Zündverteiler einbauen?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Johann

Zündverteiler einbauen?

Beitrag von Johann »

Hallo alle miteinander,
bin neu hier, hab aber vorher schon ein wenig anonym mitgelesen und von den vielen nützlichen Tipps profitiert!
Bin seit April stolzer Besitzer eines Lada Niva 1600, Bj.´91 mit "geregeltem" Kat.
Da ich zuvor schon die ein oder andere Horror-Meldung über den Wartungsaufwand des Niva gelesen habe, hat es mich bislang auch nicht gewundert, bis jetzt fast jedes Wochenende unter selbigen liegen zu müssen um irgendetwas zu reparieren oder auszutauschen.
Seit Freitag tut sich gar nichts mehr. Nachdem ich den Wagen gestartet und im Stand kurz laufen gelassen hatte, ging er aus und nicht mehr an. Anlasser lief ohne Probleme (ist ja auch erst seit ner Woche drin ;-)), aber der Wagen hat keinen Zündfunken gekriegt. Ein ADAC-Mann hat sich den Wagen angeschaut und geprüft und einen defekten Hallgeber diagnostiziert!
Jetzt habe ich mir einen neuen Zündverteiler besorgt:
Bei meinem alten Zündverteiler gehen von einem Stecker aus 3 Kabel in den Zündverteiler, bei dem neuen aber nur 1 Kabel!?
Kann mir jemand sagen, ob ich mir den falschen ZV habe zuschicken lassen, oder einen Tipp geben, wie ich den neuen anschließen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündverteiler einbauen?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du hast einfach einen Zündverteiler für nen Lada gekauft...Du brauchst für den 1600er G-Kat -Niva einen speziellen ...eben den mit Hallgeber und natürlich auch dem dazugehörigen Steuergerät.
M.E.n. ist der Hallgeber seltenst defekt (hab ich och nie erlebt)....gerne hängt sich aber das Zündsteuergerät auf!
Wenn Du mir eine mail schreibst, kann ich Dir weiterhelfen..
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten