Radlager, Achsschenkel und ich werd Wahnsinnig

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Efraimstochter

Radlager, Achsschenkel und ich werd Wahnsinnig

Beitrag von Efraimstochter »

Hej liebe Nivas,

ich bin verzweifelt und brauche eure Expertise. Ich konnte mit meinem un-Wissen hier leider nichts finden, was mir wirklich weiterhelfen kann, daher schildere ich einfach mal was los ist:

Mein Niva ist seit 3 Wochen in der Werkstatt (leider der erste Niva für die Jungs) und es ist der Wurm drin.
Zunächst wegen einer festsitzenden Vorderbremse. Die ist schnell fertig gewesen, aber die Jungs meinten mein linkes Radlager sei hinüber, der Reifen ließ sich ordentlich in Richtungen bewegen, in die er sich nicht bewegen sollte und das Drama nahm seinen Lauf...

Okay, Radlager bestellt und festgestellt, dass die Nabe ebenfalls runtergescheuert ist.
Da sein Lieferant die jetzt benötigten Teile nicht hatte, haben wir bei Aire&Viento bestellt (Reparatursatz: Radnabe, Radlager, Radschrauben + Achsmuttern)
Fail. Der Achsschenkel musste ebenfalls her. also nochmal das gleiche plus Achsschenkel und Umlenkbock.
Nächster Fail. Die Dame am Telefon beriet ihn zum vor 2010er und nun hat mein Rad Schieflage.
der untere Bogen ist länger als beim Originalteil (anbei einmal Bilder vom alten rechts und vom neuen links.
Rechts, alte Variante
Rechts, alte Variante
Links, neuer Achsschenkel
Links, neuer Achsschenkel
Meine Frage an euch.
1) Da mein "Trecker" leider im September 2010 (Euro 5) gebaut ist, woher weiß ich, was zu bestellen ist? Ist er schon ein M, oder ist bei der Zwischenvariante nicht genau definierbar was schon neu ist? Diese Frage beschäftigt mich eh schon länger pl,,

2) Wie komme ich jetzt an den richtigen Achsschenkel? Die Dame am Telefon war weniger hilfreich (und vor allem freundlich) und ich will nicht ein drittes mal unsummen ins schwarze Loch schießen. Und ist das überhaupt das Problem?

Vllt kann jemand mir die Problematik für dummies aufschlüsseln und ggf. nen Rat geben, was ich jetzt tun und wo bestellen kann?
Vllt übersehen die Jungs ja auch etwas, ist immerhin ihr erster Niva.
Ich bin echt verzweifelt und bräuchte mal ne dritte Meinung zu dem Desaster :cry:
🚜"Heinzi" - Lada Niva 21214 || 2010 || Euro5
schisser

Re: Radlager, Achsschenkel und ich werd Wahnsinnig

Beitrag von schisser »

Moin,
ein Problem hast Du schon erkannt: Die Schrauber lernen an deinem Auto. Leider informieren sie sich anscheinend nicht richtig. Kenne ich von Autowerkstätten, was soll schon anders sein als das was wir immer machen.
Das zweite Problem ist das die "üblichen" Zulieferer mit Lada überfordert sind. Brauchbare Teilehändler sind C&P, AET, Lada Ems,...
Die können Dir sagen welche Teile in Dein Auto passen.
Ein Niva-Erfahrener kann dann auch die Radlager richtig einstellen. Denn auch das ist anders.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Efraimstochter hat geschrieben: 9. März 2026, 13:25 haben wir bei Aire&Viento bestellt
Muß man den Laden kennen?
Für den Niva bestellt man am besten bei:

AET-AUTOTEILE.de 033432 789010

CP CARS UND PARTS GMBH 033369 / 77610

oder

LADA-EMS.DE 04963 9175905
(Die Reihenfolge ist keine Bewertung!)

Für alle 3 gilt:
Anrufen dann wird einem geholfen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Deiner ist ein Euro4, allerdings mit "M" Fahrwerk, sehen tut man das an den unteren Traggelenken (sind andere als die oberen, bei vor "M" sind die gleich) und an der Anordnung der Stoßdämpfer hinten, A-Förmig an der Hinterachse ist vor "M", ganz außen an den Naben in den Radkasten ragend ist ein "M".
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Efraimstochter

Epicuro hat geschrieben: 9. März 2026, 13:56
Efraimstochter hat geschrieben: 9. März 2026, 13:25 haben wir bei Aire&Viento bestellt
Nein. und bitte auch ganz schnell wieder vergessen, ich hab bislang nur schlechte Erfahrung mit denen. Haben scheinbar einfach ziemlich gutes SEO (,..

Danke für die Anlaufstellen, habe direkt ne mega liebe Dame am Hörer gehabt und danke auch für die Infos zu meinem Modell @Beddong (warum steht im Fahrzeugschein Euro5 .,,. ) Das hat maßgeblich geholfen die richtigen Teile zu finden. hoffentlich.
Nun bidde Daumen drücken, dass es damit endlich mal ein Ende findet (für's Erste, ich weiß ja .,. )

Dank euch wieder einen Schritt weiter Richtung Niva-Mechanikerin :thump_up:
long way to go
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da gibt es nur ganz wenige von, die 2010 schon Euro 5 waren. Um ganz sicherzugehen – und dir nichts Falsches unterzujubeln: Wenn er einen Gaszug hat, ist er in den Papieren zwar ein Euro 5, technisch vom Motor her aber ein Euro 4. Für dich ist das wichtig zu wissen (z. B. wegen Motorersatzteilen und Motorsteuergerät).
Hat er dagegen schon eine elektrische Drosselklappe, ist es tatsächlich ein echter Euro 5, und zukünftige Ersatzteile beziehen sich dann auch komplett auf dieses Modell.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Ganz eindeutig ja, den muss man kennen!
Das ist ehem. Russian 4x4. :shock:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Efraimstochter

Beddong hat geschrieben: 9. März 2026, 15:58 Da gibt es nur ganz wenige von, die 2010 schon Euro 5 waren. Um ganz sicherzugehen – und dir nichts Falsches unterzujubeln: Wenn er einen Gaszug hat, ist er in den Papieren zwar ein Euro 5, technisch vom Motor her aber ein Euro 4. Für dich ist das wichtig zu wissen (z. B. wegen Motorersatzteilen und Motorsteuergerät).
Hat er dagegen schon eine elektrische Drosselklappe, ist es tatsächlich ein echter Euro 5, und zukünftige Ersatzteile beziehen sich dann auch komplett auf dieses Modell.
Dann ist er wahrscheinlich ein Einhorn. Das ist die elektronische Drosselklappe, oder?
Dateianhänge
PXL_20260309_155046016.jpg
PXL_20260309_154906585.jpg
Beddong

Beitrag von Beddong »

Auf jeden Fall ein Waschechter €5
Gruß, Andy
c_baum

Beitrag von c_baum »

Pilz hat geschrieben: 9. März 2026, 16:39
Ganz eindeutig ja, den muss man kennen!
Das ist ehem. Russian 4x4. :shock:

Grüsse
Stefan
Ja genau, ehemals Russian 4x4. Mega mieser Laden, zumindest nach meiner Erfahrung. Sehr tauglich, wenn man etwas Wartezeit einrechnet und aber schon nach ETK weiß, was man braucht, ist Lada Power. Ansonsten habe ich ich auch noch gute Erfahrungen mit Mikomara.

Was kann man im Problem der Threaderstellerin nun machen? Puh, erstmal unter Lehrgeld buchen. Wenn dann der technische Ausrüstungstand des Fahrzeuges eindeutig geklärt ist, den ETK besorgen und die Teile nur danach kaufen. Gern auf die genannten Lieferanten zugehen und telefonisch klären. Die beißen alle nicht und helfen gern.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten