Bei mir hat diese Neigung folgendes Erscheinungsbild: ohne erkennbaren Auslöser wird die Reiseroute (Arbeitswege, Heimfahrten, Einkaufstouren..) weg von der befestigten Straße hin zu Schotterpisten, Wald- oder Feldwege aber einfach Off-road verlegt. Mittlerweile kenne ich Wald und Flur um meinen Wohnort herum sehr genau, weiß bei welcher Wetterlage welche Piste am besten ist, wo man wann auf Biker oder Nordic Walker trifft...
Der letzte Sonntagsausflug sollte eine kleine Schlamm-Ausfahrt werden. Ich verabschiedete mich zu Hause von den Lieben mit der Floskel: "Bin dann mal unterwegs und in 10 Minuten wieder da..." Ein Kurztrip sozusagen. Händy und Geldbeutel lässt man da ja gern mal zu Hause.
Wie so oft im Leben, kam es anders als erwartet: Lada versenkt, langer Fußmarsch im Regen bis zum Dorf, Landwirt um Hilfe gebeten, Lada gehoben, übel geschunden und verdreckt nach Stunden des Vermisstwerdens nach Hause zurück gekehrt.

Der Retter war übeigens ein Fendt 820. Das Teil hat satte 200 PS und die vordere Bereifung eine Höhe von ca. 1,4 Meter. Ich bat den Fahrer vorsichtig zu ziehen, damit mein Spielzeug in EINEM Stück erhalten bleibt.