platzreserver
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
stubenwurm
platzreserver
passen anstelle des original reserverades auch unsere allseits beliebte dotz pharao mit nem 195/80R15, oder bekommt man dann die haube nicht mehr zu? kann es leider noch nicht testen da die dotz noch jungfräulich unbereift sind.
Re: platzreserver
die Dotz passt Doch nicht rein.... mit 195 /80/15 habs heute getestet!!!! 
Zuletzt geändert von mirk am 7. März 2010, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
-
larsos
Hallo,
bin neu hier und aktuell am überlegen ob ich meinen alten Golf durch einen neuen Lada Niva ersetzen soll. Nutzen würde ich den Wagen hauptäschlich im Alltag mit 20km Autobahn und 10km Stadtverkehr im Flachland und 1-2x im Jahr für Reisen durch Europa. Andere Geländewagen sind mir zu teuer, zu unhandlich oder nicht Geländewagen genug.
Ich weiß jetzt zwar nicht was der Threadersteller mit "platzreserver" meint, aber es wird sich wohl um die Reserveradmulde handeln.
Meine Frage dazu ist, welche Reifengrößen außer den beiden Originalgrößen mit Originalfelge passen alle in die Mulde?
205/70R15? Alle 195R15?
Gibt es Einschränkungen mit den Felgen? Ich würde wohl Dotz Pharao 6x15 verwenden.
Weiß schon jemand ob es platztechnische Änderungen in der Mulde beim neuen Niva M durch den neuen Bremskraftverstärker gibt?
Dankeschön!
bin neu hier und aktuell am überlegen ob ich meinen alten Golf durch einen neuen Lada Niva ersetzen soll. Nutzen würde ich den Wagen hauptäschlich im Alltag mit 20km Autobahn und 10km Stadtverkehr im Flachland und 1-2x im Jahr für Reisen durch Europa. Andere Geländewagen sind mir zu teuer, zu unhandlich oder nicht Geländewagen genug.
Ich weiß jetzt zwar nicht was der Threadersteller mit "platzreserver" meint, aber es wird sich wohl um die Reserveradmulde handeln.
Meine Frage dazu ist, welche Reifengrößen außer den beiden Originalgrößen mit Originalfelge passen alle in die Mulde?
205/70R15? Alle 195R15?
Gibt es Einschränkungen mit den Felgen? Ich würde wohl Dotz Pharao 6x15 verwenden.
Weiß schon jemand ob es platztechnische Änderungen in der Mulde beim neuen Niva M durch den neuen Bremskraftverstärker gibt?
Dankeschön!
welche Mulde? das Rad liegt vorn drin.
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Der Dotz mit 195/80 R15 MT Reifen passt zwar rein, aber die Haube geht nicht mehr zu.
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
-
larsos
Mit der Mulde meine ich ja diese Einbuchtung im Motorraum.
Also 195/80R15 ist absolutes Maximum und dann Reifenabhängig?
Also 195/80R15 ist absolutes Maximum und dann Reifenabhängig?
Sajaz hat geschrieben:die Haube geht nicht mehr zu.
Gehen wir mal davon aus, dass der Aussendurchmesser für alle "normal zugelassenen" Reifendimensionen dieses Fahrzeugs immer ungefähr gleich ist!
Dann spielt eigentlich nur noch die Dicke (Breite) des Rads eine Rolle, ob der Deckel noch zugeht oder nicht.
Die erste Zahl der Reifendimension gibt die Reifenbreite in mm an, die Zweite die Höhe des Reifens in Prozent der Breite und die Dritte den Felgendurchmesser in Zoll.
Also 195/80R15 heisst dann: 195 mm breit, (2x) 156mm hoch (=0.8*195) auf 15"-Felge (ø 381mm) => Gesamtdurchmesser also 693mm
Die Gesamtbreite ist leider nicht so genau definiert: Je nachdem wie stark der Reifen über die Breite der Lauffläche "baucht", gibt's da schnell mal den einen oder anderen Zentimeter Differenz
Aber wenn die Mehrheit der Jungs hier meint, dass der Deckel bei 195er Breite nicht mehr zugeht, dann wird das wohl so sein (ausser Du hast Schwein und erwischst einen "schlanken" 195er und die Herstelltoleranzen an Deinem Fz sind zu Deinen Gunsten
)
Dann spielt eigentlich nur noch die Dicke (Breite) des Rads eine Rolle, ob der Deckel noch zugeht oder nicht.
Die erste Zahl der Reifendimension gibt die Reifenbreite in mm an, die Zweite die Höhe des Reifens in Prozent der Breite und die Dritte den Felgendurchmesser in Zoll.
Also 195/80R15 heisst dann: 195 mm breit, (2x) 156mm hoch (=0.8*195) auf 15"-Felge (ø 381mm) => Gesamtdurchmesser also 693mm
Die Gesamtbreite ist leider nicht so genau definiert: Je nachdem wie stark der Reifen über die Breite der Lauffläche "baucht", gibt's da schnell mal den einen oder anderen Zentimeter Differenz
Aber wenn die Mehrheit der Jungs hier meint, dass der Deckel bei 195er Breite nicht mehr zugeht, dann wird das wohl so sein (ausser Du hast Schwein und erwischst einen "schlanken" 195er und die Herstelltoleranzen an Deinem Fz sind zu Deinen Gunsten
Zuletzt geändert von rollator am 6. März 2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
-
larsos
Nicht falsch verstehn, im zweiten Post hat Mirk geschrieben, dass das passt. Deshalb die Frage ob das Reifenabhängig ist. MTs ok, sonst noch welche? Oder doch gar keine? Sorry für die blöden Fragen, ich würde mich nur gerne vor einem Ladakauf für einen Reifen entscheiden und den auch als Reserverad bei einer Reise dabei haben in der dazugehörigen Mulde
€: Hoppla den letzten Post übersehen.
Das ist soweit klar, also ist es Reifenabhängig, bis zu welcher Gesamtbreite geht denn die Haube zu. Wahrscheinlich ist das auch nicht so pauschal zu sagen, da ja manche Reifen die dickste Stelle an unterschiedlichen Stellen haben.
kommt auch noch auf die felge an... die dotz ist einiges breiter als die orig.
Jein! Der Reifen steht immer seitlich über der Felge vor.kommt auch noch auf die felge an
Die Felgenbreite bestimmt aber, welche Reifenbreiten montiert werden können.
Beispielsweise ist eine 7" breite Felge 178mm breit (niemand würde auf diese Felge "nur" einen 175er aufziehen wollen)
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
schon, aber je nach felge wird der "bauch" eben anders...rollator hat geschrieben:Der Reifen steht immer seitlich über der Felge vor.
und normalerweise ist die breiteste stelle ja nicht die lauffläche.
-
larsos
Ok, anders gefragt:
Wer nutzt die Mulde im Motorraum mit einer Dotz-Felge und welchem Reifen genau?
-
stubenwurm
dann frag aber auch in was für einem niva aus was für einem baujahr?larsos hat geschrieben:Ok, anders gefragt:
sonst bringt das nix, ohne infos zur typenbestimmung des fahrzeugs!
-
larsos
Ja ist das denn ein so großer Unterschied?
Ich habe noch keinen Niva, würde aber einen neuen von Lada Deutschland nehmen.
Ich habe noch keinen Niva, würde aber einen neuen von Lada Deutschland nehmen.