Bremsen-rum-gebastel

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Sebastian / endurofant

Bremsen-rum-gebastel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

manchmal äußere ich mich ja recht skeptisch zu "Anfängerfragen" zum Thema Bremsen.

Vielleicht doch nicht ganz zu unrecht, den wenn man sowas sieht:
Bild

Ist mir heute untergekommen und bei der Vorgeschichte zum Auto war kein Selberschrauber dran. Zum Bild: 1700er Singlepoint (was sonst) und ich habe nur das Handbremsseil und die Beläge demontiert. Der Rest war so. Mal sehn wem was auffällt.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
BigKahunaBurger

Re: Bremsen-rum-gebastel

Beitrag von BigKahunaBurger »

Untere Feder - wo ist die? (ich geh mal davon aus, dass der hintere Halter nur nicht sichtbar ist - da wo die Feder drin hängt) Hab ja ned so die Ahnung, aber vgl. mit Bild 6-17 fehlt da ned so viel, oder doch? Gammliger Zustand, würd ich kpl. neu machen!
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi

Man(n) do iss bestimmt noch garantie druff... pl,,

Hat der gute denn noch gebremst??

Gruß gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

...was nicht passt wird passend gemacht..
auf dem Dach bremst er dann.....

edit: Abstandsplatte verbogen, habe meine gerade in der Hand gehabt, leider keine Kamera zur Hand, Staubkappe fehlt auch
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Bei meinem 1.6er waren für jede Backe je eine Nocke da.
Hat der 1,7er keine Excenternocken mehr?
Wie stellst du da die Bremse nach?
Über Handbremse?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Genau, der Niva hat seit Mitte der 90er keine Exzenternocken mehr und wird, wie alle anderen Ladas auch über die Handbremse voreingestellt...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

bei dem haben die Experten die falschen Radbremszylinder verbaut. Der auf dem Bild ist nicht selbstnachstellend und hätte Exenternocken gebraucht.

"Ohne123" der "alteTreadAusgraber"

Gruß

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

eine Frage... quasi zum Treadtitel passend _..,

mich stören die Schutzbleche innen der Scheibenbremsen vorne im Gelände immer mehr. Ist es vertretbar diese auch im normalen Straßenbetrieb nicht montiert zu haben?

An HA hab ich keine montiert und viel weniger Probleme, mit Gatsch, Schnee usw. als wie Vorne mit Schutzblech.

Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Ist es vertretbar diese auch im normalen Straßenbetrieb nicht montiert zu haben?
Ja
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:mich stören die Schutzbleche innen der Scheibenbremsen vorne im Gelände immer mehr.
Kannst sie gerne mir schicken _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Da hätte ich bedenken das im Regen die Scheibenbremse immer erst mal kurz nicht zupacken will.

Warum stört das eigentlich? Soll doch eher schützen als stören.

Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Die meisten alten Franzosenautos haben die Schutzbleche auch nicht. Dafür aber ein kleines Hitzeschutzblech für die Traggelenke. Ich würde auch sagen: Kannste wechlassen .,.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Da hätte ich bedenken das im Regen die Scheibenbremse immer erst mal kurz nicht zupacken will.
damit rechne ich grundsätzlich bei widrigen Bedingungen. Hat sich irgendwie vom Fahrrad unlöschbar ins Hirn gebrannt...
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Warum stört das eigentlich? Soll doch eher schützen als stören.
Speziell jetzt bei Schnee, aber auch im schneelosen Gelände erschwert es immer wieder mal das Ausräumen der Felgen. Gegend von außen kommenden Unrat oder Schnee kann das Schutzblech nichts anrichten. Im Gegenteil, der Durchmesser ist größer als von der Bremsscheibe, somit erschwert es das durchdrücken von außen zwischen Felge und Blech. Ohne dem Blech, so wie ich es an HA habe, geht es deutlich besser da viel mehr Platz.

Ich werd es bei Gelegenheit demontieren und testen.
wLADAmir hat geschrieben:Kannst sie gerne mir schicken _..,
nach positiv absolvierter Testphase gerne ,,..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten