Hallo,
da ich grad mein Getriebe am Operationstisch habe möcht ich gleich ein paar Sachen weitergeben, die mir aufgefallen sind...
Mein Niva ist Baujahr 2007 (Getriebe 05/2007).
Die im Getriebe verbaute Hauptwelle ist aber bereits vom 2123 Chevy-Niva. Das heißt kein Keil, sondern Verzahnung in der Mitte!
Auch das 5. Gangrad liegt jetzt direkt an der Welle an (ohne Buchse) Alle (Haupt-)Teile zum fünften Gang und zum Rückwärtsgang haben neue Nummern (2123-...) und sind anders. Übersetzung gleich.
Nur so zur Info
LG,
Gottfried
nur für den Fall: Getriebeüberholung
Moderator: christian@nivatechnik.de
nur für den Fall: Getriebeüberholung
- Dateianhänge
-
- Hauptwelle.jpg (30.55 KiB) 1302 mal betrachtet
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Re: nur für den Fall: Getriebeüberholung
Ist dein Getriebe schon defekt das Du es schon zerlegt hast? Wo steht das Baujahr am Getriebe drauf? Den meiner ist auch ein 2007er. Mfg Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Re: nur für den Fall: Getriebeüberholung
sorry für die späte reaktion - war beruflich ein bischen eingeteilt (weiterbildung).
naja, was war defekt....es war irrsinnig laut, ließ sich aber noch normal schalten:
Eingangslager Hauptwelle extrem viel spiel, Syncronring 4. Gang am Limit; Zwischenlager Hauptwelle schwergängig (rumpelnd), 5.Gang-Satz komplett ausgenudelt und Schaltgabel 5./R-Gang einseitig eingelaufen, (Bohrung in Schaltstange 5./R-Gang falsch gesetzt!)
Baujahr+Monat steht am Schaltgetriebe auf:
- Kupplungsglocke oberhalb der Ausbuchtung für den Starter
- Hauptgehäuse: fahrerseitig auf Höhe der Schraube ~5 cm in Fahrtrichtung (das sieht man am besten)
- hinterer Gehäusedeckel: hinter der Aufhängung
So´n Tip falls sich das jemand antun will: das klappt erst beim Zweiten Mal, wie man sich das vorgestellt hat (vieles übersieht man). Der Tip mit der falsch gesetzen Bohrung bei der Schaltstange kam von chrisitan - ich wär da nicht draufgekommen...
also wenn da mal so zwei lager oder mehr und der 5.Gang-Satz komplett zu tauschen ist....wenn man schon dabei ist, dann macht man vielleicht auch gleich die anderen Sncronringe auch mit...vielleicht auch eine kleine Änderung wegen der auf die Rillenkugellager wirkenden Axialkräfte... Reinigungsmaterial, Dichtungen, etc. dann kostet allein das Material viel viel mehr, als das Angebot von Olaf.....
besser mal den olaf in Anspruch nehmen - ausser es geht um nichts und einem ist fad
LG,
Gottfried
naja, was war defekt....es war irrsinnig laut, ließ sich aber noch normal schalten:
Eingangslager Hauptwelle extrem viel spiel, Syncronring 4. Gang am Limit; Zwischenlager Hauptwelle schwergängig (rumpelnd), 5.Gang-Satz komplett ausgenudelt und Schaltgabel 5./R-Gang einseitig eingelaufen, (Bohrung in Schaltstange 5./R-Gang falsch gesetzt!)
Baujahr+Monat steht am Schaltgetriebe auf:
- Kupplungsglocke oberhalb der Ausbuchtung für den Starter
- Hauptgehäuse: fahrerseitig auf Höhe der Schraube ~5 cm in Fahrtrichtung (das sieht man am besten)
- hinterer Gehäusedeckel: hinter der Aufhängung
So´n Tip falls sich das jemand antun will: das klappt erst beim Zweiten Mal, wie man sich das vorgestellt hat (vieles übersieht man). Der Tip mit der falsch gesetzen Bohrung bei der Schaltstange kam von chrisitan - ich wär da nicht draufgekommen...
also wenn da mal so zwei lager oder mehr und der 5.Gang-Satz komplett zu tauschen ist....wenn man schon dabei ist, dann macht man vielleicht auch gleich die anderen Sncronringe auch mit...vielleicht auch eine kleine Änderung wegen der auf die Rillenkugellager wirkenden Axialkräfte... Reinigungsmaterial, Dichtungen, etc. dann kostet allein das Material viel viel mehr, als das Angebot von Olaf.....
besser mal den olaf in Anspruch nehmen - ausser es geht um nichts und einem ist fad
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...