Sandstrahlen am Niva

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiorino

Sandstrahlen am Niva

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

irgendwann in einer langen Youtube Nacht hab ein Film angeschaut wo einer seinen Volvo restauriert, so weit dass auch die alte Lackierung runter gekommen ist. Er hatte dann die blanke Karo mit vielen Rostporigen Stellen. Diese Stellen hat er damit binnen Sekunden entrostet:

Bild

Dacht ich mir: Geil für um die 30Eur - das brauchst Du auch, Niva bildet ja gerade an Stellen mit Steinschlag oder an Stößen gerne schnell Roststellen. Die Sandstrahlpistole hat unterschiedliche Mundstücke. Ich nehme das runde welches vollflächig auf die Stelle aufgesetzt wird.

Bild

Die Stelle oben war letzten Herbst ca. so groß wie ein Cent Stück als ich das zum ersten mal beim Reifenumstecken bemerkt hatte. Mittler weilen hat sich das prächtig entwickelt :thump_down:

Bild

Man kratzt und kratzt und es hört nicht auf. Früher hätte ich mir mit einer CSD Scheibe und Schleifpapier einen abgeschliffen und es wär trotzdem nicht komplett sauber geworden.

Bild

Nach einigen male umsetzten und schubweisem strahlen mit dem Handsandstrahlpistole...

Bild

Bild

...sieht das jetzt schon zigfach besser aus als geschliffen :?

Bild

Die Lackkanten hab ich noch per Hand nachgeschliffen - wobei man einen Übergang wahrscheinlich auch hätte strahlen können.

Bild

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden, und für mich haben jetzt so kleine Stellen ihren Schrecken verloren!
üiiii

Thema Sandverbrauch:

Bild

Soviel Sand lag nach der Aktion auf dem Boden. Das meiste an Sand ging wieder in den Rückhaltebeutel (der weiße Stoffsack) Generell war die Schmutzbelastung gering - ich würde das beim nächsten mal sogar in der Garage machen, mit FFP Maske und gut.

Der Luftverbrauch ist hoch, dennoch ging das mit meinem Spielzeugkompressor recht gut, da man nicht "am Stück" strahlt sondern das runde Mundstück auf die zu strahlende Fläche aufpresst, einige Schübe strahlt, dann zur nächsten Stelle übergeht usw :thump_up: . So schafft mein Kompressor irgendwas um die 6 bar zu halten
jhl

Re: Sandstrahlen am Niva

Beitrag von jhl »

Moin,

sehr schön. Danke für den Tipp.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Luther

Beitrag von Luther »

Was für einen Sand hast du benutzt ?
Ich nehme gerne Soda. Das verfliegt.

Hab auch so eine Punktstrahlmaschine.
Klappt gut. Darf nur nichts in mechanische Bauteile kommen, in Verbindung mit Fett oder Öl ist das ne Katastrophe. Dann Bremsenreiniger frei… 😉
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
nuse

Beitrag von nuse »

An dieser Stelle kommt der Rost oftmals von innen.... Ich würde wenn nicht schon getan die Schweller mit ff behandeln
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
fiorino

Beitrag von fiorino »

nuse hat geschrieben: 21. Juni 2026, 13:17 An dieser Stelle kommt der Rost oftmals von innen.... Ich würde wenn nicht schon getan die Schweller mit ff behandeln
Die Sorge hatte ich auch zuerst, aber der Schweller ist voll und innen rostfrei.
fiorino

Beitrag von fiorino »

Luther hat geschrieben: 21. Juni 2026, 11:17 Was für einen Sand hast du benutzt ?
Gute Frage - hab ja erstmal probiert ob das überhaupt was taugt, daher den Sand der mit dabei war.
Luther hat geschrieben: 21. Juni 2026, 11:17 Ich nehme gerne Soda. Das verfliegt.
Hast Du da nen Link :?:
Luther hat geschrieben: 21. Juni 2026, 11:17 Klappt gut. Darf nur nichts in mechanische Bauteile kommen, in Verbindung mit Fett oder Öl ist das ne Katastrophe. Dann Bremsenreiniger frei… 😉
:lol:
Luther

Beitrag von Luther »

Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
maxxe

Beitrag von maxxe »

Danke für den Bericht, überlege auch schon länger den Rost mittels Sandstrahlen anzugehen, aber die hohe angegebene Kompressorleistung hatte mich bisher davon abgehalten.
Werde ich nach deiner Erfahrung auf jedenfall baldmöglichst angehen.
Taiga EZ12/2016 Prins LPG 333.000km
vom Jens gefettet und vom LPG-Vorschalldämpfer befreit
Antworten