Vordere Gleichlaufwelle nachfetten?

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
office@pcss.at

Vordere Gleichlaufwelle nachfetten?

Beitrag von office@pcss.at »

Aus gegebenem Anlass möchte ich gern vordere Gleichlaufwelle (die vom VTG zum Dif.) nachfetten.
Wie geht die am einfachsten raus? Genügt das Spiel der Schiebestücke oder reicht es das VTG zu lockern und etwas nach hinten zu schieben? Oder muß das VTG demontiert werden?

Die hintere Welle hab ich schon gefettet. Der Ausbau war relativ easy (beide Längslenker der HA losgeschraubt und die Welle war draußen).
Aber - ein Gelenk war erschreckend trocken, das andere ordentlich fett.
Deshalb will auch die vordere Welle prüfen.
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Re: Vordere Gleichlaufwelle nachfetten?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Schiebestücke? Du meinst das Axialspiel der Gelenke? Das könnte knapp werden, selbst wenn das VTG ganz nach hinten geschoben ist. Aber ganz ehrlich: warum probierst Du es nicht einfach? Schlimmstenfalls müssen die VTG-Lager kurz weg, dann sollte sich das hinkanten lassen.
Oder Du hast Glück und an einem der Gelenke wurden die Gewindestifte nicht so brutal festgeballert und sie lassen sich mit einer 125er Cobra leicht rausdrehen. Wobei das wirklich viel Glück wäre, wenn alle vier gut rausgehen...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
office@pcss.at

Der Hintergrund des Hilferufes war eigentlich:

Vielleicht hats schon jemand probiert .,,.
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Joa, raus hatte ich die schon zwei Mal. An das erste Mal kann ich mich nicht mehr richtig erinnern (ist über 6 Jahre her) und beim zweiten mal habe ich die Gewinde geschreddert und die Stifte, koste es was es wolle, herausgezangt. Ging ja eh auf den Schrott der Mist. Die Kugeln waren alle goldbraun (Anlassfarben, kein Schmutz!) und die Führungen in den Töpfen entsprechend "gut"
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
office@pcss.at

Ui - das liest sich dramatisch :shock:
Wie hast du dir dir Problematik damals erklärt?
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Falsches Material am falschen Ort. Die Welle wird warm, das Fett weich, die Fliehkraft treibt das Fett nach außen in die Manschette, das Gelenk wird nun trocken noch wärmer and so on.
Hat Andy/beddong ja auch schon mal hier geschrieben, die sind nicht Geschwindigkeitsfest. Und Verschränkung können sie auch nicht gut, weil axial deutlich eingeschränkter als Kardanwellen.
Mit den Belkards damals in Babuschka oder auch die Serienwellen in Fjodor habe ich keine Probleme (gehabt). Auch wenn es mal etwas schneller gehen darf _..,

In den Antriebswellen vorn geht das, weil die Drehzahl ja nur ca 1/4 der Drehzahl der Längswellen beträgt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
jhl

Beitrag von jhl »

Moin,

in meiner Erinnerung, die nicht mehr die präziseste ist, musste ich die hintere Welle und die Zwischenwelle vom VTG trennen. Dann das VTG absenken und weit nach hinten. Die Stehbolzen der Welle sind leider zu lang.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Danke, so wirds sein.
Die Aktion artet also in Arbeit aus :shock:
Lada 4x4 2018
jhl

Beitrag von jhl »

Leider ja
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Der Wille wäre da, aber das Risiko ist mir etwas zu groß da etwas kaputt zu machen.
Werde wohl die Gelenke von hinten über die Manschette fetten - das hat bei der Zwischenwelle recht gut funktioniert.
Lada 4x4 2018
Antworten