ich bin verzweifelt und brauche eure Expertise. Ich konnte mit meinem un-Wissen hier leider nichts finden, was mir wirklich weiterhelfen kann, daher schildere ich einfach mal was los ist:
Mein Niva ist seit 3 Wochen in der Werkstatt (leider der erste Niva für die Jungs) und es ist der Wurm drin.
Zunächst wegen einer festsitzenden Vorderbremse. Die ist schnell fertig gewesen, aber die Jungs meinten mein linkes Radlager sei hinüber, der Reifen ließ sich ordentlich in Richtungen bewegen, in die er sich nicht bewegen sollte und das Drama nahm seinen Lauf...
Okay, Radlager bestellt und festgestellt, dass die Nabe ebenfalls runtergescheuert ist.
Da sein Lieferant die jetzt benötigten Teile nicht hatte, haben wir bei Aire&Viento bestellt (Reparatursatz: Radnabe, Radlager, Radschrauben + Achsmuttern)
Fail. Der Achsschenkel musste ebenfalls her. also nochmal das gleiche plus Achsschenkel und Umlenkbock.
Nächster Fail. Die Dame am Telefon beriet ihn zum vor 2010er und nun hat mein Rad Schieflage.
der untere Bogen ist länger als beim Originalteil (anbei einmal Bilder vom alten rechts und vom neuen links. Meine Frage an euch.
1) Da mein "Trecker" leider im September 2010 (Euro 5) gebaut ist, woher weiß ich, was zu bestellen ist? Ist er schon ein M, oder ist bei der Zwischenvariante nicht genau definierbar was schon neu ist? Diese Frage beschäftigt mich eh schon länger
2) Wie komme ich jetzt an den richtigen Achsschenkel? Die Dame am Telefon war weniger hilfreich (und vor allem freundlich) und ich will nicht ein drittes mal unsummen ins schwarze Loch schießen. Und ist das überhaupt das Problem?
Vllt kann jemand mir die Problematik für dummies aufschlüsseln und ggf. nen Rat geben, was ich jetzt tun und wo bestellen kann?
Vllt übersehen die Jungs ja auch etwas, ist immerhin ihr erster Niva.
Ich bin echt verzweifelt und bräuchte mal ne dritte Meinung zu dem Desaster