irgendwann in einer langen Youtube Nacht hab ein Film angeschaut wo einer seinen Volvo restauriert, so weit dass auch die alte Lackierung runter gekommen ist. Er hatte dann die blanke Karo mit vielen Rostporigen Stellen. Diese Stellen hat er damit binnen Sekunden entrostet:

Dacht ich mir: Geil für um die 30Eur - das brauchst Du auch, Niva bildet ja gerade an Stellen mit Steinschlag oder an Stößen gerne schnell Roststellen. Die Sandstrahlpistole hat unterschiedliche Mundstücke. Ich nehme das runde welches vollflächig auf die Stelle aufgesetzt wird.

Die Stelle oben war letzten Herbst ca. so groß wie ein Cent Stück als ich das zum ersten mal beim Reifenumstecken bemerkt hatte. Mittler weilen hat sich das prächtig entwickelt

Man kratzt und kratzt und es hört nicht auf. Früher hätte ich mir mit einer CSD Scheibe und Schleifpapier einen abgeschliffen und es wär trotzdem nicht komplett sauber geworden.

Nach einigen male umsetzten und schubweisem strahlen mit dem Handsandstrahlpistole...

...sieht das jetzt schon zigfach besser aus als geschliffen

Die Lackkanten hab ich noch per Hand nachgeschliffen - wobei man einen Übergang wahrscheinlich auch hätte strahlen können.

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden, und für mich haben jetzt so kleine Stellen ihren Schrecken verloren!
Thema Sandverbrauch:

Soviel Sand lag nach der Aktion auf dem Boden. Das meiste an Sand ging wieder in den Rückhaltebeutel (der weiße Stoffsack) Generell war die Schmutzbelastung gering - ich würde das beim nächsten mal sogar in der Garage machen, mit FFP Maske und gut.
Der Luftverbrauch ist hoch, dennoch ging das mit meinem Spielzeugkompressor recht gut, da man nicht "am Stück" strahlt sondern das runde Mundstück auf die zu strahlende Fläche aufpresst, einige Schübe strahlt, dann zur nächsten Stelle übergeht usw