Niva startet nicht mehr

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

niha

Niva startet nicht mehr

Beitrag von niha »

Halo,
die Forensuche hat mir in diesem Fall leider noch nicht komplett helfen können :-(
Die Situation:
Im Januar ging der Niva im Stand plötzlich aus und startetet nicht mehr. Anlasser dreht saftig durch, aber kein Mucks vom Motor. Mit Startpilot dann erste Zündungen. Mit Forensuche den grauen Stecker im Fahrerfußraum gefunden, getrennt und 12 V an die Bezinpumpenseite gelegt -> Pumpe surrt :-)
Alle Verbindungen zwischen Pumpe und Relais getrennt und mit Kontaktspray verwöhnt -> Niva fährt wieder üiiii
Nach einigen Tagen Fahrt, ähnliches Spiel. Niva startet nach Abstellen nicht mehr. Anlasser dreht, Motor bleibt stumm.
Gestern dann, nach einer Woche Urlaub, wieder selbe Prozedur mit Kontaktspray etc. versucht. Pumpe surrt bei 12 V-Direktverbindung, Motor springt aber nicht an.
DANN war plötzlich totales schweigen. Zünschlüssel drehen und ... nichts!
Kein Gräusch. Kein Klacken oder surren einfach nichts. Habe dann bemerkt, dass im Cockit links die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.
Beim Starten leuchten also nur Ladekontroll- und Öldruckleuchte und Bremskontrolleuchte.
Licht, Gebäse etc funktionieren. 12V dirrekt an Benznpumpe und sie surrt.
Einmal zeigte sich dann nochmal die Motorkontrolleuchte und dann drehte auch wieder der Anlasser.
Den Anlasser hatte ich zwischenzeitlich am Stecker unter dem Luftfiltergehäuse mal getrennt und an Plus der Batterie gelegt. Der Läuft. Da mein Emil bei einem Bekannten verrrekt ist, kann ich leider nicht spontan mal was probieren. Ich muss immer erst mal hinfahren.
Kann mir jemand Helfen meinen Emil wieder an den Start zu bekommen?

Ach ja, der Niva ist
- anscheinend ein Reimport
- BJ: 2006
- EURO 3
- Auf dem Controller steht 21214-1411020-10

Nachtrag:
. Die Torpedosicherungen in den beiden Sicherungskästen sind i.O. gemessen.
- Die Flachsicherungen (nur 3 Stück im Vierersockel) unter der Seitenverkleidung links sind auch i.O.
- Das Benzinpumpenralais hat bei mit keine Sicherung (zumindest finde ich sie nicht am Relais)
- Die Relais-Bank über den Sicherungskästen links hatte ich abgenommen. 4 Relais auf einer Sockelbank (eines ist für dei Bezinpumpe) und ein fünftes ist zusätlich an die Halterung angeschraubt.
Woher bekommt denn der Conroller (bzw. Das Steuergerät) seinen Srom. Wie kann ich das prüfen? Mir fehl etwas die Übersicht, wo sich bspw. welche Relais befinden.

VG
Nils
Gruß ins Forum von Nils
LADA NIVA EZ 02/2006 EURO 3 GRÜN (Import); Alltags- und Forstauto, Therapieauto (... wenn die Laune mal wieder so richtig sch***** ist ... .,. )

Wenn ich wollen würde, ... dann würde ich wollen ...
tonnky

Re: Niva startet nicht mehr

Beitrag von tonnky »

Hallo Nils,

das die Motorkontrollesuchte nicht mehr leuchtet bei Zündung ein ist ein Hinweis darauf das das Motorsteuergerät nicht mehr anwesend ist. (Funktionierende Leuchte im KI vorausgesetzt und Sicherungen i.o.)
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Erstens Motorsteuergerät bekommt keinen Strom.
Zweitens Motorsteuergerät ist defekt. Bei deinem Baujahr leider keine Seltenheit.

Kontrolliere mal den den Anschluss am Steuergerät -> sind noch alle Pins da?
Öffne mal das Steuergerät und schau Dir die Platine von beiden Seiten an.

Kontrolliere auch wie schon sehr oft hier im Forum beschrieben die Massepunkte und mach diese bei Bedarf mal sauber.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
wie rum wurde das Steuergerät montiert? Manchmal sind die mit dem Steckanschluss nach oben angebaut. Da läuft auch mal Wasser rein...
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
niha

Beitrag von niha »

Jep, das hatte ich kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Steuergeräteausfall wegen zu hohem Wasserstand in der Steckerleiste. Nach der Reparatur habe ich das Steuergerät mit der Anschlussleiste nach unten montiert. Die Anschlüsse sind jetzt trocken. Habe auch dort vorsichtshalber etwas Kontaktspray zukommen lassen. Das war auch der Moment, nachdem sich das Steuergerät noch einmal kurz zu Wort gemeldet hat.

Was mir aber etwas komisch vorkommt:
Es ist ein EURO 3, der Anschluss am Steuergerät sieht aber von der Belegung wie der vom EURO 4 :?
Gruß ins Forum von Nils
LADA NIVA EZ 02/2006 EURO 3 GRÜN (Import); Alltags- und Forstauto, Therapieauto (... wenn die Laune mal wieder so richtig sch***** ist ... .,. )

niha

Beitrag von niha »

@tonnky
oh, danke. Wie ich eben schon schrieb, bin ich über die Anschlüsse am Steuergerät verwundert. D.h. ich sollte mir einen Stromlaufplan für die EURO 4 Variante besorgen. Oder wisst ihr welche PINs die Einheit mit Strom, versorgt?
Ich kann das auch frühestens erst Freitag prüfen.

Was sollte ich denn auf der Platine sehen, bzw. worauf sollte ich achten?
Gruß ins Forum von Nils

tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Nils,

Du kannst als Basis den Euro 4 Schaltplan benutzen.
Dein Euro 3 ist Vom Anschluss des Steuergeräts "Baugleich"
Ursprünglich wird in Deinem ein Bosch m7.9.7 verbaut gewesen sein.
Wenn es repariert wurde , ist es das immer noch. Wurde es ersetzt kann es sein das es gegen ein M7.9.7+ ersetzt wurde mit dem passenden Euro 3 Stand.
Das ist aber für den Moment nicht so wahnsinnig relevant.
Bei den Grau-Importen ist es grundsätzlich ein wenig Rätselraten. Da gab es schon Euro 3 geschlüsselte die unter anderem keinen Schlechtwegsensor
verbaut hatten. (Kabelbaum war auch nicht dafür vorgesehen) Von dem her gesehen kann auch bei Deinem Niva dann das ein oder andere anders sein.

Zur Pinbelegung für die Stromversorgung:
Pin 12 -> Stromversorgung +12 V. ->Batterie Klemme 30 des Zündschalters.
Pin 13-> +12 V. Zündung -> Klemme 15 des Zündschalters
Pin 14-> 12V vom Hauptrelais
Pin44-> 12V Eingang vom Hauptrelais
Pin 63-> Stromversorgung nach Hauptrelais-> Eingang der Bordnetzspannung am Ausgang des Hauptrelais

Masse: -> Pin 51, Pin 53, Pin 80
Pin 61 Masse (Ausgang)

Das sollten erstmal die wichtigen Pins sein.

Was solltest Du auf der Platine sehen? Im Optimal Fall keine Beschädigungen ->durch Wasser/Feuchtigkeit, verschmorte Bauteile oder Korrosion an den Beinchen der "Chips" . Wenn Du nicht sicher bist, mach ordentliche Bilder der Platine und stell sie hier ein oder sende sie mir per Mail.
Zuletzt geändert von tonnky am 9. April 2026, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
niha

Beitrag von niha »

Vielen Dank für die vielen Infos .,.
Das Steuergerät wurde mir als "repariert" zurück geschickt. Ich hatte das glaube ich damals auch so gesehen.
Ich melde mich sobald ich was Neues hab.
Gruß ins Forum von Nils

niha

Beitrag von niha »

So, erste neue Erkenntnisse.
Erkenntnis 1:
Eine der vier Flachsicherungen (15A ganz rechts) über der Motorsteurrung war an einem Beinchen der Kunststoff deutlich aufgequollen, ist aber noch intakt. Der ensprechende Sockelkontakt war auch recht schwarz. Die Sicherungen hatte ich beim ersten Ausfall der Benzinpumpe gegen eine neue getauscht, Da war die alte auch schon stark "Hitzedeformiert" Ich meine, das es die Sicherung für das Benzinpumpenrelais ist. Ich vermute eher Kontaktwiderstand als Spannunsspitze, da die Sicherung ja sonst durchgebrannt wäre, oder ?
Erkenntnis 2:
Beim Motorsteuergerät liegen je nach Bedingung an PIN 12 dauer und 13 bei Zündung jeweils 12 V an. Bei PIN 63 konnte ich nichts messen.
Bei dem Relais, was ich als Hauptrelais identifiziert habe (einziger Sockel bei dem 85 und 87 gebrückt sind), liegt an Klemme 30 und 86 keine Spannung an. Hätte ich aber erwartet. Alle anderen Relais auf dieser Bak haben an Klemme 30 12V anliegen.
Erkenntnis 3:
Das Mortorsteuergerät nennt noch alle 81 PINs sein Eigen. Weder außen noch innen konnte ich Spuren von Wassereinbruch und/oder übermäßiger Hitzeentwicklung erkenenn.

Da es dunkel und kalt draußen war und ich spontan zum Emil gefahren bin, habe ich die Recherche dann abgerochen und schaue ob ich morgen mehr erfahren kann.
Massepunkte habe ich bspw. noch nicht geprüft.
Evtl. ermöglichen die neuen Erkenntnisse ja dennoch Rückschlüsse.
Gruß ins Forum von Nils

tonnky

Beitrag von tonnky »

Zu Erkenntnis 1: Vermutlich werden Deine Lüfterventilatoren schwergängig sein. Verwunderlich allerdings das die Sicherungen da nicht drauf gehen und stattdessen die Sockel zu "schmelzen" anfangen.

Zu Erkenntis 2: tausche mal das Relais gegen ein neues oder sicher funktionierendes aus.

Die Masseleitungen die direkt a Befestigungspunkt des Motorsteuergeräts sind in Ordnung?
Grüße Daniel

niha

Beitrag von niha »

Zu Erkenntnis 1:
Ich denke dass die beieden 15 A Sicherungen (F3 und F4) zum Steuergerät (F3) und der Benzinpumpe (F4) gehören und F1 und F2 (30 A zu den Lüftermotoren. Das würde auch zu den Kabelfarbcodes passen.

Die Massepunkte am Steuergerät und an der Halterung der 4er-Relaisbank sind sauber, vollständig und funktionieren.

Aber:
mit Schaltplan sieht es anders aus.
Am Hauptrelais liegt die Spannung (Dauerplaus) auf Klemme 85 und 87. Da liegen auch 12V an. An der 2. 15A Flachsicherung habe ich heute bei Licht gesehen, dass auch ein Kontakt ("Ausgang") schwarz war und nach Reinigung dann die gewünschten 12 geliefert hat. Kurzer Testzusammenbau, und...
Motorkontrolleuchte leuchtet, am grauen Benzinpumpenkabel 12 V gemessen (Stecker war noch getrennt vom Messen). üiiii
Also alles richtig montiert (Relaisbank, Steuergerät, Flachsicherungskasten) und ... nicht nichts geht mher :x
Nicht klar ist mit am Steuergerät der PIN 63. Da komme ich nicht auf 12 V auch wenn ich das Relais ausbaue und 85 und 86 brücke. Allerdings liegt am PIN 14 ein schw/rt kabel an, dass laut durchgangsprüfer zu Klemme 86 am Hauptrelais gehört .,,. Da kommen dann 12 V an.
Gruß ins Forum von Nils

tonnky

Beitrag von tonnky »

MKL geht wieder ist ein gutes Zeichen -> Motorsteurgerät ist wieder anwesend.

Pin 14 hatte ich vergessen mit an zu geben oben. Habe ich oben nachgetragen und allgemein Präzisiert.
Pin 14 zu Pin86 am Hauptrelais ist vollkommen korrekt.
An Pin 63 sollten +12V vom Hauptrelais (Kontakt 30) kommen.

Das war auch der Grund meiner Vermutung dases eine gute Idee wäre das Relais mal gegen ein sicher funktionierendes bzw. neues auszutauschen.

Zur Not nimmst erst mal eins von den Lüftern zum probieren, wenn Du keins Griffbereit hast.
Grüße Daniel

niha

Beitrag von niha »

Relais hatte ich getauscht, sorry nicht erwähnt.
An der Relaisbank ist noch ein fünftes Relais angeschraugt gewesen, keine Ahnung wofür, das hatte ich genommen. Ich kann aber nochmal ganz explizit das Relais tauschen, dann ist das Ergebnis gesicherter.
Kannst du mir erklären was in den Verdrahtungsplänen die S0 - S10 sind. Teilweise konnte ich mir daas zusammnereimen aber nicht bei allen, bspw. S10 wo ja auch dsa Hauptrelais dran hängt und eben Pin 63. Aber jede Menge andre eben auch. Ist das einfach nur ein vereinfacht dargestellter Verteiler?
Gruß ins Forum von Nils

tonnky

Beitrag von tonnky »

Ich weiß jetzt nicht welchen Schaltplan Du verwendest aber in der Regel sind die mit S bspw. als S2- S10 gekenzeichneten sogenannte Sammelpunkte.
Hier kommen dann wie abbgebildet mehrere Leitungen zusammen bzw. verteilen sich von dort . Zum Beispiel am Kabelbaum.
Zum Beispiel S10 in dem mir vorliegenden Plan

1/14-> Pin14 an "Bauteil" 1 (Motorsteuergerät)
1/63-> Pin 63 an "Bauteil" 1 (Motorsteuergerät)
28-> "Bauteil" 28 (Hauptrelais)
17-> Lambdasonde (1)
16-> Luftmassenmesser
usw.
Jeweils immer Leitung P4 ( rosa/ schwarz)
An der Lamdasonde wäre das in diesem Fall der Anschluß Pin B
Am Luftmassenmesser wäre das dann Pin 2
usw.
Grüße Daniel

niha

Beitrag von niha »

Vielen Dank für die Erklärung :thump_up:
Das deckt sich weitestgehend mit dem was ich mir zusammengreimt habe.
So langsam lichtet sich bei mir der Nebel und ich erkenne Zusammenhänge .,.
Dann werde ich jetz mal versuchen am Sonntag, wenn ich die Zeit finde, mal Fernlichtrelais gegen Hauptrelais zu tauschen. Dann hätte ich auch den Test gleich gegen geprüft.
Den Verdrahtungsplan habe ich von Ladawiki und zwar der EURO4. Der passte bisher ganz gut.

Unklar beibt in meinem Vertsändnis aber, warum ein zwei Mal die Motorkontrolleuchte doch aufflammte. Das Relais habe ich in seinem Gesundheitszustand eher binär eingeschätz. Also geht oder geht eben nicht .,,.
Gruß ins Forum von Nils

niha

Beitrag von niha »

So, die Relais sind getauscht. Fernlicht funktioniert immernoch. Steuergerät schweigt, PIN 63 keine 12 V. Also ist es nicht das Relais.
Würde dann doch bedeuten, dass eines der Module an „S10“ einen Schluss hat, oder?
Gibt es einen einfachen Test oder muss ich jedes Modul abkoppeln und dann nach und nach ankoppeln bis ich den vermeintlichen Übeltäter habe.
Wie wahrscheinlich ist das überhaupt?
Gruß ins Forum von Nils

Antworten