Undichtheit hinter Bereich
Moderator: christian@nivatechnik.de
Undichtheit hinter Bereich
Guten Morgen Gemeinde,
Ich habe festgestellt das am Blech zwischen Motor und Getriebe Öl lang runter läuft.
Es ist nicht mittig.
Obenrum am Motor sieht alles ganz gut aus.
Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal gehabt,oder kann einen Tip abgeben?
Ich habe festgestellt das am Blech zwischen Motor und Getriebe Öl lang runter läuft.
Es ist nicht mittig.
Obenrum am Motor sieht alles ganz gut aus.
Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal gehabt,oder kann einen Tip abgeben?
Lada Niva EZ 09/01 
Re: Undichtheit hinter Bereich
Wenn oben nix ist (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung) kann es nur die Ölwannendichtung oder der Kurbelwellendichtring sein. Ich tippe auf Kurbelwellendichtring.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Sowas in der Art war schon meine Befürchtung aber warum läuft es dann nicht mittig herunter? Der Wagen stand wohl mal eine längere Zeit und ich bin jetzt ca 2-3000km gefahren und erst jetzt fängt es an zu ölen. Ich werde bald mal einen Ölwechsel durchführen und ein Additiv für die Dichtungen mit beimischen. Vielleicht wird's übergangsmäßig besser.
Lada Niva EZ 09/01 
Das Additiv kannst du dir sparen. Es gibt kein Additiv das Dichtringe repariert.
Warum es nicht exakt mittig runter läuft? Es folgt schon der Schwerkraft. Aber die Motorrückseite ist nicht plan. Und dann kommt da auch noch die Ölwanne. Das Öl sucht sich seinen Weg nach unten.
Warum es nicht exakt mittig runter läuft? Es folgt schon der Schwerkraft. Aber die Motorrückseite ist nicht plan. Und dann kommt da auch noch die Ölwanne. Das Öl sucht sich seinen Weg nach unten.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
- BabuschkasEnkel
Ganz klares Jein!
Es gibt Additive, die eigentlich nichts anderes sind als Weichmacher. Sie machen zwar die (Elastomer-)Dichtungen etwas geschmeidiger und lassen sie etwas quellen, aber dies ist nicht immer ein Vorteil und noch weniger eine Lösung, denn sie arbeiten natürlich nicht selektiv an dem einen ausgehärteten Dichtobjekt.
Also empfehlen würde ich das definitiv nicht, der saubere Weg ist immer die betreffende(n) Dichtung(en) zu ersetzen!
Ich bin zwar selber Verfechter von Mathy T im Getriebe, aber im Motor bin ich irgendwie für Additive nicht wirklich zu begeistern.
Wenn es doch nicht nur die Ölwannendichtung sondern der KW-WeDi ist, würde ich versuchen den PTFE-Wellendichtring vom Niva M ab 2016 zu bekommen. Diesen vollständig trocken (!) montieren und nach der Montage ca 4 Stunden ruhen lassen - nicht vorher den Motor starten - siehe: https://www.victorreinz.com/functions/c ... 5b6726113d
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ich danke euch.
Ist es möglich das Blech wo das Öl runter läuft "einfach" abzuschrauben, oder muss dafür schon das Getriebe raus?
Ggf sieht man dann ja schon mehr
Ist es möglich das Blech wo das Öl runter läuft "einfach" abzuschrauben, oder muss dafür schon das Getriebe raus?
Ggf sieht man dann ja schon mehr
Lada Niva EZ 09/01 
Kannst du ggf einen Link zu solchen PTFE Dichtring hier mit rein stellen? MfgBabuschkasEnkel hat geschrieben: 2. Juni 2026, 10:15Ganz klares Jein!
Es gibt Additive, die eigentlich nichts anderes sind als Weichmacher. Sie machen zwar die (Elastomer-)Dichtungen etwas geschmeidiger und lassen sie etwas quellen, aber dies ist nicht immer ein Vorteil und noch weniger eine Lösung, denn sie arbeiten natürlich nicht selektiv an dem einen ausgehärteten Dichtobjekt.
Also empfehlen würde ich das definitiv nicht, der saubere Weg ist immer die betreffende(n) Dichtung(en) zu ersetzen!
Ich bin zwar selber Verfechter von Mathy T im Getriebe, aber im Motor bin ich irgendwie für Additive nicht wirklich zu begeistern.
Wenn es doch nicht nur die Ölwannendichtung sondern der KW-WeDi ist, würde ich versuchen den PTFE-Wellendichtring vom Niva M ab 2016 zu bekommen. Diesen vollständig trocken (!) montieren und nach der Montage ca 4 Stunden ruhen lassen - nicht vorher den Motor starten - siehe: https://www.victorreinz.com/functions/c ... 5b6726113d
Lada Niva EZ 09/01 
- andreas-bader
Schau mal ob nicht zufällig der Öldruckschalter sifft.
War bei meinem so und war kurz davor das Getriebe rauszureissen.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Das wäre ja tricky.andreas-bader hat geschrieben: 2. Juni 2026, 11:57 Schau mal ob nicht zufällig der Öldruckschalter sifft.
Grüße
Andreas
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
Bitte bei AET oder Cars&Parts anrufen.Tobias89 hat geschrieben: 2. Juni 2026, 11:40 Kannst du ggf einen Link zu solchen PTFE Dichtring hier mit rein stellen? Mfg
Als Nachbau-Zubehörteil wird er meines Wissens noch nicht gehandelt. Evtl ist es auch nur ein Erstausrüsterteil. Das wäre ärgerlich.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Brauche ich zum Wechsel noch mehr als den Simmering, den hätte Ich tatsächlich noch da liegen....
Gibt's irgendwie schon ne kleine Anleitung dafür?
Das VTG und Schaltgetriebe raus muss ist klar.
Mfg Tobias
Gibt's irgendwie schon ne kleine Anleitung dafür?
Das VTG und Schaltgetriebe raus muss ist klar.
Mfg Tobias
Lada Niva EZ 09/01 
Moin,
Ölwannendichtung, denn die ist es am wahrscheinlichsten mMn. Kostet nicht viel, um sie parat zu haben, falls es nicht oder nicht nur der Simmerring ist. Mal mit einem Spiegel den hinteren Bereich des Ventildeckels angeschaut, wie Marlin63 oben schon angemerkt hat?
Viel Erfolg
Ölwannendichtung, denn die ist es am wahrscheinlichsten mMn. Kostet nicht viel, um sie parat zu haben, falls es nicht oder nicht nur der Simmerring ist. Mal mit einem Spiegel den hinteren Bereich des Ventildeckels angeschaut, wie Marlin63 oben schon angemerkt hat?
Viel Erfolg
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Wie gesagt obenrum sieht er dicht aus.
OK, für die Ölwannendichtung muss dann ja das Vordere Diff raus, sprich auch die Vorderachse wieder Teilweise zerlegt werden...sollte es so sein, hab ich ja noch Zeit dann eine zu bestellen. Danke erstmal.
OK, für die Ölwannendichtung muss dann ja das Vordere Diff raus, sprich auch die Vorderachse wieder Teilweise zerlegt werden...sollte es so sein, hab ich ja noch Zeit dann eine zu bestellen. Danke erstmal.
Lada Niva EZ 09/01 
Also die Ölwannendichtung zu wechseln macht echt keinen Spaß, aber weder muss das Diff raus oder die Achse zerlegt werden.Tobias89 hat geschrieben: 5. Juni 2026, 11:03
OK, für die Ölwannendichtung muss dann ja das Vordere Diff raus, sprich auch die Vorderachse wieder Teilweise zerlegt werden...
Man löst Motor und Diffhalterungen, hebt den Motor soweit wie möglich an und legt bei den Gummipuffern Hölzer dazwischen. Das Diff ist durch die gelösten Halter abgesenkt. Die Ölwanne lösen, dann löst man die Schrauben von der Ölpumpe und dann kann man die Dichtung wechseln.
Ist nur eine Kurzbeschreibung, aber viel mehr ist es auch nicht
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Oh OK, diese Variante kenne ich noch garnicht. Klingt aber machbar.michaniva hat geschrieben: 5. Juni 2026, 13:16Also die Ölwannendichtung zu wechseln macht echt keinen Spaß, aber weder muss das Diff raus oder die Achse zerlegt werden.Tobias89 hat geschrieben: 5. Juni 2026, 11:03
OK, für die Ölwannendichtung muss dann ja das Vordere Diff raus, sprich auch die Vorderachse wieder Teilweise zerlegt werden...
Man löst Motor und Diffhalterungen, hebt den Motor soweit wie möglich an und legt bei den Gummipuffern Hölzer dazwischen. Das Diff ist durch die gelösten Halter abgesenkt. Die Ölwanne lösen, dann löst man die Schrauben von der Ölpumpe und dann kann man die Dichtung wechseln.
Ist nur eine Kurzbeschreibung, aber viel mehr ist es auch nicht
Grüße Micha
Vielen Dank für den Input
Lada Niva EZ 09/01