Motorsteuerung an Kraftstoffqualität anpassen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
SCHUI-RS88

Motorsteuerung an Kraftstoffqualität anpassen

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Moin alle zusammen,

Wünsche erstmal allen frohe Ostern.

Unabhängig davon daß die Preise momentan explodieren:
Ist es möglich die Motorsteuerung vom 4x4 Euro 4 an die Kraftstoffqualität anzupassen die Energie des jeweiligen Kraftstoffs effizienter auszunutzen?
Oder macht das Steuergerät das alleine?

Mir ist neulich aufgefallen daß ich durch Wechsel der Tankstelle den Verbrauch von 12,5 auf 9,5 Liter/100km gesenkt habe.

Mein Kollege meinte daß er wenn er V-Power fährt weniger verbraucht als mit Super.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)

Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
beckerlaisa

Re: Motorsteuerung an Kraftstoffqualität anpassen

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Robert,

Deine Erfahrung ist sicher ein Einzelfall und ist bis auf weitere Bestätigung bzw. Wiederholung des Effekts als vorläufig zu betrachten. Ich hatte trotz 1,9 to. Anhängerbetrieb über 150 km mal einen Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 km nach dem Tanken. Ist leider nie wieder aufgetreten.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
tonnky

Beitrag von tonnky »

Das Motorsteuergerät selbst erkennt die Kraftstoffqualität nicht.
Bestimmte Qualitätsbereiche werden / wurden bei der Einstellung der Software berüclksichtigt.
Das ist auch der Grund warum die Hersteller Kraftstoffvorgaben für Ihre Fahrzeug angeben.
Lediglich der Klopfsensor hilft dem Steuergerät beim regeln um ein Klopfen zu verhindern.

Die Anpassung der Motorsteuerung ist möglich und ein kleiner Bestandteil der Leistungsoptimierung.

Der Verbrauch ist ja aber auch grundsätzlich von der Fahrweise und den ich nenne es mal Umweltbedingungen abhängig.
Von dem her würde ich es auch für den Moment erst einmal als angenehmen Zufall bewerten.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

es ist durchaus möglich, dass mit unterschiedlichen Kaftstoffsorten scheinbar unterschiedliche Verbräuche festgestellt werden. Das kann fogenden Grund haben: Früher wuden die Treibstoffe auf einen höheren Siedepunkt eingestellt, um Verdunstungsverluste durch die Tankentlüftung zu vermeiden. Heute hat man aus Umweltgründen geshlossene Tanksysteme bzw. Benzinkreisläufe, die es erlauben, das Teibstoffsystem mit leichtem Überdruck zu fahren. Dadurch kann man niedriger siedende Kmponenten im Treibstoff verwenden (verbessert die Stratfähigkeit), die bei älteren Fahrzeugen einfach durch die Entlüftung abhauen. Mit der Motoreinstellung hat das garnichts zu tun. In den 1970er Jahren hat einmal ein Studienkollege von mir in en Ferien bei einem Tribstoffgroßhändler gejobbt. Seine Aufgabe war es, auf Benzin das niedriger besteuerte Propangas aufzudrücken, das als Lier Treibstoff vekauft wurde, sich danach natürlich durch die Tankentlüftung verfüchtigte...ganz einfach Betrug, der heute längst verjährt ist. Heute setzt man diese niediger siedenen Komponenten offiziell zu. Bei Oldtimern führt das zu verstärkter Dampfblasenbildung im Vergaser.
Gruß Kh
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
tonnky

Beitrag von tonnky »

deine Erkärungen zur Sprit-Chemie und die Geschichtemit dem Propangas sind echt interessant – da kann man mal sehen, mit was für dubiosen Tricks bereits früher im Kraftstoffhandel teilweise gearbeitet wurde. Für die Oldtimer-Fahrer mit Vergasern ist das Thema Verdunstung auch heute noch ein Punkt, da hast du völlig recht.

Aber bleiben wir mal realistisch:
Ein Sprung von 12,5 auf 9,5 Liter sind satte 24 % Differenz. Das lässt sich physikalisch einfach nicht über die Siedepunkte oder die Spritsorte erklären. Selbst wenn der Sprit heute flüchtiger ist, hat der Multipoint Niva ein geschlossenes System mit Adsorber. Da "haut nichts ab". Die Dämpfe werden im Filter gefangen und das Steuergerät führt sie über das Adsorberspülventil direkt der Verbrennung zu. Die Lambda-Sonde erkennt das und nimmt die Einspritzmenge an den Düsen zurück. Somit bleibt die Energie im Kreislauf und verpufft nicht einfach.
Auch der Vergleich zum Edel-Sprit hinkt bei solchen Werten: Selbst wenn Robert von E10 auf Ultimate 102 wechseln würde, sind niemals 3 Liter weniger Verbrauch möglich. Der reine Energiegehalt (Heizwert) unterscheidet sich zwischen E10 und 102er Sprit ja nur um ca. 1,5 bis 2 %. Der Niva-Motor im Serienzustand kann die hohe Oktanzahl gar nicht voll ausnutzen. (das Kennfeld geht gar nicht weit genug Richtung Frühzündung), Ohne Software-Eingriff ändert sich hier also verbrauchstechnisch fast gar nichts.
Entsprechend ist dieser große Unterschied im Verbrauch beim Fahrverhalten oder anderen Einflüssen zu suchen. Allein schon durch Unterschiede bei der Aussentemperatur, kann sich die Warmlaufphase deutlich verkürzen oder verlängern je nachdem in welche Richtung sich die Temperatur ändert. Entsprechend ändert sich auch hierdurch bspw. der Verbrauch. (Umweltbedingungen)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

Solche Sprünge kommen mMn durch unterschiedlich große Restblasen im Tank. Ich habe den Eindruck, der Nivatank ist hierfür eher anfällig.

Abgesehen davon habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge realistisch und reproduzierbar einen Verbrauchsunterschied zw verschiedenen Spritsorten gehabt, und wenn überhaupt, dann tatsächlich einen ganz geringen Vorteil von E10 (übrigens durch ADAC-Tests bestätigt, dass das möglich und nicht mal unüblich ist).

(Ergänzung: einmal vor 20 Jahren doch: nach ganzer Tankfüllung bei einer grenznahen CR-Tanke brauchte mein Samara 12 Liter und fuhr maximal 120, und der Subaru meiner Eltern musste abgeschleppt werden....).

Danke an Chemiker und tonnky für die interessanten Einblicke.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Luther

Beitrag von Luther »

Moin !
Etwas offtopic, aber ich finde es interessant.
In meinem 124er fahre ich ja Benzin und LPG.
Ist auf Super 95 eingestellt.
Aufgrund der vorhandenen Klopfregelung zieht er je nach Oktanzahl die Frühzündung soweit vor, bis er klopft und geht dann wieder einen Schritt zurück.
Damit kann man den hohen Oktangehalt von LPG super nutzen.
VG Christian
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
der hohe Oktanwert von LPG kann nur genutzt werden wenn die Verdichtung oder (nur bei aufgeladenen Benzinern) der Ladedruck erhöht wird. Wenn ein Motor sehr niedrig verdichtet kann es sei das der "gute" Stoff den Motor richtig scheisse laufen lässt.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Antworten