Legal im Wald?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Legal im Wald?
Hallo Niva-Freunde,
bei uns im Sauerland gibt es jede Menge Waldstraßen / Forstwege, die man z.T. erstmal nicht als solche erkennt, da sie weder beschrankt sind, noch eine Beschilderung haben. In solchen Fällen fahre ich da auch ganz gerne mal rein mit meinem Niva, so als kleiner "Offroad-Snack" zwischendurch. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht, wenn nichts ausgewiesen ist?
LG
Daniel
bei uns im Sauerland gibt es jede Menge Waldstraßen / Forstwege, die man z.T. erstmal nicht als solche erkennt, da sie weder beschrankt sind, noch eine Beschilderung haben. In solchen Fällen fahre ich da auch ganz gerne mal rein mit meinem Niva, so als kleiner "Offroad-Snack" zwischendurch. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht, wenn nichts ausgewiesen ist?
LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Re: Legal im Wald?
Servus,
leider gilt bei uns in Deutschland die Devise: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten....
Also Vorsicht, kann teuer werden !
Anders in vielen europäischen Nachbarländern, dort gilt halt alles was nicht ausdrücklich verboten ist,
ist erlaubt.
leider gilt bei uns in Deutschland die Devise: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten....
Also Vorsicht, kann teuer werden !
Anders in vielen europäischen Nachbarländern, dort gilt halt alles was nicht ausdrücklich verboten ist,
ist erlaubt.
Hi Jeebee, es ist ausdrücklich verboten
Gilt zwar nicht fürs Sauerland sondern in Bayern, ich denke aber, dass es wohl überall analog gehandhabt wird:
Auszug aus dem Bayrischen Naturschutzgesetz:
Art. 23
Benutzung von Wegen; Markierungen
(1) 1 Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. 2 Dem Fußgänger gebührt der Vorrang.
und dazu der
Art. 52
Ordnungswidrigkeiten
...
(4) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer
1. entgegen Art. 25 Abs. 2 unbefugt im Wald außerhalb von Straßen und Wegen reitet,
2. auf Privatwegen in der freien Natur, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, unbefugt mit Fahrzeugen mit Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, fährt oder parkt oder, soweit die Wege dafür ungeeignet sind, unbefugt reitet oder mit Fahrzeugen ohne Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, fährt,
3. auf Flächen in der freien Natur, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, mit Fahrzeugen mit Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, ohne Notwendigkeit fährt oder parkt oder mit Fahrzeugen ohne Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, unbefugt fährt,
... usw.
Heißt im Klartext: Kann sehr teuer werden...
Gilt zwar nicht fürs Sauerland sondern in Bayern, ich denke aber, dass es wohl überall analog gehandhabt wird:
Auszug aus dem Bayrischen Naturschutzgesetz:
Art. 23
Benutzung von Wegen; Markierungen
(1) 1 Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. 2 Dem Fußgänger gebührt der Vorrang.
und dazu der
Art. 52
Ordnungswidrigkeiten
...
(4) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer
1. entgegen Art. 25 Abs. 2 unbefugt im Wald außerhalb von Straßen und Wegen reitet,
2. auf Privatwegen in der freien Natur, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, unbefugt mit Fahrzeugen mit Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, fährt oder parkt oder, soweit die Wege dafür ungeeignet sind, unbefugt reitet oder mit Fahrzeugen ohne Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, fährt,
3. auf Flächen in der freien Natur, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, mit Fahrzeugen mit Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, ohne Notwendigkeit fährt oder parkt oder mit Fahrzeugen ohne Motorkraft, ausgenommen Krankenfahrstühle, unbefugt fährt,
... usw.
Heißt im Klartext: Kann sehr teuer werden...
40 Euro meines wissens, und das ist auch völlig zurecht so.
Ich hab z.B. selbst einen privaten Forstweg im Wald, d.h. ich muss den auf eigene Kosten instandhalten. Also fahr ich da nur zu Zeiten rein wenn der Boden fest ist. Man kann sich sicher meine Begeisterung ausmalen, wenn da dann jemand kurz nach nem Regen sein neues Spielzeug ausgetestet hat und ich Gräben zuschaufeln darf.
Bei der Gelegenheit bitte auch gleich mal über die Schutzbehauptung nachdenken "Da steht ja garkein Schild, wie soll ich denn da erkennen dass es ein Forstweg ist?"
Also entweder der Weg ist asphaltiert, was ist da dann der Kick, bzw. was hat das mit Offroad zu tun? Oder es ist schlammig, steil und ausgewaschen, da sollte einem dann die allgemeine Lebenserfahrung nahelegen dass das nicht die A2 sein kann. Die zusätzlich benötigten Schilder die die Kommunen aufstellen müssen, damit's auch der letzte kapiert, kosten jedes Jahr [unsinniger Betrag],- Euros.
Das ganze ist in Frankreich und Italien auch nicht viel anders, von Schweiz und Österreich wollen wir mal garnicht reden.
Ich hab z.B. selbst einen privaten Forstweg im Wald, d.h. ich muss den auf eigene Kosten instandhalten. Also fahr ich da nur zu Zeiten rein wenn der Boden fest ist. Man kann sich sicher meine Begeisterung ausmalen, wenn da dann jemand kurz nach nem Regen sein neues Spielzeug ausgetestet hat und ich Gräben zuschaufeln darf.
Bei der Gelegenheit bitte auch gleich mal über die Schutzbehauptung nachdenken "Da steht ja garkein Schild, wie soll ich denn da erkennen dass es ein Forstweg ist?"
Also entweder der Weg ist asphaltiert, was ist da dann der Kick, bzw. was hat das mit Offroad zu tun? Oder es ist schlammig, steil und ausgewaschen, da sollte einem dann die allgemeine Lebenserfahrung nahelegen dass das nicht die A2 sein kann. Die zusätzlich benötigten Schilder die die Kommunen aufstellen müssen, damit's auch der letzte kapiert, kosten jedes Jahr [unsinniger Betrag],- Euros.
Das ganze ist in Frankreich und Italien auch nicht viel anders, von Schweiz und Österreich wollen wir mal garnicht reden.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Ja klar, ich meinte auch wenn es nicht durch Schilder oder Schranken klar ersichtlich ist...aber du sitzt hier ja an der Quelle....Done hat geschrieben:Hi Jeebee, es ist ausdrücklich verboten![]()
im übrigen kanns im benachbarten europäischen ausland auch recht teuer werden.
in frankreich darfst soweit ich weiß nichtmal n feldweg entlang fahren ohne das es richtig teuer wird
in frankreich darfst soweit ich weiß nichtmal n feldweg entlang fahren ohne das es richtig teuer wird
Die Antwort findest du im Landeswaldgesetz bzw. in deren DVO für das jeweilige Bundesland...
..if in doubt, prohibited...
..if in doubt, prohibited...
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Ähm.. ich hab mir nen Schlüssel diesen "Spezial" nachmachen lassen um reinzukommen schrankenmäsig... aber ich bin echt artig was rumwühlen usw. angeht (im Ernst)
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... zCtTw&NR=1
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
http://www.youtubeunblocker.org/permali ... V1oOBgLSwF
Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
MB 124 Kombi
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
http://www.youtubeunblocker.org/permali ... V1oOBgLSwF
Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
MB 124 Kombi
- lohrjaeger
Ich weiß jetzt nicht, gegen welche Gesetze Du damit alles verstößt, aber massiv Ärger wir´s zu Recht geben, wenn Dich einer erwischt!DreaAn hat geschrieben:Ähm.. ich hab mir nen Schlüssel diesen "Spezial" nachmachen lassen um reinzukommen schrankenmäsig... aber ich bin echt artig was rumwühlen usw. angeht (im Ernst)
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Ich glaube zu wissen, dass in der Schweiz der Fall doch ein wenig anders liegt.von Schweiz und Österreich wollen wir mal garnicht reden
Waldgrundstücke in öffentlicher Hand sind mehr oder weniger flächendeckend mit Verbotschildern zugepflastert (wir können's uns ja leisten
Ein ganz grosser Teil unserer Waldflächen (und Forststrassen) befindet sich aber in Privatbesitz. D.h. irgendwelche Ordnungswidrigkeiten (von sog. Offizialdelikten abgesehen), werden da nicht von Amtes wegen automatisch geahndet. Da gibt's Bussen erst, wenn der Eigentümer selber Anzeige erstattet; das kann dann aber sehr teuer werden, weil eben nur vor Gericht verhandelbar und nicht im vereinfachten Ordnungsbussenverfahren abgewickelt. Nur ist halt zum Einen die Gefahr vom Eigentümer "erwischt" zu werden relativ klein (der hat ja Besseres zu tun als seinen Wald zu bewachen) und zum Anderen die Lust des Eigentümers auf das ganze Gerichtsprozedere auch eher bescheiden.
Da uns Eidgenossen aber das weltliche Eigentum das Heiligste überhaupt ist
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
braucht er auch nichtrollator hat geschrieben:...(der hat ja Besseres zu tun als seinen Wald zu bewachen)...
guck mal...so wird das teilweise im Ösiland gemacht:
http://www.knarr.at/fotofalle.htm
kann aber ganz schön teuer kommen
* Widerrechtliches Befahren einer Forststraße (Verwaltungsstrafe Forstgesetz bis zu € 150,-)
* Fahren/Abstellen von Fahrzeugen in der freien Landschaft (Verwaltungsstrafe Naturschutzgesetz bis zu € 3630,-; im Wiederholungsfall bis zu € 7260,- ; auch der Versuch ist strafbar)
* Verwendung von Kraftfahrzeugen außerhalb von Straßen mit öffentlichem Verkehr oder von befestigten Fahrwegen im freien Gelände (Verwaltungsstrafe Geländefahrzeugegesetz bis zu €1435,- oder 4 wochen Arrest; im Wiederholungsfall können beide Strafen nebeneinander verhängt oder der Geländewagen beschlagnahmt werden)
* Weiters noch Unterlassungsklagen und Besitzstörungsklagen auf zivilrechtlicher Basis, Klagen auf Schadenersatz etc. ....
Ok, die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird, aber wenn man an den "Falschen" gerät sollte man wenigstens wissen, was einen erwarten kann...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Bei uns in Österreich.
Auch wenn Dir es der Waldbesitzer erlaubt, darf mann noch lange nicht in den Wald oder Waldwege befahren.
Da braucht mann schon noch eine Erlaubnis von der Jagdaufsicht und von der Forstaufsicht.
Als Waldbesitzer hat mann keine Rechte. Mann bekommt nur Vorgeschrieben was mann alles machen muss.
Die schiesswütigen Bambimörder(Jäger) finde ich zum kotzen. (Kenn einen Jäger der schisst vom Auto aus und hat sich selber ein Loch ins Dach geschossen).
Für Veranstalltungen braucht man zusätzlich noch eine Genemigung von der Bezirkshauptmanschaft, die man nie und nimmer bekommt. ( Jäger und Jagdgegner werden bei uns immer mehr, ich gehör zu der letzteren Gruppe).
Mfg. Lada Geri
Auch wenn Dir es der Waldbesitzer erlaubt, darf mann noch lange nicht in den Wald oder Waldwege befahren.
Da braucht mann schon noch eine Erlaubnis von der Jagdaufsicht und von der Forstaufsicht.
Als Waldbesitzer hat mann keine Rechte. Mann bekommt nur Vorgeschrieben was mann alles machen muss.
Die schiesswütigen Bambimörder(Jäger) finde ich zum kotzen. (Kenn einen Jäger der schisst vom Auto aus und hat sich selber ein Loch ins Dach geschossen).
Für Veranstalltungen braucht man zusätzlich noch eine Genemigung von der Bezirkshauptmanschaft, die man nie und nimmer bekommt. ( Jäger und Jagdgegner werden bei uns immer mehr, ich gehör zu der letzteren Gruppe).
Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Ich bin Grundeigentümer, Eigentümervertreter, Jäger und "Freizeitnutzer". Ich stimme dir aus Erfahrung in (fast) allen Punkten zu, she das aber auch differenzierter.Lada Geri hat geschrieben:Bei uns in Österreich.
Mfg. Lada Geri
Was die Jäger betrifft: Es gibt halt "solche" und "solche". Leider überwiegen immer mehr "solche" Jäger^^ (Kenn übrigens auch drei Jäger, von denen einer ins Dach und den oberen Türrahmen, einer in die Motorhaube und einer durch den Kofferraumdeckel geschossen hat).
...möchte jetzt dazu nix sagen - sind halt Deppen - schwarze Schafe gibts überall, genauso wie bei den Autofahrern halt auch...
Welche Veranstaltungen meinst denn? Offroad Partys? Solange sie zur Land- und Forstwirtschaft zu zählen sind, sollten die eigentlich kein Problem darstellen (schwieriger wirds in z.B. Natuschutzgebieten etc.).
Gehen bei euch in Tirol die Uhren anders als im restlichen Österreich?Auch wenn Dir es der Waldbesitzer erlaubt, darf mann noch lange nicht in den Wald oder Waldwege befahren.
Schwierig wirds, wenn man als Eigentümer das Befahren der (eigenen) Forststraße erlaubt hat, und dem Benützer passiert aufgrund des schlechten Zustandes des Weges etwas (er kommt z.B. vom Weg ab und fährt seinen Niva zu Schrott). In dem Fall ist man als Eigentümer (Erlaubnisgeber) blöderweise dafür haftbar...
oh - mist - schon wieder ein Roman - enttschuldige, beschäftige mich beruflich zumindest einmal im monat mit genau solchen Fragen...
Falls du rechtliche Detailfragen zu dem Fragenkomplex hast, kann ich dir aber gerne per Mail auskunft geben!
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
-
Raeven
Hey,
muß mich doch auch mal einklinken, da ich täglich im Wald unterwegs
bin - einfach weil ich da arbeite.
Was die Jäger betrifft, auch wenn ich manch netten kenne, so handelt
es sich beim Gros um aufgeblasene Figuren, die sich fürchterlich wichtig
machen und eigendlich gar nichts zu sagen haben, obwohl sie ach so
gern so viel androhen.
Zum Glück bin ich noch nicht beschossen worden, jdoch bin ich im Wald
ausgebremst/abgedrängt worden, zum Folgen aufgefordert worden, habe
Androhungen von Bußgeld & Co erhalten.
Aschfahl wurde der junge Mann dann, als ich ihm am Rand des Waldes,
nachdem ich ihn hatte sich austoben lassen und artig gefolgt war, erklärte,
dass ich zur Arbeitsplanung vom Einschlag unterwegs gewesen wäre und
er seine Pacht an den Nagel hängen könnte, wenn er noch ein einziges
mal - auch einen unbefugten - derart aggressiv angeht.
Und was das buddeln auf Forst bzw. genauer Rückewegen betrifft. Nunja,
um zur Arbeit zu kommen muß ich mit meinem Wägelchen auch die eine
oder andere Spur hinterlassen, auch wenn ich eher langsam mit Automatik
fahrend natürlich versuch dies zu vermeiden.
Nur ma ganz ehrlich, wenn da hinterher ein Forwarder/Harvester oder noch
viel mehr Seilschlepper durch fährt, dann siehst Du nix mehr von PKW
(Offroader) Spuren.
Und solang auf Forststrassen/Rückegassen gefahren wird und nicht quer
durch den Wald, dann ist das in meinen Augen nicht so dramatisch, wenn
die Leute nicht spät abends noch raus gezogen werden wollen.
Die meisten fahren doch eh nur auf freien/alten Gassen, wo schon Spuren
drin sind, mit niedrigem Luftdruck.
Grins - das Gefühl, eine jüngere Gasse längs zu fahren, ist übrigens viel
kribbelnder, leider nicht wirklich gut, denn mit wie Ballons maximal aufge-
blasenen Reifen hat man viel weniger Sorge vor Schlammlöchern, als vor
kurzern Kiefernästen, die einem den Reifen mal eben aufpieken.
So,
schönen Abend noch
Raeven
muß mich doch auch mal einklinken, da ich täglich im Wald unterwegs
bin - einfach weil ich da arbeite.
Was die Jäger betrifft, auch wenn ich manch netten kenne, so handelt
es sich beim Gros um aufgeblasene Figuren, die sich fürchterlich wichtig
machen und eigendlich gar nichts zu sagen haben, obwohl sie ach so
gern so viel androhen.
Zum Glück bin ich noch nicht beschossen worden, jdoch bin ich im Wald
ausgebremst/abgedrängt worden, zum Folgen aufgefordert worden, habe
Androhungen von Bußgeld & Co erhalten.
Aschfahl wurde der junge Mann dann, als ich ihm am Rand des Waldes,
nachdem ich ihn hatte sich austoben lassen und artig gefolgt war, erklärte,
dass ich zur Arbeitsplanung vom Einschlag unterwegs gewesen wäre und
er seine Pacht an den Nagel hängen könnte, wenn er noch ein einziges
mal - auch einen unbefugten - derart aggressiv angeht.
Und was das buddeln auf Forst bzw. genauer Rückewegen betrifft. Nunja,
um zur Arbeit zu kommen muß ich mit meinem Wägelchen auch die eine
oder andere Spur hinterlassen, auch wenn ich eher langsam mit Automatik
fahrend natürlich versuch dies zu vermeiden.
Nur ma ganz ehrlich, wenn da hinterher ein Forwarder/Harvester oder noch
viel mehr Seilschlepper durch fährt, dann siehst Du nix mehr von PKW
(Offroader) Spuren.
Und solang auf Forststrassen/Rückegassen gefahren wird und nicht quer
durch den Wald, dann ist das in meinen Augen nicht so dramatisch, wenn
die Leute nicht spät abends noch raus gezogen werden wollen.
Die meisten fahren doch eh nur auf freien/alten Gassen, wo schon Spuren
drin sind, mit niedrigem Luftdruck.
Grins - das Gefühl, eine jüngere Gasse längs zu fahren, ist übrigens viel
kribbelnder, leider nicht wirklich gut, denn mit wie Ballons maximal aufge-
blasenen Reifen hat man viel weniger Sorge vor Schlammlöchern, als vor
kurzern Kiefernästen, die einem den Reifen mal eben aufpieken.
So,
schönen Abend noch
Raeven