Knacken Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Wolpi

Knacken Hinterachse

Beitrag von Wolpi »

Hallo,

bei mir knackt es sporadisch an der Hinterachse. Metallisch laut, kurz ... wie ein Entspannungsknacken.
MY2018 ... 23 tkm ... Höherlegung mit OME Fahrwerk - siehe Profilbild.

Ich meine folgenden Zusammenhang zu haben...
Starkes Abbremsen - dann beim losfahren knackt es aus der Hinterachse
Starkes Abremsen vor Querfräsung - knacken Hinterachse beim Überfahren der Fräskante
Wenn ich "vorsichtig" beschleunige, bremse ... hab ich weniger Auftretenswahrscheinlichkeit.

Starkes Wackeln an der Fahrerseite, hintere Stoßstange - leichtes Spiel spürbar.
Und Klopfgeräusch. Nicht so metallisch ... aber da ist definitv was!

Frage ... im Forum wird bei ähnlichem Phänomenen in Richtung Tausch Traggelenk ... wenn es die VA ist.
Aber Hinterachse?

Kann ich das noch weiter eingrenzen, manifestieren?
Gibt es Teileempfehlungen?

Danke vorab schon.
Land Niver 4x4 MY19
CF Moto Uforce 1000
Kawa KVF 650 & Z125
Fendt Farmer 201S und 308
jhl

Re: Knacken Hinterachse

Beitrag von jhl »

Moin,

hast du mal an den Längslenkern gerüttelt?

Was meinst du mit Spiel an der Stoßstange? Die Stoßstange selbst oder wenn man an der Stoßstange rüttelt, dann Spiel irgendwo in der Umgebung?

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
AET

Beitrag von AET »

Stoßdämpfer Hinterachse oben am Auge prüfen.

Längslenker/Zugstreben Hinterachse - alle Schrauben nachziehen besonders oben an der Karrosse setzen die sich gerne mal und erzeugen dann solche Geräusche.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Ups, genauso wars bei mir nach einem intensiveren Geländeritt. Exakt die gleichen Symptome.
Der kurze Längslenker links war bei der Schweißnaht gebrochen.
Das Gemeine daran war, bei der Sichtkontrolle und daran rütteln war überhaupt nichts zu erkennen.
Scheinbar alles fest.
Erst als ich den Wagen aufbockte und damit die Hinterachse entlastete, sah man sofort die gebrochene Stange des kurzen Längslenkers.
Die Stange hatte sich unter Last exakt und fest in die Bruchstelle am Auge gelegt.
Lada 4x4 2018
Wolpi

Beitrag von Wolpi »

... perfekt.

Hab ne kleine Radwechsel-Scherenhubbühne.

Räder hi ab und den Längslenker als erstes checken.

Danke für Eure Hinweise - vor Mitte nächster Woche komme ich leider nicht dazu - melde aber dann Vollzug.
Land Niver 4x4 MY19
CF Moto Uforce 1000
Kawa KVF 650 & Z125
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Gude,

bei mir war es der Stoßdämpfer

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?t= ... 2b461aa65a
MfG
Atze
Wolpi

Beitrag von Wolpi »

Sodele ...
leider keinen Schritt weiter .,,. .,,. .,,.

Ein Teil Geräuschs war die Stoßstangenhalterung ... die hat bei Schlaglöchern an der AHK-Halterung angeklopft.

Aber ... es knackt noch immer aus der HA, wenn ich stark bremse (kein Knacken) und wieder losfahre (dann knackts)

HA habe ich komplett durch geschraubt. Auch mit dem Krähenfuß an den Gummilager rumgedrückt - nix auffällig.

Einzig die Befestigungsaugen der (relativ neuen) Stoßdämpfer des OME Fahrwerk konnte ich einfach nachsetzen ca. 1/4 Umdrehung.
Jetzt angeknallt - weiter keine Besserung.
Kann das auch die Trommelbremse sein?!?

Kann ich hier ein Video / Audiofile hochladen - oder muss ich verlinken über ne Cloud?
Land Niver 4x4 MY19
CF Moto Uforce 1000
Kawa KVF 650 & Z125
Beddong

Beitrag von Beddong »

Trommelbremse ist auch möglich, kann sein das sich ein Belag verkeilt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Wolpi

Beitrag von Wolpi »

Also ich war die letzten Tage viel aufm Motocross-Gelände unterwegs - mit dem Lada als Einsatzfahrzeug.
Ich würds jetzt doch auf das Fahrwerk eingrenzen. Das passt nicht wirklich zur Bremsenbetätigung.
Das Knacken scheint wohl ausserhalb auch gut zu vernehmen zu sein - gab interessierte Blicke pl,,

Da ich nichts sehe / finde, würde ich das Gebälk an der Hinterachse tauschen...

Gibts hier Empfehlungen, die die original-Teile übertreffen? Gibt ja im Netz die gelben Längslenker - inkl. Panhard-Stab für 200 Öre.

Wechseln ... kann ich einen nach dem anderen Wechseln mit freihängender HA? Oder besser unterbauen bzw. stützen HA mit Faulenzer?
Land Niver 4x4 MY19
CF Moto Uforce 1000
Kawa KVF 650 & Z125
Beddong

Beitrag von Beddong »

Bevor ich diese "verstärkten" Teile reinbauen würde, würde ich die Originalen immer bevorzugen. Die Originalen (alte Variante) kann man hervorragend mit den Sevibuchsen aufwerten.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Wolpi

Beitrag von Wolpi »

... wollte Vollzug melden.

Knacken pl,, ist weg, nachdem die verbauten Längslenker an der HA getauscht wurden - durch die originalen von AET.

Visuell sieht man an den Alt-Teilen kein Schaden ... Gummis ein bisschen eingerissen, mehr nicht

Danke nochmals an die Unterstützung hier. :ntde:
Land Niver 4x4 MY19
CF Moto Uforce 1000
Kawa KVF 650 & Z125
jhl

Beitrag von jhl »

üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
LadaFuchs

Knacken auf der Hinterachse beim fahren.

Beitrag von LadaFuchs »

Moin ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Niva von 2007, ich hab die Radlager hinten und den Simmering vom Diff. erneut und danach natürlich alles zusammen gebaut und so, hab dann eine Probefahrt gemacht und da ist mir so ein Art wummern, knacken und so aufgefallen, man spürt es auch ein bisschen, ich weiß nur nicht weiter woran es liegen könnte, vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder hatte das auch schon mal gehabt.

Mfg Vince
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Vincent,

alles kein Problem, einfach weiterfahren. Nach einer Weile kannst Du mal die Bremstrommeln abnehmen und nachschauen, ob noch alles fest ist. Trockenübungen auf der Hebebühne helfen auch bei der Ursachenforschung.

Wenn Du die Welle zwischen Verteilergetriebe und Differential nicht exakt in der gleichen Position wieder angeschraubt hast, sondern im Lochbild verdreht hast, kann das schon mal zu solchen Effekten führen.

Beim Radlagerwechsel sollen die Wellendichtringe dort ebenfalls erneuert werden.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
LadaFuchs

Beitrag von LadaFuchs »

Moin Mathias,

Die Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Diff. hinten hab ich vor dem Ausbau markiert, ich dachte dass ich beim Festziehen der Mutter vom Differenzial irgendwie falsch gemacht habe oder beim Festziehen der Steckachse der Hinterachse.

Grüße Vince
Antworten