Hi,
ich hab mal was für euch. Mein Vater hat für die Jagd einen 87er Niva. Gestern berichtete er, dass bei einer Bergab-Fahrt das Pedal getreten hat und es habe einen Knack gegeben (denke mal im Pedal), er hat dann voll durchgetreten (bis Bodenblech) und der Niva hat nicht gebremst. Dann hat er mit der Handbremse gebremst und dann wieder das Pedal getreten und dann hat er wieder gebremst.
Außerdem meint, er dass eine Bremse (Vorne Rechts) manchmal nicht mehr richtig löst...
Ich schätze mal, dass die Bremsmechanik da irgendwo geschmiert werden muss... Oder ist es was anderes?
Außerdem fällt mir dazu der Hauptbremszylinder ein...
Hab keine linken Hände, aber da mein eigener Wagen schon viel Zeit für Reperaturen braucht, habe ich den Niva bisher etwas stiefmütterlich behandelt...
Ist sowas einfach selber zu machen oder lieber was für den Mann vom Fach, weil ers schon tausend Mal gemacht hat?
Bräuchte auf jedenfall mal nen Tip, damit ich zumindest schonmal weiß, wo der Fehler zu suchen ist...
Vielen Dank für alle Tips, Jan
P.s. Bremsflüssigkeit habe ich vor ein paar Monaten komplett gewechselt und alles auch ordnungsgemäß entlüftet!
Erst keine Bremswirkung, dann Ruck und Bremskraft da...
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Re: Erst keine Bremswirkung, dann Ruck und Bremskraft da...
Ja!Jan [Gö] hat geschrieben:oder lieber was für den Mann vom Fach, weil ers schon tausend Mal gemacht hat?
Arbeitet den jetzt die Bremsanlage normal?
Der "Knack" KÖNNTE darauf hindeuten das ein Bremsbelag zu weit von der Bremsscheibe/trommel abgestanden und dort verklemmt war. Mit dem "Knack" hat der sich gelöst und der Hub von einmal Bremsen hat nicht gereicht um den jetzt großen Leerweg zu überbrücken.
Ein 87-Niva hat hinten noch keine selbstnachstellenden RBZ. Dort MUSS von Hand und richtig eingestellt werden damit die Bremse ordentlich arbeitet. Das Thema hatten wir doch erst vor einigen Wochen hier.
Und wenn sich die Bremse nicht richtig löst ist es mit der fachkundigen Wartung nicht weit her gewesen. Steigert den Verschleiß und ist darüber hinaus reichlich riskant. Das jetzige Wetter und der Niva mit seinem kurzen Radstand und dann ziehen die Bremsen nicht gleichmäßig. Kann schief gehen.
Ihr solltet das i.O. bringen.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Sebastian,
das mit dem "ihr solltet das in Ordnung bringen" ist selbstverständlich. Der Wagen ist etwa seit einem halben Jahr in unserem Besitz und hat auch erst jungfreuliche 60tKm runter. Leider fehlt es uns nachwievor an einer Fachwerkstatt, die Ahnung von russischer Technik hat. Die nächsten Niva-Vertretungen sind min 50Km entfernt und ich fürchte ihn jetzt in die nächst beste freie Werkstatt geben zu müssen, wo sie dann entweder die Teile nicht ranbekommen oder/und sinnlos Teile tauschen...Deswegen wollte ich hier schonmal anfragen.
Danke dir schonmal für die ersten Fehleransätze!
grüße, Jan
P.s. Bitte nicht schlachten, aber was ist denn von Auto-Tod-Unger beim Niva zu halten?
das mit dem "ihr solltet das in Ordnung bringen" ist selbstverständlich. Der Wagen ist etwa seit einem halben Jahr in unserem Besitz und hat auch erst jungfreuliche 60tKm runter. Leider fehlt es uns nachwievor an einer Fachwerkstatt, die Ahnung von russischer Technik hat. Die nächsten Niva-Vertretungen sind min 50Km entfernt und ich fürchte ihn jetzt in die nächst beste freie Werkstatt geben zu müssen, wo sie dann entweder die Teile nicht ranbekommen oder/und sinnlos Teile tauschen...Deswegen wollte ich hier schonmal anfragen.
Danke dir schonmal für die ersten Fehleransätze!
grüße, Jan
P.s. Bitte nicht schlachten, aber was ist denn von Auto-Tod-Unger beim Niva zu halten?
atu? atu ist ne kette... da gibts gute und schlechte und in den werkstätten gibts gute und schlechte mechaniker...
deswegen heißt es ja immer... die werkstatt deines vertrauens....
deswegen heißt es ja immer... die werkstatt deines vertrauens....
und eben diese fehlt mir...!
wenn man wüßte woher du bist könnte man eventuell eine werkstatt empfehlen

Hi,
wie mein Username sagt: Komme aus Göttingen...
Naja bin eben 50Km in die neuen Bundesländer gefahren und habe den Wagen beim Lada-Händler abgegeben, der soll das alles mal durchschauen...
Mir fehlt halt doch gerade die Zeit um mich gewissenhaft mit den Lada-Bremsen zu beschäftigen.
Wenn doch einer nen Tip für eine nähere Werkstatt hat, kann er mir gerne bescheidsagen!
Grüße und danke, Jan
wie mein Username sagt: Komme aus Göttingen...
Naja bin eben 50Km in die neuen Bundesländer gefahren und habe den Wagen beim Lada-Händler abgegeben, der soll das alles mal durchschauen...
Mir fehlt halt doch gerade die Zeit um mich gewissenhaft mit den Lada-Bremsen zu beschäftigen.
Wenn doch einer nen Tip für eine nähere Werkstatt hat, kann er mir gerne bescheidsagen!
Grüße und danke, Jan