Re: LadaNivaAnlasser 96 1.7i SinglePoint

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ami mit Russe

Beitrag von Ami mit Russe »

.,. Hallo Liebe Niva-Geimeinde!

Bin a Newby hier, so erst x servus an alle!

Ein kleines Problem mit meinem 1996 Niva. Ich weiss eine Ferndiagnose macht nicht viel Sinn, aber...

Habe 96er Single-point System mit 112TKM. Ein Zündmodul mit den 2x2 Abgängen.
Ich Denke der Anlasser hat eine Macke. Wenn ich den Niva ohne Licht fahre, springt er auch super an (Jedes X).
Aber, nun fahre ich oder Frau u. Kinder den Niva mit Licht an danach started der Motor nicht mehr. Als ob der Magnetschalter, der für das "Ausfahren" des Ritzels verantwortlich ist, zu wenig Saft bekommt, kann das sein? Habe drei Anlasser ein/ausgebaut, das selbe Problem.

Habe alle Kontakte unter Augenschein genommen, und alles ist bestens.Steuerg. auch OK.
Masseverbindung des Motors habe ich kontrolliert,ist soweit ich erkennen konnte auch OK.
Zündschloss ist neu. Masse auf der Lima, auch OK. Ist es vielleicht die Lima (Intern)?

PS. Dringend gesucht Handbuch zum 21214-10 inkl. Einspritzteil als (PDF)!!!
Kann mir jemand bitte weiter Helfen???

Vielen Dank Allen, die mir mit Tipps geholfen haben...
Habe auch einen 92 Vergaser, und ist SUPER drauf! Ist bei ebay jetzt zu sehen.
Da wir ja jetzt einen 96 haben.

Edit: War heute 17.07.09 bei ATU und Bosch. Leider konnte mir nicht geholfen werden. Beide haben den Stecker nicht, um Fehlercode auszulesen! Und es ging auch nicht anders.
Mensch, kann mir BITTE da jemand Helfen???
Heute Morgen ist der Niva auch OK angesprungen, dann bei ATU und Bosch ein paar X nicht jetzt geht es wieder ab und zu.
Help wird gesucht.

Mfg
Ami mit Russe ---
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

teilweise sind auf dem rechten Kotflügel im Motorraum Relais montiert die im Anlasserkreis dazwischengeklemmt wurden. Am besten zurückbauen. Schau dir die dünnen Kabel am Relais an, irgendwo gehen die in dicke Kabel über. Dies stärkeren Kabel zusammenstecken und das Relais umgehen. Ist irgend so eine Sicherheitsvorschrift gewesen damals.

Handbücher für Singlepoint (dem wahren Niva) kannst du von mir bekommen. Wohin schicken (Mail)?

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tiny

Beitrag von tiny »

handbuch/werkstattbuch als pdf im downloadbereich wenn ich mich nicht irre
wwenn ja schreib mir ne mail dann gibts n link zum download
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ami mit Russe hat geschrieben:war bei ATU und Bosch. Leider konnte mir nicht geholfen werden. Beide haben den Stecker nicht, um Fehlercode auszulesen! Und es ging auch nicht anders.
wenn du dein Problem genauso beschrieben hast wie hier, dann frage ich mich (und mache jetzt mal ein dummes Gesicht dabei):

WAS, ja bitte WAS, wollen die in der Einspritzsteuerung rumwerkeln. Da ja ma eine blöde Ausrede: "Haben den Stecker nicht" Natürlich haben die nicht so einen Stecker, beim ALDL System gabs noch keine richtige Nrom das hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Aber dein Problem hat ja sowas von überhaupt nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun. Wollten die nur auf die Rechnung schreiben "25,- Systemdiagnose/ Fehlerspeicher auslesen"??? Außerdem kann man ALDL-Systeme mit einem Stück Draht ausblinken (wenn man die Blinkcode kennt). Wärst du mal beim Opel-Heinz gegangen, der hätte es evtl. gewusst.
Ami mit Russe hat geschrieben:Wenn ich den Niva ohne Licht fahre, springt er auch super an (Jedes X).
Aber, nun fahre ich oder Frau u. Kinder den Niva mit Licht an danach started der Motor nicht mehr.
das ist doch mal ein guter Ansatz um den Fehler einzukeisen.
Mal bildlich gesprochen: fährst du mit Licht, muss die Lima mehr Leistung bringen und es fliessen höhere Ströme in diversen Stromkreisen. Dabei werden schlechte Verbindungen (oxidiert, locker usw.) teilweise sehr warm und noch schlechter = Wiederstand in Stromverbindung wird so hoch das der Spannungsabfall sehr groß wird. (ist ein KFZ-Elektriker hier? Ich ducke mich ja schon) Und schon reicht es nicht mehr für den Anlasser.
Der Magnetschalter zieht an, leitet den Strom an den Anlassermotor weiter, eine Verbindung wir hochohmig(kolabiert) es kommt zum Spannungsabfall, der Magnetschalter fällt ab und so weiter und so fort.

Verdächtigen wir zuerst mal die Masseverbindungen. (ich höre die Massen stöhnen, schon wieder Massefehler, ist aber nun mal so)
Wichtig Motor zur Batterie (-), Batterie (-) Karosse und nicht ganz so wichtig Motor zu Karosse. Dann ist das dicke Pluskabel zum Anlasser dran in den Kreis der Verdächtigen zu rücken. Das ist der Leistungskreis, dort muss alles stimmen. Anlasser (und auch Zündschloss) lassen wir mal außen vor, hast du ja schon gewechselt.
Ich denke ganz speziell an den Übergang zwischen Kabel und Anschluss. Ist ja eine gequetschte/gekrimpte Verbindung. Nach 13Jahren kann da schon mal eine störende Oxidschicht entstanden sein. Auch die Punkte wo Kabel angeschraubt sind schön blank machen. Kabel bei Verdacht oder mal auf Verdacht tauschen.

Noch Fragen? Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ami mit Russe

Beitrag von Ami mit Russe »

.,. Hallo Sebastian

Check this: ich habe an dem 92 Niva auch ALLES selbst gemacht, und kenne die meisten probleme.
Nun ist es ein 96 Niva mit Single Point System. Now we have Fuel Injection, and we have to Learn! k..
Wird schon alles, braucht halt Zeit. Die masse und die anderen Sachen sind von mir schon bearbeitet worden.
Das mit Opel habe ich nicht gewusst, wie den auch. Mein erster Niva mit INjection! Mit Gedult geht alles.
Das Licht Problem = jetzt OK.
Start Problem = in arbeit.
Oxidschicht = mir bewusst.

Das Model ist not bad drauf, braucht halt a bissl Work, und Karosse = Super drauf.
Na ja... mit 12 volt system war ich in der High School net so der beste. o--.

Ich melde mich spaeter noch X. = ergebnisse!

:P Edit: July 27-2009
Moechte nur Bescheid geben das eine Loesung gefunden wurde. Der Anlasser war Defekt.
Danke an alle fuer die Hilfe.

MfG
WmC

Gruß
William
Antworten