Ich bin der neue!

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dr. Footox

Ich bin der neue!

Beitrag von Dr. Footox »

Hallo, ich bin der Alex, bin 18 Jahre alt, komme aus dem Kyffhäuserkreis und interessiere mich für einen Lada Niva, da meine ganze Familie Offroadbegeistert ist und diese "Krankheit" nun auch mich angesteckt hat :D

Ich habe schon einige Beiträge in eurem Forum gelesen und finde es auf jeden Fall sehr informativ und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Jedenfalls habe ich gerade einen Niva in der beobachtung, welcher ganz in meiner Nähe steht. Der Lada ist Baujahr 97 hat also schon den 1,7i Motor. Der Niva hat 88.000 km auf der Uhr und ist vom Zustand her akzeptabel. Kleinere Roststellen an den Radläufen sind vorhanden, die sollen aber nicht das Problem sein. Morgen werde ich mir den Niva mal persönlich anschauen und gucken, ob der in Ordnung ist, doch vorher möchte ich von euch mal wissen, ob denn der Pres von 2.500,-€ gerechtfertigt ist, oder ob das zu teuer ist... wenn's denn so sein sollte, dann muss ich mal schauen, wie sich mit dem Händler handeln lässt.

Danke schonmal im Voraus für die Expertentipps...

Falls es euch interessiert, warum ich den Niva haben möchte:
- gutes Auto für's Gelände (Offroadfieber ^^)
- relativ günstig im Unterhalt (vorallem in der Versicherung)
- das Auto ist einfach nur geil... XD

Ciao!
engele

Beitrag von engele »

Rost ist immer ein Problem. es gibt schon einige stellen wo er schon drückt du sie aber erst mit der Zeit siehst. du hast ein vorteil wenn er versiegelt ist und einen noch größeren wenn du garantie vom Händler bekommst. man sollte mehr über den zustand wissen, vor allem technik. wenn des soweit gut wäre finde ich 2500€ ok. aber wenn du ne offroad familie hast nimm deinen dad mit der kennt sich ja bestimmt aus. so hab ichs auch gemacht.

des war mein erstes auto. auch mit 18 bekommen oder 19.... keine ahnung mehr. auch nen 1,7.

ich bin ja davor alte jeeps und so gefahren. wenn du weisst wie laut so ein "altes" ist und damit leben kannst hast du viel spaß damit. hab mein jetzt fast ein jahr und ich liebe ihn.
Dr. Footox

Beitrag von Dr. Footox »

Mein Vater kommt auf jeden Fall mit... der wird das schon gut beurteilen, der alte Schlosser ^^...

Aber wie sieht denn das sonst so aus? sind 88.000km für den Lada zu viel, oder macht der locker nochmal das Doppelte... denn ich wollte den schon noch eine Weile fahren...

momentan habe ich einen Golf II der ist aber in der Versicherung nahezu unbezahlnar für mich... deshalb ist der Niva schon eine super Alternative mit wunderbaren Offroad-Eigenschaften.

Falls das Auto mir gefällt, sage ich euch gern bescheid und ich werde vielleicht auch mal ein Bild reinsetzen!

Danke für den Tipp... Ciao!
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi und willkommen...

Also 88T km ist noch nicht so viel der mach noch ein bissel..

Vorausgesetzt man mach ein bissel was (ölwechsel usw.)

Dein 1,7 ist ein single-point einspritzer und hat das TECH1 system on bort nur so am rande...

Ansonsten nur schauen das er nicht zu viel rost hat sonst gibts nicht mehr dazu zu sagen.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Dr. Footox

Beitrag von Dr. Footox »

danke... woher weißt du denn schon, dass das der mit der Singlepointeinspritzung ist? Vom Baujahr???
Hmm... den Unterschied zwischen den beiden Einspritzungsverfahren kenne ich auch so halbwegs... wurde ja auch schon oft im Forum erklärt.
Wirkt sich das auf die Steuerklasse aus? Oder ist da nur der Unterschied zwischen den alten 1,6ern und den 1,7i???

Danke nochmal... ich werde heute da mal hinschauen... ich sag euch bescheid!
Dr. Footox

Beitrag von Dr. Footox »

Hallo, habe mir das Auto heute angeguckt und muss sagen, dass der da wie so oft Ganoven am Werk sind, da das Auto, welches im Internet mit Bildern angeboten wurde nicht dem Auto auf dem Platz des Händlers entspricht.

Doch nun mal zum Zustand:
Die Karosserie ist in miserablen Zustand. Vorallem Türfalze und Scheibenrahmen vorn und hinten sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Achsen und Getriebe waren trocken, der Motor war leicht verölt. Und ansonsten war sehr viel Rost an dem Niva.

Der Innenraum war ganz schön abgewohnt, sodass man davon ausgehen kann, dass der richtig arbeiten musste und sehr pflegelos behandelt wurde. Zum Beispiel habe ich noch nie gesehen, dass eine Motorhaube von Innen rostet.

Der Motor sprang zwar problemlos an, doch gab er Geräusche von sich, als hätte man eine Hand voll Schrauben reingeworfen. Nach einem Tritt auf die Kupplung lief er ruhig... Kupplung wieder loslassen... geruppel und gerappel!!!!

Kann ich davon ausgehen, dass das Kuppelungsdrucklager hinüber ist? Immerhin ist ja auch eine AHK am Niva, die auch sichtbar in Benutzung war.

Dennoch muss ich sagen, dass man im Niva in der vorderen Reihe recht bequem sitzt... aber denn och werde ich von diesem Niva die Finger lassen.

Wenn jemand weiß, wo ich einen guten Niva zum vernünftigen Preis bekomme, dann könnt ihr mir 'ne PN schicken!

Ciao!
engele

Beitrag von engele »

ich hatte nixht viel geld wollte aber kein scheisshaus also hab ich ein halbes jahr gesucht. einen gefunden 300km weg und ionnerhalb von 12h Stand er bei mir. ich wollte etwas gutes da ich nicht viel geld hatte musste ich warten, und bin heilfroh darüber.
Dr. Footox

Beitrag von Dr. Footox »

hmm... was hast du denn für den bezahlt? Wenn der 300km runter hatte, dann muss das ja so ziemlich fast am Neupreis sein... jedenfalls geht's mir wie dir, dass ich nicht viel Geld habe ^^ ... deshalb will ich höchstens 2500,-€ ausgeben... und noch einen halbwegs vernünftigen bekommen...

aber sagt mir mal bitte, wie ihr herausbekommen habt, dass das so ein Singlepoint-Einspritzer war (heißt das so ~~)!!!

Ciao!
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Das ist ein single der multi ist erst ab 2000 gebaut worden 8)
Der Vergaser ist ein 1600 er also bleibt nur dieser....

engele meint er habe 300km fahren müssen und nicht ds er 300km hat :wink:

Es gibt viele verbrecher auf dem markt, schau dich in ruhe um bis du was gutes gefunden hast (keine eile)

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Antworten