Zusatzbatterie

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

zdv1

Zusatzbatterie

Beitrag von zdv1 »

Ich möchte in meinen Niva Bj.2009 eine Zusatzbatterie einbauen. Aber wohin? Vorne ist für eine mit normaler Bauhöhe kein Platz. Weiss jemand eine Lösung?
Niva Bj.2009
st.alban

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von st.alban »

darf man fragen warum eine zusatzbatterie? nicht falsch verstehen, prinzipiell schon ok, aber unter umständen tut's auch schon eine etwas grössere/stärkere als die normale... kommt halt drauf an was du machen willst! aber ich würd halt versuchen mit einer auszukommen. die lima liefert ja auch nicht unendlich saft...

vom platz her könnte ich mir vorstellen dass das ding hinter den sitzen gut kommt (wenn die rückbank ausgebaut wird) oder hinter dem rechten radkasten. ev auch vor dem linken...
jenzz

Beitrag von jenzz »

Wenn du das Reserverad woanders unterbringen kannst (z.B. Dachträger) wäre der freigewordene Platz eventuell geeignet. Eine Batterie würd ich nur im Notfall in den Innenraum packen, wg. dem Kabelgedöhns, der nötigen Verankerung, und wegen der Ausgasung. Wenn, dann aber auch am ehesten hinter den Beifahrersitz.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
zdv1

Beitrag von zdv1 »

ich in Jäger und möchte einen Konverter einbauen. der kommt unter einen Sitz. Wenn das reserverad raus ist reicht der Platz für eine normale Batterie nicht. Die müsste von der Bauhöhe niedriger sein. Aber dort wäre Sie mir am liebsten.
Niva Bj.2009
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

denke mal ! das dann beide bald den geist aufgeben .... da die lima die leistung dann nicht bringt um alle 2 zu laden ? ( nur so ein gedanke ....... )
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
jenzz

Beitrag von jenzz »

Naja, der Gedanke ist berechtigt. Das hängt aber auch wesentlich davon ab, wieviel Strom man insgesamt aus den zwei Speichern entnimmt. Zuviel entnehmen könnte man genauso aus einer einzigen Batterie.

Die Fragestellung hat fast das gleiche Potential wie z.B. das Thema Getriebeöl _.., ,
wenn wir jetzt über Gelbatterien, Laderegler etc. etc. reden.

Kenne die Niva Lima bisher nicht näher, aber ich hab jetzt seit genau 20 Jahren Autos mit Doppelbatterie Setup. Das erste war ein SJ 413, simples Trennrelais rein, hat gut funktioniert. Damals hatte ich keinen Gedanken an die Lima Leistung verschwendet, und es funzte trotzdem prächtig. Das Problem ist oft, je mehr man weiss, desto eher macht man sich Sorgen. Einer der Vorteile wenn man 20 ist, den man erst mit 40 zu schätzen wüsste. uuuu
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

YARP! (http://www.youtube.com/watch?v=aYNCPtOx3T8)
Die Frage ist die, wieviel die Zweitbatterie können muss (Ah´s). Es gibt zB hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42 ... 377519de78 was Nettes, was sicher ned ausgast. Die passt unter/hinter den BF-Sitz oder ggf. vorne rein an Stelle des Res.Rades. Trennrelais. Nochmal YARP! Schaltstrom beachten und gut. Anlassen über nomale Fz-Batterie, wenn Motor läuft kommt Trennrelais und geladen werden beide. Ist Motöör aus, ist nur Zweibatterie belastet (Trennrelais geht seinem Namen nach)...
Ganz schön helle, der - Jöööörsch - gelle?
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

man kann ja auch n regler einbauen der nach prioritäten die batterien ladet....also erst die haupotbatterie und dann die zusatzbatterie ect....
st.alban kann da glaub was dazusagen...vw-bus ;)
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Ich greife st.alban frecherweise vor :wink:
jenzz hat geschrieben:..hab jetzt seit genau 20 Jahren Autos mit Doppelbatterie Setup. Das erste war ein SJ 413, simples Trennrelais rein, hat gut funktioniert...
Wurde seit Menschendenken bei Wohnmobilen eingesetzt und hat ausreichend gut funktioniert.
Siehe: Trennrelais
Aufrüsten ist problemlos nachträglich möglich:
Eventuell wenn nötig: D+Detector

Ladestromverteilung: Stromat
Ladespannungsanhebung: Spannungslifter

Alles kann, muss aber nicht!

Erst mal nur mit Trennrelais einbauen. Dann nach Bedarf aufrüsten.

Nähere Infos unter Calira.de - Produkte - Regelgeräte

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
zdv1

Beitrag von zdv1 »

Vielen Dank für die tollen Tipps!!

Jetzt kann es losgehen!
Niva Bj.2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

du meinst wegen logo-steuerung tiny? da sag ich mal nix weiter dazu, im niva wär's etwas zu krass... :mrgreen:
Mono

T-MAX DBS02 DOPPELBATTERIESYSTEM

Beitrag von Mono »

Hi ich nutze einfach mal den vorhandenen Fred.
Ich wollt mir eine 2te Batterie einbauen. Sie soll die Anlage, Kühlbox etc bedienen.
Grade auf Festivals läuft die Anlage mal ne halbe Nacht und das dann paar Tage. Bis auf einmal gings immer gut aber jetzt will ich auf Nummer sicher gehen :mrgreen:

Bin auf der Suche hier rüber gestolpert http://www.discovery-parts.de/de/Zubeho ... DBS02.aspx
Für den Kurs scheint das Teil ja recht guten Funktionsumfang zu haben.
Hat das jemand von euch?
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab das nicht... von der Beschreibung her hört es sich günstig an.

Aber bedenke, beide Batterien werden zusammengeschalten. Also sollten sie die gleichen Werte und möglichst auch stets ähnliche Ladungszustände haben.
Für mich wär das nix, bei mir sind die Batterien auch beim Laden getrennt.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mono

Beitrag von Mono »

Wie machste das? Bin auch gerne für Tips und Vorschläge offen
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Anderle

Beitrag von Anderle »

Aber bedenke, beide Batterien werden zusammengeschalten. Also sollten sie die gleichen Werte und möglichst auch stets ähnliche Ladungszustände haben.
Das ist vollkommen egal! Sonst wär die Aktion ja mehr oder weniger sinnfrei. Du kannst sogar unterschiedliche Typen miteinander mischen, sofern die Ladeschlußspannung zur Reglerspannung passt.
Die Probleme die du ansprichst, kommen nur in 24V Bordnetzen und teilweise bei dauerhafter Parallelschaltung zum Tragen.
Antworten