Frontscheibe abdichten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

bob24

Frontscheibe abdichten

Beitrag von bob24 »

...mich hat's nun auch erwischt mit dem Wasser im Ablagefach unter dem Handschuhfach!-hab mich bei Regen reingesetzt und die Scheibendichtung
in der unteren Ecke als undicht "überführt".(im Handschuhfach nach oben geschaut..)
Muß ich nun die ganze Scheibe demontieren und neu eindichten?-oder genügt überall außen eine Schicht Aquasilikon(wengan Essig-Lack unverträglichkeit nehm ich an)?
Im Forum hab ich etwas über eine Frontscheibenentwässerung gelesen -muß ich da irgendetwas checken? ..sind das wirklich kleine Schläuche unter der Scheibendichtung?
FRagen über Fragen!
retrospective

Re: Frontscheibe abdichten

Beitrag von retrospective »

Karosseriedichtmasse sollte das Wasserproblem abstellen!

MFG

retro
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

bob24 hat geschrieben:sind das wirklich kleine Schläuche unter der Scheibendichtung?
Ja.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
bob24

Beitrag von bob24 »

..zur zeit regnet es gerade in strömen-da ich ohne garage bin,werd ich mich wenn's aufhört auf die Suche nach den Drainageschläucheln machen.
Hab gestern einmal probehalber Isolierband über die verdächtige stelle geklebt,und:dicht!
jetzt kommt noch die seitliche isoliermatte raus=vollgesoffen.......und ich nicht!
werde weiter berichten!
bob24

Beitrag von bob24 »

so,scheibe war draußen-Aquasilikon(12€.-baumarkt)in beide gumminuten hinein-gemeinsam alles eingebaut(besser zu zweit!)und gestern erstes gewitter trocken
durchfahren! im zuge dessen auch gleich die lufthutze abgedichtet,da wasser am reserverad gestanden ist...
eine fummelei ist nur das einbauen der keilzierleiste,aber da hilft ein wenig seifenwasser.....
hochsal

Beitrag von hochsal »

bei mir hat es der händler gemacht Rechnung habe ich noch keine bekommen
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Mischa

Feuchtigkeitsproblem: Scheibendichtungen bei neuem Niva undi

Beitrag von Mischa »

hochsal hat geschrieben:bei mir hat es der händler gemacht Rechnung habe ich noch keine bekommen
Mein neuer Niva M stand beim Händler und bei mir auch schon im Regen draußen. Jetzt hatte ich meinen Niva nach neuntägigem Gebrauch erstmals in der Waschanlage, denn morgen soll das Faltschiebedach rein. Es war das einfachste Programm ohne Hochdruckspritzerei.

Ergebnis: Auf den hinteren Radkästen stand beidseits innen das Wasser, das offenbar durch die Dichtungen der hinteren Scheiben drückte und vorne war die gesamte rechte Seite der Frontscheibe nach dem Föneinsatz der Waschstraße innen beschlagen, also feucht.

Ich hoffe, der Händler wird die Undichtigkeiten beim ersten Service professionell und kostenlos (Garantie) verschließen und in den Griff bekommen, schließlich muss der Niva nach "landwirtschaftlichem Gebrauch" auch in Zukunft ab und zu mal unter die Dusche.

Ein anderes Nässeproblem im Kofferaum scheint nicht von außen, sondern durch eine zu voll gefüllte Heckwischwaschanlage von innen zu kommen, denn die Feuchtigkeit ist immer links hinten und der Einfüllstutzen des Tanks ist nach Kurvenfahrt auch feucht.

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit der Dichtigkeit bei nagelneuen Nivas? Die Gebrauchten scheinen oft undicht zu sein und vereinzelt hörte ich es auch von Neuen und zwar nicht nur von grau Importierten! Meiner ist ebenfalls KEIN GRAUER!

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
ikletti

Re: Feuchtigkeitsproblem: Scheibendichtungen bei neuem Niva undi

Beitrag von ikletti »

Mischa hat geschrieben:Was sind denn so Eure Erfahrungen mit der Dichtigkeit bei nagelneuen Nivas?
Ab Werk und Lieferung durch Lada D waren undicht:

- Batteriekasten
- Frontscheibe
- Befestigungsclip der Bremsschläuche (der erste vom Vorratsbehälter aus gezählt).
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Zum Dichten geht Baumarktsilikon nur bedingt!. Irgendwann löst dich das wieder ab und das Theater fängt von vorne an.
Ich habe mir son schwarzes Zeugs von nem Scheibenwexelbetrieb besorgt und ringrum unter die Scheibengummis eingebracht. Stand kein Produktname drauf. Nur ne Schwarze Kartusche für die Kartuschenpresse.
Das klebt wie SAU und ist Dicht
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Silikon=Essigsäure ...so doof kann man doch nicht sein, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Deswegen habe ich ja nicht Esigsäuresilikon sondern das schwarze Zeug verwendet.

Das Silikonzeugs geht mal grade so fürs Bad.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Überlackierbare Polyurethan Kleb-und Dichtmasse für Karosseriebau !
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit der Dichtigkeit bei nagelneuen Nivas?
Jetzt nach 3 1/2 Monaten und 6800 km ist die hintere linke Seitenscheibe temporär undicht. Das Wasser sucht sich u.A. den Weg nach Innen auch über die Heckklappenentriegelung. Es läuft tröpfchenweise, aber es läuft, komischerweise aber nicht immer. In der Waschstrasse z.B. nicht. Werde das mal beim Händler ansprechen (Garantie).
Ansonsten läuft die Karre bis jetzt klaglos uuuu uuuu .
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Hallo
Die einzige undichte Stelle, bis jetzt, ist bei mir an der Heckklappe.
Wenn es länger geregnet hat und ich dann die Heckklappe öffne, kommt ein Rinnsal aus dem Loch für das Kabel der Scheibenheizung. Das passiert aber auch nur bei Regen.
Ich hatte den Wagen wegen dem Problem in der Werkstatt. Die Haben den Stundenlang mit der Gießkanne beregnet und nix gefunden.
Als ich den Wagen abgeholt hab hat es dann zu regnen Begonnen und prompt lief wieder die Brühe.

Regenwasser ist ja sehr weiches Wasser. Kann es sein das es darum leichter eindringt?

Die Scheibe wurde dann punktuell an den Ecken mit so einer Knetmasse (Karosseriekit) abgedichtet.
Er sagte er wolle die scheibe nicht mit Karosserie-Dichtmasse (Teroson) abdichten da man sie sonst, bei bedarf, nur sehr schwer Ausbauen könne.
Leider hat die Sache mit dem Kitt nur so Mittelgut funktioniert :roll:
Naja, im April ist die 10.000km Inspektion. Da werd ich meinen Händler nochmal drauf ansetzten.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Gobi Todic hat geschrieben:Hallo
Wenn es länger geregnet hat und ich dann die Heckklappe öffne, kommt ein Rinnsal aus dem Loch für das Kabel der Scheibenheizung.
klingt nach all zu kleinen Ablauföffnungen in der Heckklappe...mach mal die Klappe auf und guck nach den "Schlitzen". Wenn die nix rauslassen, stehts Wasser in der Heckklappe. machst die Klappe auf, läufts beim (dann tiefsten) Loch der Scheibenheizungskabel raus. vielleicht sind sie auch nur mit dem bei kalten Temperaturen härterem Korrosionsschutzfett verlegt.

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Antworten