Radlager Anzugsdrehmoment

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Woodlander

Radlager Anzugsdrehmoment

Beitrag von Woodlander »

Hallo zusammen,
bei mir hat sich das linke vordere Radlager mit Vollblockierung bei 90 KM/h verabschiedet, scheiß Feeling sag ich euch.
Nun gut, Radlager muss getauscht werden. Wer kann mir sagen mit wieviel Newton die Mutter angezogen werden muss?
Die Info im Werkstatthandbuch kann ja wohl nicht stimmen, denn da steht was von 689 Nm pl..

Bitte nur antworten wenn ihr es sicher wisst, denn wenn man die Mutter zu fest anzieht, dann passiert die gleiche Scheisse sicher wieder.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
woodlander
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Radlager Anzugsdrehmoment

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

6,89 Nm...in dem überlesenen Komma dürfte wohl auch der Grund für den Abflug stecken ...oder ? :wink:
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
jenzz

Beitrag von jenzz »

Irgendwo bin ich da im Handbuch auch drüber gestolpert. Wenn man weiss was 689NM bedeuten ist einem zwar klar, dass das nur entweder russischer Humor oder ein Druckfehler sein kann. Ein paar Seiten weiter steht es irgendwo auch richtig.

Sofern die Aufhängung bei 600NM noch am Platz bleibt, besteht doch zumindest keine Gefahr dass man mit einem solcherart angezogenen Radlager die Werkstatt noch kontrolliert aus eigener Kraft verlässt. pl,,
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Woodlander

Beitrag von Woodlander »

Die Mutter wurde natürlich nicht mit 689 Nm angezogen .,.m.
Aber wohl doch deutlich über 6,89 ...
Dank euch für die Auskunft!
Antworten