Ausfall des Forums vom 17. bis 20.10.2025
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ausfall des Forums vom 17. bis 20.10.2025
Tja, hatten wir gerade vor einer Woche noch das Thema KI Bots und Crawler, haben diese Abends am 17.10. zugeschlagen.
Da ich das in dem Moment nicht mitbekommen habe, hat der Hoster irgendwann den Stecker gezogen, da die gesamte Performance auf deren Server gelitten hat.
So weit kann ich das alles nachvollziehen und habe dafür Verständnis.
Dafür, was dann allerdings geschehen ist, habe ich kein Verständnis mehr gehabt und hat heute dann dazu geführt, dass mir der Kragen geplatzt ist und ich ein paar Leuten mal im Klartext gesagt habe, was ich davon halte.
Anstatt nur die Domain zu sperren, oder die Domain vorübergehend auf einen anderen performanteren Server umzuziehen, hat man den gesamten Vertrag auf Eis gelegt.
Kein Zugriff mehr auf die Konfigurationsseite, kein Zugriff mehr per FTP auf den Server, kein Zugriff mehr auf den Mailserver, alles gesperrt. Keine Chance auch nur ansatzweise etwas gegen dieses Problem zu unternehmen. Erst auf meine Nachfrage hin habe ich Stunden später den Grund dafür erfahren.
Der telefonische Support war am Freitag natürlich nur bis 18.00 zu erreichen. Der Online-Support hat nur alle paar Stunden geantwortet und darum gebeten Massnahmen zu ergreifen. Sobald diese Massnahmen Wirkung zeigten, sollte der Webspace wieder online gehen.
Gestern Abend kam dann beim Support die Erleuchtung, dass er überhaupt nicht verstanden hat wo das eigentliche Problem liegt und er das jetzt an die entsprechende Stelle weiterleiten müsste.
Heute Morgen beim telefonischen Support angerufen um zu erfahren, dass dieser nicht zur Verfügung steht, da sich zur Zeit alle Mitarbeiter in einer internen Fortbildung befänden. Gut dass ich alleine zu Hause war, auch wenn die Nachbarn mich mit Sicherheit gehört haben.
Ende vom Lied:
Ist noch nicht, technisch liegt der Vertrag noch immer auf Eis und ich kann aus dem Kundencenter heraus noch immer nicht alle Einstellungen vornehmen.
So, das war mein Wochenende. Und wie war Euer?
Grüsse
Stefan
Da ich das in dem Moment nicht mitbekommen habe, hat der Hoster irgendwann den Stecker gezogen, da die gesamte Performance auf deren Server gelitten hat.
So weit kann ich das alles nachvollziehen und habe dafür Verständnis.
Dafür, was dann allerdings geschehen ist, habe ich kein Verständnis mehr gehabt und hat heute dann dazu geführt, dass mir der Kragen geplatzt ist und ich ein paar Leuten mal im Klartext gesagt habe, was ich davon halte.
Anstatt nur die Domain zu sperren, oder die Domain vorübergehend auf einen anderen performanteren Server umzuziehen, hat man den gesamten Vertrag auf Eis gelegt.
Kein Zugriff mehr auf die Konfigurationsseite, kein Zugriff mehr per FTP auf den Server, kein Zugriff mehr auf den Mailserver, alles gesperrt. Keine Chance auch nur ansatzweise etwas gegen dieses Problem zu unternehmen. Erst auf meine Nachfrage hin habe ich Stunden später den Grund dafür erfahren.
Der telefonische Support war am Freitag natürlich nur bis 18.00 zu erreichen. Der Online-Support hat nur alle paar Stunden geantwortet und darum gebeten Massnahmen zu ergreifen. Sobald diese Massnahmen Wirkung zeigten, sollte der Webspace wieder online gehen.
Gestern Abend kam dann beim Support die Erleuchtung, dass er überhaupt nicht verstanden hat wo das eigentliche Problem liegt und er das jetzt an die entsprechende Stelle weiterleiten müsste.
Heute Morgen beim telefonischen Support angerufen um zu erfahren, dass dieser nicht zur Verfügung steht, da sich zur Zeit alle Mitarbeiter in einer internen Fortbildung befänden. Gut dass ich alleine zu Hause war, auch wenn die Nachbarn mich mit Sicherheit gehört haben.
Ende vom Lied:
Ist noch nicht, technisch liegt der Vertrag noch immer auf Eis und ich kann aus dem Kundencenter heraus noch immer nicht alle Einstellungen vornehmen.
So, das war mein Wochenende. Und wie war Euer?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Re: Ausfall des Forums vom 17. bis 20.10.2025
Danke schön für die Aufklärung und die Mühe die Du da rein gesteckt hast . 
Niva Legend 21214
Bj 2022 Euro6
Bj 2022 Euro6
- BabuschkasEnkel
Ganz dickes Dankeschön, dass Du Dich da so reingehängt hast!
Offensichtlich haben noch so einige Unternehmen Nachholbedarf in Sachen Servicequalität und zu dem KI-Kram will ich mich hier jetzt lieber nicht äußern...
Offensichtlich haben noch so einige Unternehmen Nachholbedarf in Sachen Servicequalität und zu dem KI-Kram will ich mich hier jetzt lieber nicht äußern...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
-
ebelchen68
Vielen Dank ebenfalls für die intensive Pflege des besten Forums mit all den Betreibern und den Helfern auch hinter den Kulissen !!!!
ihr glaubt gar nicht was da in für Gedanken hatte .....(da meine kontakte just am Freitag telefonisch außerhalb der EU gingen)....
Eines ist sicher :
das Forum hier !!!!!!

ihr glaubt gar nicht was da in für Gedanken hatte .....(da meine kontakte just am Freitag telefonisch außerhalb der EU gingen)....
Eines ist sicher :
das Forum hier !!!!!!
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen
Schnorchel BSP-Slawa- Mix
Lima BSP
, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!
,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
Rust never sleeps
Vielen Dank für deine Mühe. Anfangs war netclusive echt super,bin selbst noch da obwohl ich keine Website mehr betreibe und das nur wegen der Mailadressen.Mittlerweile aber zu groß und zu unflexibel....der Lauf der Dinge.
Ich hoffe die besinnen sich vergangener Tage und regeln das wie gewohnt.im schlimmsten Fall fahr ich da hin,wenn die nicht umgezogen sind
Ich hoffe die besinnen sich vergangener Tage und regeln das wie gewohnt.im schlimmsten Fall fahr ich da hin,wenn die nicht umgezogen sind
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Es hat aber gezeigt: Man kann ohne Nivatechnik.Forum leben, aber es macht keinen Sinn.
Vielen Dank, Stefan.
Vielen Dank, Stefan.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
-
Werkstattwürfel
Danke für die Arbeit und die unbezahlbaren Nerven !
Wie sah mein Wochenende aus ? Bei einem Kumpel entspannt 420 Meter Dachlatten aufs Dach geschraubt.
Viele Grüße Erik
Wie sah mein Wochenende aus ? Bei einem Kumpel entspannt 420 Meter Dachlatten aufs Dach geschraubt.
Viele Grüße Erik
Ja, der Forumsausfall war dank deiner Warnung ein paar Tage vorher tatsächlich selbsterklärend.
Blöderweise kann man ohne Forum kaum noch auf die üblichen Kontaktwege zugreifen und Hilfe anbieten. Ich hatte kurz überlegt, Christian als Telefonvermittlung einzubinden, dann aber beschlossen, einfach nur abzuwarten.
Scheinbar konntest du das nicht ganz so locker nehmen
Nun denn: Dann wünsche ich dir zum Ausgleich schnell nachwachsende Haare (ich hoffe, du hast nicht zu heftig daran gerupft) und kein vorzeitiges Ergrauen.
VG
Thomas
Blöderweise kann man ohne Forum kaum noch auf die üblichen Kontaktwege zugreifen und Hilfe anbieten. Ich hatte kurz überlegt, Christian als Telefonvermittlung einzubinden, dann aber beschlossen, einfach nur abzuwarten.
Scheinbar konntest du das nicht ganz so locker nehmen
Nun denn: Dann wünsche ich dir zum Ausgleich schnell nachwachsende Haare (ich hoffe, du hast nicht zu heftig daran gerupft) und kein vorzeitiges Ergrauen.
VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Ich danke dir für deine Mühe und deine arbeit hier für das Forum !!!
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
- andreas-bader
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Lösung des Problems und grundsätzlich für die Pflege des Forums.
Man sieht oft nicht was da für Arbeit dahinter steckt, warum auch, läuft ja.
Erst wenn es mal nicht mehr läuft wachen alle auf.
Danke nochmal für Deinen Einsatz
Grüße
Andreas
vielen Dank für die Lösung des Problems und grundsätzlich für die Pflege des Forums.
Man sieht oft nicht was da für Arbeit dahinter steckt, warum auch, läuft ja.
Erst wenn es mal nicht mehr läuft wachen alle auf.
Danke nochmal für Deinen Einsatz
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Da schließe ich mich an!! Danke für Deine Zeit und Mühe!
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße vom Niederrhein
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Hat das Forum eigentlich ein Pay-Pal Spendenkonto?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Moin,
DANKE!
DANKE!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Nein, die Bezahlung erfolgt durch Weitergabe von Wissen und Erfahrungen an Hilfesuchende.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Hi Stefan,
vielen Dank für deine Mühen und deine Vorahnung, die den Ausfall tatsächlich erklärbar macht.
Schön, dass du immer im Hintergrund werkelst und das Dingen hier am Laufen hälst. Mit ist das Leben viel schöner.
Ich möchte gerne die Frage von Andy noch mal aufgreifen: Gibt es die Möglichkeit zu spenden?
(Wenn du schon Werbung von mir am Auto durch die Gegend fährst...)
Habt alle noch eine angenehme Zeit.
Beste Grüße
vielen Dank für deine Mühen und deine Vorahnung, die den Ausfall tatsächlich erklärbar macht.
Schön, dass du immer im Hintergrund werkelst und das Dingen hier am Laufen hälst. Mit ist das Leben viel schöner.
Ich möchte gerne die Frage von Andy noch mal aufgreifen: Gibt es die Möglichkeit zu spenden?
(Wenn du schon Werbung von mir am Auto durch die Gegend fährst...)
Habt alle noch eine angenehme Zeit.
Beste Grüße
2329, EZ 10/2015, E5, Zavoli LPG