Moin.
Ich bin Paul, Koch und Student aus Köln, und brauche gerade dringend ein bisschen Lada-Community-Hilfe auf meinem Roadtrip...
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Niva gekauft und extrem viel Zeit und Herzblut reingesteckt: Fahrwerk komplett überholt, Schweißarbeiten/Rost beseitigt, Bremsen, Krümmer- und Ventildeckeldichtung, Riemen, neue Sitze und ein einfacher Camping-Ausbau im Heck.
Aktuell bin ich auf großer Tour von Köln über Österreich, Italien nach Südfrankreich und wieder zurück nach Italien und über den Balkan Richtung Türkei. Die ersten 2.500 km lief der Niva super, aber jetzt gibt es zwei fiese Probleme: Der 4. Gang fliegt beim Lastwechsel (Schubbetrieb) sofort raus und der Anlasser hat sporadisch Kontaktschwierigkeiten.
Die Zeit brennt mir etwas unter den Nägeln: Ich fahre zwischen dem 16. und 20. August durch Serbien (am besten Raum Čačak, Kragujevac oder Niš), weil ich am 21. August pünktlich am Flughafen in Sofia sein muss, um meinen Reisepartner abzuholen.
Ich suche ein gebrauchtes/überholtes 5-Gang-Getriebe und einen Anlasser (oder Tipps, wo ich die auf der Route schnell bekomme). Das Getriebe und alle Teile bezahle ich selbstverständlich ganz normal!
Ich möchte die Reparatur nur ungerne am Straßenrand durchführen, sondern suche die Möglichkeit, dafür kurz in eine Werkstatt/Garage mit Hebebühne oder Grube zu kommen. Wenn jemand Lust und Zeit hat, packen wir das sehr gerne zusammen an! Als Dankeschön für den Platz und die Hilfe koche ich für die ganze Truppe ein richtig leckeres Schmorgericht (Ragout/Gulasch) auf meinem Kocher und stelle kaltes Bier bereit.
Wenn jemand im Raum Serbien eine Bühne hat, ein Getriebe weiß oder helfen kann – ich wäre euch extrem dankbar!
Meldet euch gerne per Kommentar oder PN. Danke euch!
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32300
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32299
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32298
Rat und Tipps für meine große 1. Niva Tour