die Forensuche hat mir in diesem Fall leider noch nicht komplett helfen können
Die Situation:
Im Januar ging der Niva im Stand plötzlich aus und startetet nicht mehr. Anlasser dreht saftig durch, aber kein Mucks vom Motor. Mit Startpilot dann erste Zündungen. Mit Forensuche den grauen Stecker im Fahrerfußraum gefunden, getrennt und 12 V an die Bezinpumpenseite gelegt -> Pumpe surrt
Alle Verbindungen zwischen Pumpe und Relais getrennt und mit Kontaktspray verwöhnt -> Niva fährt wieder
Nach einigen Tagen Fahrt, ähnliches Spiel. Niva startet nach Abstellen nicht mehr. Anlasser dreht, Motor bleibt stumm.
Gestern dann, nach einer Woche Urlaub, wieder selbe Prozedur mit Kontaktspray etc. versucht. Pumpe surrt bei 12 V-Direktverbindung, Motor springt aber nicht an.
DANN war plötzlich totales schweigen. Zünschlüssel drehen und ... nichts!
Kein Gräusch. Kein Klacken oder surren einfach nichts. Habe dann bemerkt, dass im Cockit links die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.
Beim Starten leuchten also nur Ladekontroll- und Öldruckleuchte und Bremskontrolleuchte.
Licht, Gebäse etc funktionieren. 12V dirrekt an Benznpumpe und sie surrt.
Einmal zeigte sich dann nochmal die Motorkontrolleuchte und dann drehte auch wieder der Anlasser.
Den Anlasser hatte ich zwischenzeitlich am Stecker unter dem Luftfiltergehäuse mal getrennt und an Plus der Batterie gelegt. Der Läuft. Da mein Emil bei einem Bekannten verrrekt ist, kann ich leider nicht spontan mal was probieren. Ich muss immer erst mal hinfahren.
Kann mir jemand Helfen meinen Emil wieder an den Start zu bekommen?
Ach ja, der Niva ist
- anscheinend ein Reimport
- BJ: 2006
- EURO 3
- Auf dem Controller steht 21214-1411020-10
Nachtrag:
. Die Torpedosicherungen in den beiden Sicherungskästen sind i.O. gemessen.
- Die Flachsicherungen (nur 3 Stück im Vierersockel) unter der Seitenverkleidung links sind auch i.O.
- Das Benzinpumpenralais hat bei mit keine Sicherung (zumindest finde ich sie nicht am Relais)
- Die Relais-Bank über den Sicherungskästen links hatte ich abgenommen. 4 Relais auf einer Sockelbank (eines ist für dei Bezinpumpe) und ein fünftes ist zusätlich an die Halterung angeschraubt.
Woher bekommt denn der Conroller (bzw. Das Steuergerät) seinen Srom. Wie kann ich das prüfen? Mir fehl etwas die Übersicht, wo sich bspw. welche Relais befinden.
VG
Nils