Niva Motor Startet nicht!

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Nivafl199

Niva Motor Startet nicht!

Beitrag von Nivafl199 »

Bei meinem Lada Niva startet der Motor nicht,wenn Ich den Schlüssel rumdrehe leuchten einige Lampen aber mehr auch nicht.Habe auch das Steuergerät schon gereinigt da dieses einmal vor Zwei Jahren innen Feucht geworden ist.Wenn Ich es dann wieder einbaue fuktioniert es meistens kurz (Motor startet).Nach Zwei drei Fahrten funktioniert es dann nicht mehr.Kann Dies auch an der Wegfahrsperre liegen.Diesen Schlüssel (Key) für die Wegfahrsperre haben wir nie benutzt der liegt immer zuhaus.Deshalb weiss Ich nicht ob die jetzt manchmal aktiviert ist oder Steuergerät defekt? Danke für Antworten.
Sebastian / endurofant

Re: Niva Motor Startet nicht!

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn du die Zündung anschaltest kommt die Kontrolllampe? Diese bleibt an bis der Motor anspringt. Ansonsten kommt das Steuergerät nicht aus der Fehlerprüfung herraus.

Aber bei allen Nivas gilt, unabhänig wie das Gemisch aufbereitet wird: beim Zündschlüssel auf anlassen drehen bekommt der Zugmagnet im Anlasser Strom und zieht das Ritzel auf den Schwungscheibenkranz (macht hörbar klick)und schaltet gleichzeitig den Arbeitstrom für den Anlasser frei. Jetzt dreht sich erst mal der Motor, ob er anspringt ist eine andere Geschichte.

Ab ca. 90/91 würde die Nivas aus Buxdehude mit einem zusätzlichem Anlasserrelais ausgestattet. Sitzt auf dem rechten Kotflügel und gehört mit zu den fragwürdigsten Eingriffen in die Nivaelektrik (meine Meinung). Ob das bei den Multis immer noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Zwischen Batterie und Anlasser, das ist ein überschaubarer Bereich. Arbeitstrom direkt auf Anlasser und Steuerstrom über Zünschloss evt. Wegfahrspere und evt. "Lada-D-Relais" auch zum Anlasser. Eine Prüflampe und ein paar Minuten Zeit reicht zum Fehler einkreisen.

Gruß

PS: noch was, schau mal auf meine Signatur, kann nämlich keiner hier Hellsehen und dein Niva BJ erraten. Muss man manchmal wissen, den was so im Blätterwald geschrieben steht: "Lada-Niva seit über 30 Jahren unverändert"... stimmt so leider nicht
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Nivafl199

Beitrag von Nivafl199 »

Ja Danke für die Antwort.Der Niva ist Bj 2005,Beim versuch zu starten klickt das Relais dabei bleibt es dann aber auch.Es dreht also kein Anlasser.Dies Problem war schoneinmal danach wurde dann das Steuergerät gesäubert und es Funktionierte wieder.Aber diesmal hat es Nix gebracht.
wurzelholz

Beitrag von wurzelholz »

Eine ähnliche Symptomatik hatten wir mal bei einem anderen "Arbeitsgerät". Letztendlich bekam das Relais für den Anlasser nicht genügend Spannung/Strom, um zuverlässig zu schalten. Damit war dann die Steurspannung irgendwann im "nicht definierten" Bereich. Das Relais erweckte zwar akustisch den Eindruck, es würde schalten, tat es aber nicht, bzw. der geschaltete Zustand konnte nicht aufrecht erhalten werden. Das endete dann in einem andauernden Öffnen/Schließen mit zugehöriger Überhitzung.
Interessant für das vorliegende Problem ist eigentlich, dass ein Säubern der Kontakte, Erneuerung von Kabeln/Verbindungen und Nachlöten kurzfristig Verbesserung brachte, da hierdurch immer wieder ein bisschen mehr beim Relais ankam. Aber das Sterben der Steuerelektronik war nicht aufzuhalten, so dass ich einfach einen direkten Anlassertaster eingebaut habe (blöde Elektronik...).

Ich würde, falls das möglich ist, vom Anlasser her rückwärts prüfen, wo Spannung/Strom ankommt. Vielleicht offenbart sich dann ja das fehlerhafte Bauteil. Wichtig ist nur, dass unter Last und nicht im Leerlauf gemessen werden muss. Oder einfach mal die Steuerleitung des Relais abziehen und direkt 12V (oder wieviel es halt braucht...) drauflegen. Wenn sich dann auch nichts tut, hats vielleicht das Relais oder den Anlassermotor zerlegt. Was aber auch die Folge einer falschen Ansteuerung sein kann, Überhitzung halt...

Viel Glück, Jan.
21214-20 Bj. 2009
Sebastian / endurofant

Nivafl199 hat geschrieben: wurde dann das Steuergerät gesäubert und es Funktionierte wieder.Aber diesmal hat es Nix gebracht.
die Benzineinspritzung, geregelt von Steuergerät hat einen eigenen Kabelbaum inkl. aller benötigten Sensoren und Stellglieder. Damit, das der Anlasser nicht dreht, hat das nichts zu tun.

Tipp von mir, Motormasse prüfen bzw. überarbeiten. Der Rest ist schon gesagt worden. Kannst du ausschließen das dir die Wegfahrsperre nicht dazwischen funkt. Was passiert wenn du den Anlasser (Zugmagnet) seperat mit +12V versorgst.

Gruß

LJMATTI01

Beitrag von LJMATTI01 »

Hallo, bin hier neu und habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen. Ich habe einen Niva 2005, nach Marderfraß, Kabelbrand und Kabelbaumwechsel ähnliche Probleme. Nun zu "Motor startet nicht" : Der Motor wird mit einem separaten Kabelbaum mit dem Steuergerät (ECM) verbunden. Vom ECM ( Pin 50) geht ein Kabel zu einem Relais im Motorraum auf der Fahrerseite, direkt neben einem Flüssigkeitsbehälter. Mit diesem Relais wird der Stromkreis Anlasser frei geschaltet. Das ECM überwacht hiermit die Betätigungszeit des Anlassers und schaltet nach ca. 30 Sekunden selbsttätig den Startvorgang ab. Eine nutzlose Fnktion. Es ist ein dünnes Strippchen, welches über das ECM gegen Masse geschaltet wird. Ich habe dieses dünne Kabel kurz vor Eingang in den Kabelbaum gekappt und mit einer Kabelschelle auf die Fahrzeugmasse gelegt. Der Anlasser dreht einwandfrei.

Ein größeres Problem für mich ist die Tatsache, dass ich nach Kabelbaumwechsel keine Zündung mehr habe. Vor Kabelbaumbrand war meine Wegfahrsperre (WFS) deaktiviert. Mit Wechsel meines Motorkabelbaum scheint da sich was aktiviert zu haben, was ich nicht verstehe. Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich diese Büchse deaktivieren kann? Sind eventuell am ECM irgendwelche Kabel zu überbrücken?
Das ECM ist geprüft worden und laut Prüffirma einwandfrei.

Also, nach Kabelbaumwechsel kein Zündsignal mehr aus dem ECM. WFS blinkt fröhlich auf dem Armaturenbrett, so ca. 1 mal pro 2 Sekunden. Nach Zündung ein hat die LED Dauerlicht. Nach Anlassversuch blinkt sie schnell und etwa 10 Sekunden lang. danach noch einmal und dann wieder normales blinken. Schöner Mist, da ich mich mit der WFS nicht auskenn.

Wer kann helfen?

M
Sebastian / endurofant

LJMATTI01 hat geschrieben:Vom ECM ( Pin 50) geht ein Kabel zu einem Relais im Motorraum auf der Fahrerseite, direkt neben einem Flüssigkeitsbehälter. Mit diesem Relais wird der Stromkreis Anlasser frei geschaltet.
Das ist mir neu, man lernt nie aus. Ist offenbar mit EURO4 eingeführt worden. Auf den Schaltplänen EURO3 ist Pin50 nicht beschaltet und das Relais gibt natürlich auch nicht. Unser Baikal (EURO4) hat es übrigends auch nicht.

Das Problem von Nivafl199 wird wohl in die Richtung wie von Wurzelholz beschrieben gehen.

Nivafl199

Beitrag von Nivafl199 »

Die Wegfahrsperre ist seit Fahrzeugkauf deaktiviert,Heute habe Ich den Wagen aus der Werkstatt geholt.Die haben Mir gezeigt das er ohne Probleme anspringt.Eine Reperatur wurde aber nicht vorgenommen,Batterie wurde geprüft die scheint aber Ok zu sein.Soll jetzt erstmal das Fahrzeug benutzen und es beobachten.Es konnte kein Fehler festgestellt werden.Heut Morgen in der Werkstatt funktionierte der Wagen einfach wieder.
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Dreht der Anlasser durch? Auch ohne Wegfahrsperre aktivierung höre ich bei Zündungseinschalten kurz die Benzinpumpe laufen. Meiner hatte auch mal das Problem das er sich des öfteren nicht Starten lies. Defekt war nach wöchentlicher Suche das Benzinpumpenrelais. uuuu uuuu uuuu Lg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Nivafl199

Beitrag von Nivafl199 »

Also seit Gerstern läuft der Wagen wieder ohne Reperatur.Wo der Wagen defekt war leuchteten beim Schlüssel rumdrehen nur Kontrollampen sonst ist garnix passiert.
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Benzinpumpe gab auch keinen Ton von sich? Würde mal wenn er spinnt die Relais überbrücken. Denk das eines spinnt. (Vorsicht nur die dicken Kabel überbrücken die anderen 2sind Plus und Minus für die Relais ansteuerung). Ich machs halt so... Ob es so fachmännisch ist weiss ich es nicht. Die ganzen Stecker und Kabelverbindungen würd ich auch gleich kontrollieren. Tippe aber sicher auf ein Relais das nicht durchschaltet. (Manchmal geht er und manchmal nicht. Wenn er läuft dann läuft er normal sind Typische Relaisfehler). Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Nivafl199

Beitrag von Nivafl199 »

Die Benzinpumpe gibt in dem Moment keinen Ton von sich,wenn Ich den Schlüssel rumdrehe gehen nur ein paar Kontrollampen an mehr nicht.Wir haben den Wagen dann mal anrollen lassen im zweiten Gang dann ist er angesprungen.Mit überbrücken habe Ich es noch nicht probiert.Aber das würde ja die Fehlersuche auch ein wenig einschränken.Am Anfang dachte Ich ja das Steuergerät wäre defekt,weil es vor zwei Jahren mal einen Wassereinbruch hatte.
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Normalerweise bei Zündung EIN kommt 1-2 sec. die Pumpe mit einem "bssssssssd" (ned lachen, ihr wisst schon). Nur um Dir die Sirn in Falten zu legen: bei mir kam auch keins mehr, als das SG Fratze war ... Ebenfalls Wassereinbruch. Ergo: Freigabe der Benzinpumpe durch SG erfolgte ned. Kann auch sein, dass die WFS da ihr übriges getan hat, SG liegt no in der Garage - vllt. sollte ich mal probieren. Da bin ich mal gespannt.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Nivafl199

Beitrag von Nivafl199 »

War denn nach dem Wechsel des Steuergerätes wieder Alles Ok? In Sachen starten usw.? Gr und schöne Ostern.
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Jupp. Wie ein Kätzchen. Habe das alte SG aufgemacht und man sah deutliche Spuren von Korrossion und noch einige Wassertropfen. Werde das mal überholen u. ggf. testweise dranhängen. Leider haben http://www.hitzpaetz.de keine Möglichkeit, da sie weder über passende Diagnosestecker noch über die passende SW verfügen.
Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Antworten