Schraube am Fremdeisen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Notausgangparker
Schraube am Fremdeisen
Guten Abend,
Ich brauche mal Euren Rat bezüglich des Lösens einer Schraube Gr. 38, die mit 400Nm sitzt. Ich habe einen Schlagschrauber mit folgenden Werten
Max. Drehmoment 2200 Nm
Betriebs-Drehmoment 70-1060 Nm
Drehzahl 7500 rpm
Betriebsdruck 6,3 Bar
Luftverbrauch 170l /min
Sowie einen Kompressor mit 8bar und 50l Tank.
Ein kundiger Bekannter bezweifelt, dass ich die Schraube mit dieser Konfiguration gelöst bekomme. Er meint, unter 10bar geht da nix. Probieren kann ichs noch nicht, sie ist noch zugebaut.
Sie sitzt an einer Kurbelwellenriemenscheibe, zur Not gäbe es diesen Trick mit dem Starter, bei dem die Schraube mit Nuss und Hebel fixiert wird, und kurz der Starter betätigt...
Was ist von diesen Dingern zu halten?
230V Elektroschlagschrauber
https://www.amazon.de/POSENPRO-550W-Ele ... merReviews
18V Akkuschlagschrauber
https://www.dino-kraftpaket.de/akku-sch ... 30232.html
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
Ich brauche mal Euren Rat bezüglich des Lösens einer Schraube Gr. 38, die mit 400Nm sitzt. Ich habe einen Schlagschrauber mit folgenden Werten
Max. Drehmoment 2200 Nm
Betriebs-Drehmoment 70-1060 Nm
Drehzahl 7500 rpm
Betriebsdruck 6,3 Bar
Luftverbrauch 170l /min
Sowie einen Kompressor mit 8bar und 50l Tank.
Ein kundiger Bekannter bezweifelt, dass ich die Schraube mit dieser Konfiguration gelöst bekomme. Er meint, unter 10bar geht da nix. Probieren kann ichs noch nicht, sie ist noch zugebaut.
Sie sitzt an einer Kurbelwellenriemenscheibe, zur Not gäbe es diesen Trick mit dem Starter, bei dem die Schraube mit Nuss und Hebel fixiert wird, und kurz der Starter betätigt...
Was ist von diesen Dingern zu halten?
230V Elektroschlagschrauber
https://www.amazon.de/POSENPRO-550W-Ele ... merReviews
18V Akkuschlagschrauber
https://www.dino-kraftpaket.de/akku-sch ... 30232.html
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
- BabuschkasEnkel
Re: Schraube am Fremdeisen
Den Motor anderweitig blockieren und mit einem langen Hebel schaffen ist keine Option?
Wenn Du einen 13er 5m Schlauch nimmst, ist es einen Versuch wert, mit jedem dünneren Schlauch kannst Du das ziemlich sicher vergessen. 400Nm ist ja das Anziehmoment, von der Haftreibung in die Gleitreibung braucht es ein viel höheres Losbrechmoment.
Ich habe ja schon so einige Zentralschrauben festziehen dürfen, wir haben dazu meist ein Stück Starterkranz mit einem Griff dran gehabt, mit dem wir dann irgendwie an einer Schraube abgestützt den Motor blockiert haben. Oder mit so einem "Spargelstecher"-Montierhebel an einer Schraube abgestützt in den Starterkranz greifen. Wir hatten sonst einen 3/4" Schlagschrauber an einer 16 bar Leitung bzw. später dann einen 1" Schlagschrauber an einer 10 bar Leitung. Mit 13er Schlauch wohlgemerkt. Und so manches mal war dann der gute alte Hebel und das ganz gelassene daran ziehen die wirkungsvollste Methode.
Wenn Du einen 13er 5m Schlauch nimmst, ist es einen Versuch wert, mit jedem dünneren Schlauch kannst Du das ziemlich sicher vergessen. 400Nm ist ja das Anziehmoment, von der Haftreibung in die Gleitreibung braucht es ein viel höheres Losbrechmoment.
Ich habe ja schon so einige Zentralschrauben festziehen dürfen, wir haben dazu meist ein Stück Starterkranz mit einem Griff dran gehabt, mit dem wir dann irgendwie an einer Schraube abgestützt den Motor blockiert haben. Oder mit so einem "Spargelstecher"-Montierhebel an einer Schraube abgestützt in den Starterkranz greifen. Wir hatten sonst einen 3/4" Schlagschrauber an einer 16 bar Leitung bzw. später dann einen 1" Schlagschrauber an einer 10 bar Leitung. Mit 13er Schlauch wohlgemerkt. Und so manches mal war dann der gute alte Hebel und das ganz gelassene daran ziehen die wirkungsvollste Methode.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Moin,
wenn sich der Knebel sicher anlegen lässt und der Starter genug Kraft hat, dann würde ich den Startertrick anwenden und nicht groß rumtüddeln. Aber es sollte bei Nuß und langen Knebel schon der 3/4“ Antrieb sein. Besser wäre 1“ Antrieb, weil 400nm Anzugsmoment ist schon ne Ansage.
Ansonsten bin ich ein großer Freund von akkubetriebenen Schlagschraubern. Ich verwende einen handlichen, eher schwächlichen und einen größeren, kräftigen. Erleichtern das Schrauben erheblich (wenn Platz ist). Aber die angegebenen Drehmomente kann man vergessen.
Viel Erfolg
wenn sich der Knebel sicher anlegen lässt und der Starter genug Kraft hat, dann würde ich den Startertrick anwenden und nicht groß rumtüddeln. Aber es sollte bei Nuß und langen Knebel schon der 3/4“ Antrieb sein. Besser wäre 1“ Antrieb, weil 400nm Anzugsmoment ist schon ne Ansage.
Ansonsten bin ich ein großer Freund von akkubetriebenen Schlagschraubern. Ich verwende einen handlichen, eher schwächlichen und einen größeren, kräftigen. Erleichtern das Schrauben erheblich (wenn Platz ist). Aber die angegebenen Drehmomente kann man vergessen.
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von jhl am 1. März 2025, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Druck und Luftmenge sind wie angesprochen entscheidend
Es helfen dir keine 6,3 bar Druck, wenn da keine Menge kommt.
Der Innendurchmesser vom Schlauch muss groß genug sein und der Schlauch möglichst kurz.
Und ja. Ich habe einen klassischen Hazet schlagschrauber.
Für radbolzen okay, auch für anderes.
Dann ärgerte mich eine KW Zentralschraube.
Anderen schlagschrauber, kurzbauweise mit ordentlich bumms geholt. Luftangetrieben. Natürlich.
Der hat über das lösen der Schraube gelacht.
Ich habe allerdings einen 10bar Kompressor mit 200Liter.
Der hat Reserven.
Es helfen dir keine 6,3 bar Druck, wenn da keine Menge kommt.
Der Innendurchmesser vom Schlauch muss groß genug sein und der Schlauch möglichst kurz.
Und ja. Ich habe einen klassischen Hazet schlagschrauber.
Für radbolzen okay, auch für anderes.
Dann ärgerte mich eine KW Zentralschraube.
Anderen schlagschrauber, kurzbauweise mit ordentlich bumms geholt. Luftangetrieben. Natürlich.
Ich habe allerdings einen 10bar Kompressor mit 200Liter.
Der hat Reserven.
- Dateianhänge
-
- Mit bumms
- IMG_1933.jpeg (190.61 KiB) 3977 mal betrachtet
-
- Mit bumms 2
- IMG_1934.jpeg (177.05 KiB) 3977 mal betrachtet
-
- Normal
- IMG_1935.jpeg (232.02 KiB) 3977 mal betrachtet
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
-
Notausgangparker
Hallo Phil,BabuschkasEnkel hat geschrieben: 1. März 2025, 21:21 Den Motor anderweitig blockieren und mit einem langen Hebel schaffen ist keine Option?
Die Idee kam mir natürlich auch schon. Eisenrohre hab ich... dann müsste ich den Starter halt auch noch ausbauen um an die Schwungscheibe zu kommen. Wird ein ziemliches Unterfangen, weil Grund der Operation ist eigentlich die Hochdruckpumpe. Habe Späne im Dieselfilter gefunden, jetzt Pumpe ersetzen und Leitungen spülen. Zahnriemen ist nur Beifang.
@ jhl Hier hat ein freundlicher Franzose die Methode mit dem Startversuch beschrieben:
13mm Schlauch am Kompressor habe ich, allerdings 10m lang. Dann besorge ich mal nen Kürzeren.
@Luther 10bar und 200 Liter sind schon ne Ansage. Würde ich bloß danach nie wieder brauchen...
- BabuschkasEnkel
Habe lange mit einem KS Tool slim power gearbeitet, der hat alle großen blass dastehen lassen! An 16 bar natürlich nur brutal, aber auch nach 2 Jahren an der 16 bar Leitung hat er an der 10 bar leitung noch alle in den Schatten gestelltLuther hat geschrieben: 1. März 2025, 21:44 Anderen schlagschrauber, kurzbauweise mit ordentlich bumms geholt. Luftangetrieben. Natürlich.
Probier es doch mal. Mehr als auslachen kann die Schraube dich nicht.Notausgangparker hat geschrieben: 1. März 2025, 21:53 13mm Schlauch am Kompressor habe ich, allerdings 10m lang.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
-
Notausgangparker
Stimmt, und die Starternummer als 2. Versuch.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 1. März 2025, 22:01 Probier es doch mal. Mehr als auslachen kann die Schraube dich nicht.
Dank schonmal an Euch für Eure Einschätzungen.
Ist nur ne Meinung, aber das halte ich nicht für sicher. 3/4“ sollte reichen aber die Länge des Knebels nicht. Wenn der länger wäre und an der Karosserie anliegen könnte, dann würde ich es versuchen.Notausgangparker hat geschrieben: 1. März 2025, 21:53@ jhl Hier hat ein freundlicher Franzose die Methode mit dem…
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
3/4" sollte für deutlich über 800 Nm ausreichen. Jedenfalls werden 800 Nm Drehmomentschlüssel mit 3/4" Vierkant verkauft. Nicht Temu sondern seriös.
Wenn der Knebel da so gemütlich auf dem Lenkgetriebe liegt, macht er sicher nichts kaputt. Darf halt nicht schlagen, ggfs mit einem Spanngurt sichern.
Wenn der Knebel da so gemütlich auf dem Lenkgetriebe liegt, macht er sicher nichts kaputt. Darf halt nicht schlagen, ggfs mit einem Spanngurt sichern.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
-
Notausgangparker
Nochmals Dank - ich muss sowieso ne 38er Kraftnuss kaufen und nehme dann 1 Zoll. Zur Not Eisenrohr drüber und irgendwie festmachen.