Moin.
Ich bin Paul, Koch und Student aus Köln, und brauche gerade dringend ein bisschen Lada-Community-Hilfe auf meinem Roadtrip...
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Niva gekauft und extrem viel Zeit und Herzblut reingesteckt: Fahrwerk komplett überholt, Schweißarbeiten/Rost beseitigt, Bremsen, Krümmer- und Ventildeckeldichtung, Riemen, neue Sitze und ein einfacher Camping-Ausbau im Heck.
Aktuell bin ich auf großer Tour von Köln über Österreich, Italien nach Südfrankreich und wieder zurück nach Italien und über den Balkan Richtung Türkei. Die ersten 2.500 km lief der Niva super, aber jetzt gibt es zwei fiese Probleme: Der 4. Gang fliegt beim Lastwechsel (Schubbetrieb) sofort raus und der Anlasser hat sporadisch Kontaktschwierigkeiten.
Die Zeit brennt mir etwas unter den Nägeln: Ich fahre zwischen dem 16. und 20. August durch Serbien (am besten Raum Čačak, Kragujevac oder Niš), weil ich am 21. August pünktlich am Flughafen in Sofia sein muss, um meinen Reisepartner abzuholen.
Ich suche ein gebrauchtes/überholtes 5-Gang-Getriebe und einen Anlasser (oder Tipps, wo ich die auf der Route schnell bekomme). Das Getriebe und alle Teile bezahle ich selbstverständlich ganz normal!
Ich möchte die Reparatur nur ungerne am Straßenrand durchführen, sondern suche die Möglichkeit, dafür kurz in eine Werkstatt/Garage mit Hebebühne oder Grube zu kommen. Wenn jemand Lust und Zeit hat, packen wir das sehr gerne zusammen an! Als Dankeschön für den Platz und die Hilfe koche ich für die ganze Truppe ein richtig leckeres Schmorgericht (Ragout/Gulasch) auf meinem Kocher und stelle kaltes Bier bereit.
Wenn jemand im Raum Serbien eine Bühne hat, ein Getriebe weiß oder helfen kann – ich wäre euch extrem dankbar!
Meldet euch gerne per Kommentar oder PN. Danke euch!
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32300
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32299
https://www.nivatechnik.de/download/fil ... w&id=32298
Rat und Tipps für meine große 1. Niva Tour
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Suppenpaule
- beckerlaisa
Re: Rat und Tipps für meine große 1. Niva Tour
Hallo Paul,
wie sieht es denn mit Festhalten des Schalthebels im richten Moment aus? Ich kam mir vorstellen, dass das Getriebe noch hält bis zur Rückkehr nach Hause. Alternativ kannst Du den 4. Gang immer von Hand rausnehmen, bevor Du in den Schubbetrieb gehst, und dann zum beschleunigen wieder einsetzen. Dritte Möglichkeit wäre, den 4. Gang einfach nicht zu benutzen. Der 3. Gang ist bei 60 km/h bei ungefähr 3000 U/min, und bei 80 dann bei 4000 U/min, das sollte der Motor auch langfristig aushalten. Wenn Dein Getriebe schon einen 5. Gang hat, kannst Du den ab 50-60 km/h auch nutzen und kannst auf den 4. Gang verzichten.
Der 4. Gang ist der einzige Gang, der direkt über die Hauptwelle durchgeschaltet wird, und er springt raus, wenn die Verzahnung verschlissen ist und zudem die Hauptwelle zu viel axiales Spiel hat. Ein Getriebetausch wäre mir auf so einer Reise zu heikel, denn es kann bei der Reparatur immer zu unliebsamen Überraschungen kommen. Dann würde ich lieber mit dem bekannten Defekt weiter fahren und später in Ruhe zuhause die Reparatur angehen. Die Mutter hinten außen am Getriebe ist fest?
Wegen dem Anlasser würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, den bekommst Du auch am Straßenrand getauscht. Ich würde erstmal die Kontakte überprüfen und auch die Massepunkte mal anschauen.
Grüße,
Mathias
wie sieht es denn mit Festhalten des Schalthebels im richten Moment aus? Ich kam mir vorstellen, dass das Getriebe noch hält bis zur Rückkehr nach Hause. Alternativ kannst Du den 4. Gang immer von Hand rausnehmen, bevor Du in den Schubbetrieb gehst, und dann zum beschleunigen wieder einsetzen. Dritte Möglichkeit wäre, den 4. Gang einfach nicht zu benutzen. Der 3. Gang ist bei 60 km/h bei ungefähr 3000 U/min, und bei 80 dann bei 4000 U/min, das sollte der Motor auch langfristig aushalten. Wenn Dein Getriebe schon einen 5. Gang hat, kannst Du den ab 50-60 km/h auch nutzen und kannst auf den 4. Gang verzichten.
Der 4. Gang ist der einzige Gang, der direkt über die Hauptwelle durchgeschaltet wird, und er springt raus, wenn die Verzahnung verschlissen ist und zudem die Hauptwelle zu viel axiales Spiel hat. Ein Getriebetausch wäre mir auf so einer Reise zu heikel, denn es kann bei der Reparatur immer zu unliebsamen Überraschungen kommen. Dann würde ich lieber mit dem bekannten Defekt weiter fahren und später in Ruhe zuhause die Reparatur angehen. Die Mutter hinten außen am Getriebe ist fest?
Wegen dem Anlasser würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, den bekommst Du auch am Straßenrand getauscht. Ich würde erstmal die Kontakte überprüfen und auch die Massepunkte mal anschauen.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Hallo Paul ich weiß ja gerade nicht wo du genau bist aber das sollte in etwa au deiner Route liegen.
https://maps.app.goo.gl/BYotaGWp4nwAbdWR9
Bei denen war ich letztes Jahr als es Probleme mit der Zwischenwelle gab. Ich habe die zwar nicht dort repariert aber ich durfte dort nochmal auf die Bühne um das Axialspiel einzustellen.
Gute Reise
https://maps.app.goo.gl/BYotaGWp4nwAbdWR9
Bei denen war ich letztes Jahr als es Probleme mit der Zwischenwelle gab. Ich habe die zwar nicht dort repariert aber ich durfte dort nochmal auf die Bühne um das Axialspiel einzustellen.
Gute Reise
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
-
Suppenpaule
N Abend. Erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Dan Palme kannst du mir noch n bisschen genauer von der Werkstatt Lada Auto d.o.o. erzählen? Ich habe nämlich einen ähnlichen Text in die Serbische Niva Facebook Gruppe geschickt und schon 4 sehr gute Empfehlungen bekommen und weiß jetzt nicht wohin am besten.
An Mathias:
Ich kann den 4. Gang noch benutzen, muss halt jedes mal wieder neu reinschalten, da festhalten auch nicht funktioniert und ich Angst habe mit festhalten noch mehr kaputt zu machen. Gerade benutze ich den 4. Gang einfach nicht. Ich habe nämlich auch noch den 5. Da ich aber noch mindestens 7000km und einige Bergpässe vor mir habe, möchte ich die Zeit die ich diese Woche zu verfügung habe nutzen. Damit später nicht mein Urlaub und der meiner Begleiter ins Wasser fällt. In Serbien bin ich was die Reparatur angeht auf jeden Fall bestens aufgehoben und werde da gut versorgt.
Die Mutter hinten außen am Getriebe habe ich noch nicht überprüft. Kannst du mir etwas genauer beschreiben wo die sitzt wenn ich unterm Auto liege?
Beste Grüße und nochmal vielen Dank!
Paul
Dan Palme kannst du mir noch n bisschen genauer von der Werkstatt Lada Auto d.o.o. erzählen? Ich habe nämlich einen ähnlichen Text in die Serbische Niva Facebook Gruppe geschickt und schon 4 sehr gute Empfehlungen bekommen und weiß jetzt nicht wohin am besten.
An Mathias:
Ich kann den 4. Gang noch benutzen, muss halt jedes mal wieder neu reinschalten, da festhalten auch nicht funktioniert und ich Angst habe mit festhalten noch mehr kaputt zu machen. Gerade benutze ich den 4. Gang einfach nicht. Ich habe nämlich auch noch den 5. Da ich aber noch mindestens 7000km und einige Bergpässe vor mir habe, möchte ich die Zeit die ich diese Woche zu verfügung habe nutzen. Damit später nicht mein Urlaub und der meiner Begleiter ins Wasser fällt. In Serbien bin ich was die Reparatur angeht auf jeden Fall bestens aufgehoben und werde da gut versorgt.
Die Mutter hinten außen am Getriebe habe ich noch nicht überprüft. Kannst du mir etwas genauer beschreiben wo die sitzt wenn ich unterm Auto liege?
Beste Grüße und nochmal vielen Dank!
Paul
- beckerlaisa
Hallo Paul,
hier gibt es einen Beitrag mit Fotos:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... ng#p346446
Bei lockerer Mutter springt beim 5-Gang-Getriebe auch eher der 5. Gang raus.
Grüße,
Mathias
hier gibt es einen Beitrag mit Fotos:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... ng#p346446
Bei lockerer Mutter springt beim 5-Gang-Getriebe auch eher der 5. Gang raus.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Hey Paul. Da gibts nichts Spektakuläres. Das ist halt eine ofizielle Lada Werkstatt und Händler. Wenn du die Möglichkeit (über Facebook) hast iwo selber zu schrauben und mit wenigen Mitteln das Problem zügig zu lösen ist das wohl die besser Wahl. Wenn du Glück hast ist es wie von beckerlaisa beschrieben einfach gelöst.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
- beckerlaisa