Öl über Max gefüllt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Öl über Max gefüllt
Liebes Forum, ich bin erst seit Kurzem glückliche Besitzerin einend Niva. Mein Ölstand war bei ca 1300 km etwas niedrig, ich habe dann nachgefüllt (Motul 5w 40) Leider habe ich es wohl etwas zu gut gemeint und habe heute dann nochmal gemessen. Der Ölstand auf dem Messstab zeigt ca. 1 cm über Max an. Ist das ein Problem oder noch innerhalb der Toleranz. Mein Auto ist Baujahr 2021. ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, ob ich bedenkenlos weiter fahren kann….
Vielen Dank.
Re: Öl über Max gefüllt
Mach dir Mal keine Gedanken. Wenn du nach dem Ölwechsel die vorgeschriebenen 3,75L einfüllst, befindet sich der Ölstand am Peilstab relativ mittig zwischen Max und den eingeschlagenen Zahlen darüber
Lada 4x4, Taiga, Euro 6, Bj 2019, LPG von Prins
- BabuschkasEnkel
Ich habe mit Leonie schon abseits des Forums das Problem besprechen können. Auch bei ihrem Niva scheinen die Markierungen am Peilstab etwas tief zu hängen (das Thema gab es hier im Forum schon mal, unser 2018er hatte das auch), so dass sie eigentlich gar nicht so viel zu viel Öl im Motor hat und das wenige, was da zu viel ist, wird keinen Schaden anrichten. Zumal ja in der Einfahrphase eh noch etwas mehr Öl verbrannt wird, da sich Kolbenringe und Zylinder erst aufeinander einarbeiten müssen.
Also
und 
Also

4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Euch vielen lieben Dank für die Antworten und Unterstützung:)