Liebe Niva Freunde,
Wie einige von euch schon wissen ( > Kauf eines Lada Nivas > Kauf eines Nivas in der Slowakei für Fahrt nach Kasachstan ) planen wir (Kollegin und ich) ein Semester in Almaty, Kasachstan zu studieren. Wir möchten aber da auf dem Landweg hinreisen, und einen Niva möchten wir auch irgendwie auftreiben, um da mobil zu sein.
Weil sich einige von euch am Vorhaben interessierten, haben wir gedacht, wir fragen hier mal an: Wer hat Lust und Zeit so ab Mitte - Ende Juli 2009 gen Osten abzudüsen? Wär natürlich lustig, wenn sich da einige Nivas zusammenfänden und eine Karavane bildeten. Ungefähre Strecke: Tschechische Republik, Slovakei, Ukraine, Russland, Kasachstan. Rückreisevorschlag für ganz Verrückte: Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Türkei,...
Da wir auch einen Niva brauchen, aber noch keine Ahnung haben, brauchen wir Kaufberater für einen möglichen Kauf irgendwo im Osten. Es gäbe noch die Option, falls sich jemand von euch von seinem Niva trennen würde, uns diesen zu verkaufen, wenn wir uns trennen.
Also.. Lust auf Abenteuer? Los! Bin gespannt auf eure feedbacks...
Havel
Niva-Karavan nach Kasachstan!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva-Karavan nach Kasachstan!
Восток дело тонкое
Re: Niva-Karavan nach Kasachstan!
mois leuts,
find ich gut, würde ich sofort mit fahren (und nun kommt das dicke ende) wenn´s mir dieses jahr möglich wäre.
für das kommende jahr sind nen paar kilometer in richtung osten geplant. etwas nördlicher als eure route, aber von der idee her ähnlich.
grobes ziel bei uns wäre hier:http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... iwloc=addr
dieses jahr gehts im sommer per motorrad in die karpaten, der spanientrip über ostern ist wegen arbeiten am haus ausgefallen, wird im herbst nachgeholt.
aber mal ehrlich, reisen ist geil, ne?
jeebee los mach ma nen vorschlag!!!
lg
C.
PS: "herr gib mir mehr bezahlten urlaub!!!"
find ich gut, würde ich sofort mit fahren (und nun kommt das dicke ende) wenn´s mir dieses jahr möglich wäre.
für das kommende jahr sind nen paar kilometer in richtung osten geplant. etwas nördlicher als eure route, aber von der idee her ähnlich.
grobes ziel bei uns wäre hier:http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... iwloc=addr
dieses jahr gehts im sommer per motorrad in die karpaten, der spanientrip über ostern ist wegen arbeiten am haus ausgefallen, wird im herbst nachgeholt.
aber mal ehrlich, reisen ist geil, ne?
jeebee los mach ma nen vorschlag!!!
lg
C.
PS: "herr gib mir mehr bezahlten urlaub!!!"
1x Niva 2008 mit LPG
1x Mercedes-Benz 609Krkw
1x Vespa PX 200E
1x Moto Guzzi NTX
1x Moto Guzzi California EML Midi
1x Mercedes-Benz 609Krkw
1x Vespa PX 200E
1x Moto Guzzi NTX
1x Moto Guzzi California EML Midi
Würd ja gerne, aber momentan erschlägt mich mein Job, muss schauen, dass ich im Sommer wenigstens 2 Wochen Urlaub am Stück krieg.....Carthago hat geschrieben:jeebee los mach ma nen vorschlag!!!
Hi
Will euch ja die freude nicht nehmen.... aber...
War 2006 in Russland (Flug, Zug, Bus) bis an den Baikalsee (sehr schön da)
und 2007 in der Mogolei (Flug, UAZ) bin dort ca 3600km durch die wüste gobi usw...
Kann euch nur sagen je weiter man nach osten kommt je weniger Niva´s sieht man.
nur UAZ meist 469 er die sind stabil und die kann jeder reparieren und ersatzteile gibt es im kleinsten nescht.
Eins noch:
für die reise ist benzin und ersatzreifen das A und O den Tankstellen sind recht selten und wenn man eine findet heist es
noch lange nicht das sie benzin haben bzw. das jemand da ist. Auf jeden fall kein diesel (noch seltener)
Bin auch am überlegen solch eine reise zu machen, hängen tuts eigentlich nur an der zeit. wenn man es richtig machen
will braucht man bestimmt 2 Monate.
Gruß Gerd
Will euch ja die freude nicht nehmen.... aber...
War 2006 in Russland (Flug, Zug, Bus) bis an den Baikalsee (sehr schön da)
und 2007 in der Mogolei (Flug, UAZ) bin dort ca 3600km durch die wüste gobi usw...
Kann euch nur sagen je weiter man nach osten kommt je weniger Niva´s sieht man.
nur UAZ meist 469 er die sind stabil und die kann jeder reparieren und ersatzteile gibt es im kleinsten nescht.
Eins noch:
für die reise ist benzin und ersatzreifen das A und O den Tankstellen sind recht selten und wenn man eine findet heist es
noch lange nicht das sie benzin haben bzw. das jemand da ist. Auf jeden fall kein diesel (noch seltener)
Bin auch am überlegen solch eine reise zu machen, hängen tuts eigentlich nur an der zeit. wenn man es richtig machen
will braucht man bestimmt 2 Monate.
Gruß Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
guten morgen,
is eine super idee. ich bin da letztes jahr auch durch. im einzelnen polen-ukraine-russland-kasachstan-usbekistan-turkmenistan-nochmal usbekistan-tadschikistan-kirgisistan-kasachstan-russland->und dann wieder richtung westen..
alles mit meinem niva. in tadschikistan waren die nivas meiner meinung nach in der deutlichen überzahl, ich nehme mal an, dass das an den ständigen anstiegen liegt und da ist der uaz deutlich langsamer unterwegs als der niva. in russland kann ich gerds beobachtung nur bestätigen..
unser höchster punkt war deutlich über 4600m, was man dem niva nicht angemerkt hat. ein größeres problem ist denk ich mal die hitze -im auto bei uns einmal sogar über 60°!!!
ach, und baut euch einen großen tank ein oder stellt euch genug kanister aufs dach (unsere kanister haben sich nicht an der hitze gestört). ersatzräder sind wirklich sehr wichtig!! und was euch sicher nicht so gefällt: das auto vorher RICHTIG durchchecken.
wenn alles klappt, fahr ich dieses jahr bei der mongolia charity rally mit. allerdings nicht mit meinem niva, sondern mit irgendeinem alten 190er
bis die tage
böddi
is eine super idee. ich bin da letztes jahr auch durch. im einzelnen polen-ukraine-russland-kasachstan-usbekistan-turkmenistan-nochmal usbekistan-tadschikistan-kirgisistan-kasachstan-russland->und dann wieder richtung westen..
alles mit meinem niva. in tadschikistan waren die nivas meiner meinung nach in der deutlichen überzahl, ich nehme mal an, dass das an den ständigen anstiegen liegt und da ist der uaz deutlich langsamer unterwegs als der niva. in russland kann ich gerds beobachtung nur bestätigen..
unser höchster punkt war deutlich über 4600m, was man dem niva nicht angemerkt hat. ein größeres problem ist denk ich mal die hitze -im auto bei uns einmal sogar über 60°!!!
ach, und baut euch einen großen tank ein oder stellt euch genug kanister aufs dach (unsere kanister haben sich nicht an der hitze gestört). ersatzräder sind wirklich sehr wichtig!! und was euch sicher nicht so gefällt: das auto vorher RICHTIG durchchecken.
wenn alles klappt, fahr ich dieses jahr bei der mongolia charity rally mit. allerdings nicht mit meinem niva, sondern mit irgendeinem alten 190er
bis die tage
böddi
2121-4 NIVA BJ 2005