Servolenkung Einbau nachträglich

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

captrene

Servolenkung Einbau nachträglich

Beitrag von captrene »

Da auch meine Liebste gerne mit unserem alten Russki (2121 Bj.87) durch die Lande skippert fragt sie nach, ob die jetzt erhältliche Servolenkung auch nachträglich eingebaut werden kann. Wer hat damit Erfahrung?
Sebastian / endurofant

Re: Servolenkung Einbau nachträglich

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die hydraulische Servo von ZF welche es früher schon gab wird auch in den neueren Nivas eingebaut. Du brauchst halt alle Teile dazu. Besonders den Adapter zur Lenkstange und das Zwischenstück für den Bremskraftverstärker, die Riemenscheibe für DEINEN Motortyp usw. Da der BKV weiter vor wandert auch die längeren Bremsleitungen. Das ganze ist nicht 100%ig Plug&Play aber mit einer kleinen Änderung an der Spritzwand machbar. Habe ich selber schon gemacht, bei Bedarf habe ich Bilder von den Änderungen in der Spritzwand (größeres Loch für Lenkgetriebe)

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
captrene

Beitrag von captrene »

Hallo Sebastian, danke für Deinen Tip. Das ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig. Da schicke ich meine Frau dann doch lieber in die Mucki-Bude damit die Armmuskulatur etwas aufgepäppelt wird. Nochmals vielen Dank.
Sebastian / endurofant

captrene hat geschrieben:mir dann doch ein wenig zu aufwendig
du willst kneifen?

Bild

Wenn man vom original Fahrwerk und der extrem schwammigen Leichtlauflenkung umsteigt auf OME und Servo, ist das wie Go-Kart fahren.

Gruß

edit: hier ein Bild mit unbekannter Herkunft welches alle benötigten Teile (für1600er) zeigt.
Bild

stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

hallo nach längerer abstinenz, tauchen dann doch mal wieder ein paar fragen auf!
und zwar passen die genau hier rein!
hab in letzter zeit des öfteren mal meinen kleinen grünen mit hänger betrieben was soweit ja noch problem darstellt aber an einigen stellen hab ich um mein leben kurbeln muüssen mit der "leichtlauflenkung" ich würde gerne meinen 98er mit ner servolenkung nachrüsten, wie aufwändig ist das und wie teuer?
was benötige ich für teile und was muß geändert werden?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

?? ...es sind alle Teile auf den Bildern zu sehen.
Eine komplette gebrauchte Servolenkung kostet ca 600,- - 800,-...ohne Einbau.
Tip: mach mehr Luft auf die Reifen
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Auf dem ersten Bild siehst du den Vergleich zwischen normalem Lenkgetriebe links und Servolenkung rechts (inkl. Anhang). Du siehts die Durchführung für die Lenkstange in der Spritzwand muss verändert werden.
Das andere Bild zeigt den gesamten restlichen Rödel.

Frage mal Olaf Vogel (ladateile.de) ob er noch eine hat und zu welchem Kurs. Der Christian hat bestimmt auch noch eine rumliegen.

Gruß

stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

danke,
dann weiss ich ja nun was da so alles auf mich zukommt und werde mal ein paar euros dafür auf die seite legen!

@christian
hast du immer noch den "heckspoiler" den ich mal haben wollte?
christian@nivatechnik.de
Administrator

...meinst Du wegen mehr Anpressdruck auffe Hinterachse und somit weniger Last auffe Vorderachse und damit leichter lenken???
Spoiler ist noch da.
Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

:mrgreen: ***zum Totlachen*** Bild
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Rubin88

Beitrag von Rubin88 »

Hallo!!!
Ich möchte einbauen Servolenkung niva 21214, gibst mit Pumpe und auch Elektrische
In Talljatti (Russland) mit pumpe kostet 684€. Elektrische 452€
Brauche tips welche ist besser
christian@nivatechnik.de
Administrator

Elektrische ist einfacher zu montieren...gut sind beide!

Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
captrene hat geschrieben:mir dann doch ein wenig zu aufwendig
du willst kneifen?

Bild

Wenn man vom original Fahrwerk und der extrem schwammigen Leichtlauflenkung umsteigt auf OME und Servo, ist das wie Go-Kart fahren.

Gruß

edit: hier ein Bild mit unbekannter Herkunft welches alle benötigten Teile (für1600er) zeigt.
Bild
kann mir mal jemand die teile erklären?
also logisch ist ja das lenkgetriebe selbst. dazu die pumpe mit den hydraulikschläuchen, der ausgleichsbehälter erschließt sich mir ebenfalls wie die riemenscheibe. aber was ist z.b. der zylinderartige gegenstand ganz oben links im bild? wozu dient dieser? ganz rechts ist eine art miniatur kardanwelle wenn ich das richtig sehe, wofür ist diese denn?
auch die stahl hydraulikleitungen sind mir noch nicht so ganz schlüssig. Die riemenscheibe für keilriemen und servopumpenriemen ist mir ebenfalls verständlich.....klärt mich doch mal bitte auf:)
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Sebastian / endurofant

Misterminiit hat geschrieben: aber was ist z.b. der zylinderartige gegenstand ganz oben links im bild?
Abstandhalter für BKV. Der stößt sonst am Lenkgetriebe an Dazu gehört das Teil unten Mitte und verlängert den Bremspedalstösel.
Misterminiit hat geschrieben:ganz rechts ist eine art miniatur kardanwelle wenn ich das richtig sehe, wofür ist diese denn?
Das Lenkgetriebe ragt weiter in den Fußraum und die alte Lenkwelle ist somit zu lang.
Misterminiit hat geschrieben:auch die stahl hydraulikleitungen sind mir noch nicht so ganz schlüssig.
Servopumpe und Lenkgetriebe werden damit verbunden.

Unten rechts die Stütze für den HBZ der jetzt viel weiter von der Spritzwand entfernt ist.

Und mittig rund die Distanz für den starren Lüfter beim 1600 da der sonst mit dem Servokeilriemen kollidiert.

Falls du dir so eine Lenkgetriebe von eBay holen willst, bedenke das du dann noch die kurze Verlängerung der Verzahnung brauchst. Siehst du auf dem Bild am Lenkgetriebe bereits montiert.

Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

gut dann brauch ich noch irgendwo her so nen abstandshalter, die verlängerung für das bremspedalstößel, die kleine kardanwelle so ne stütze kann ich mir wohl selber bauen .,.
bei der verlängerung bin ich mir grad nich so sicher ob sie am lenkgetriebe dran ist....menno
ach ja die riemenscheibe brauch ich auch noch...
falls jemand teile hat, bin intressiert!!!!!
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Antworten