Einpresstiefe Simmerring Kupplungsglocke

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva-Matze

Einpresstiefe Simmerring Kupplungsglocke

Beitrag von Niva-Matze »

Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen zwei Tage mein Getriebe neu gelagert, dass hat alles erstaunlich gut funktioniert. Allerdings scheitere ich nun daran den Simmerring auf die richtige Tiefe in die Kupplungsglocke zu pressen. Dort ist weder ein Anschlag noch sonst eine Markierung und die riesige Kantenverrundung in der Glocke hilft auch nicht. Zusätzlich ist die Dichtfläche auf der Getriebeeingangswelle sehr kurz. Muss ich die Position ausmessen und ausrechnen? Wie presse ich den schonend ein, der geht sehr stramm ins Gehäuse und einen habe ich schon zu tief gepresst und bei der Demontage zerstört. Warum ist da kein Distanzring eingelegt, der würde alles vereinfachen. Oder war da mal einer drin und ist irgendwann mal vergessen worden? Der niva ist doch sonst nicht so kompliziert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dateianhänge
PXL_20260607_153049967.jpg
Lada Niva 1.7 BJ 2010 M
michaniva

Re: Einpresstiefe Simmerring Kupplungsglocke

Beitrag von michaniva »

Der Siri wird bis knapp unter die "Kante" eingebaut, lieber erstmal nicht soweit eintreiben. Die genaue Position probiere ich immer mit einer Probemontage der Kupplungsglocke aus. Auf der Welle eine Markierung anbringen und nach dem Abbau siehst du dann genau wo auf der Welle die Dichtlippe läuft. Und nicht vergessen das der Siri "verkehrt herum" eingebaut wird, ich spreche da aus Erfahrung pl,,

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Niva-Matze

Re: Einpresstiefe Simmerring Kupplungsglocke

Beitrag von Niva-Matze »

Hallo Micha,
vielen danke für deine schnelle Antwort, so war der Plan, wollte bisschen Fett auf die Welle schmieren und schauen wie weit es geschoben wird. Zur Sicherheit habe ich 2 Ringe nachbestellt...
Viele Grüße
Matthias
Lada Niva 1.7 BJ 2010 M
Antworten