nach einem pannenfreien Herbst und Winter, waren die Temperaturen nun endlich mal wieder so, dass man die Klimaanlage nutzen möchte, welche im Sommer 2025 gute Dienste getan hat.
Allerdings scheint mir jetzt die Kühlleistung nicht mehr so optimal zu sein wie letztes Jahr. Als erstes denke ich da natürlich an einen klassischen Klimaservice, der ggf. Kältemittel auffüllt, ... aber ... nun tun sich mir Fragen auf:
1.) Auf dem Kühler klebt ein gelb-schwarzes Schild (BILD 1), welches angibt, dass es sich beim Kühlmittel der Klimaanlage um 0,460 kg vom Typ R-1234yf handelt. Auf dem Typenschild vom Klimakompressor (BILD 2) steht allerdings Kühlmittel R134a !?
2.) In russischen Foren (BILD 3+4) wird bei neuen NIVA Legends mit zu wenig Klimaleistung, den Temperaturfühler, der in einer Gummitülle im Lüftungskasten steckt, etwa 10mm weiter herausgezogen und fixiert, damit der Klimakompressor länger läuft, aber trotzdem noch nicht vereist. Es wird sogar für neue NIVA Legends geraten, den Temperatursensor gegen einen Neuen auszutauschen (B57869S0302F140) damit die Klimaanlage schon bei 8-9°C und nicht erst bei 18°C einschaltet.
https://www.drive2.ru/l/591226095026569932/
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
Ich freue mich wie immer über regen Austausch
Viele Grüße aus Hamburg