hier habe ich die fotos für die D+ schaltung mit einem KFZ relais hochgeladen.
Somit entfällt das mit dem an dauerplus (klemme 30) anschliessen mit irgendwelchen schalten oder an klemme 15 (zündung).
klemmenbezeichnungen
an klemme 87 des ersten relais kann man dann die klemme 86 beliebig vieler weitere relais anschliessen.
so wird dann der stromkreis der D+ nicht überlastet.
ich habe irgendwo gelesen das man da bis zu 1A anschliessen kann jedoch wollte ich das so niedrig wie möglich halten.
dann klackern die alle fröhlich los, erst wenn der motor läuft, nicht wenn man die zündung anmacht und ohne irgendwelchen schalter.
und man kann nicht vergessen irgendetwas auszuschalten was strom zieht und einem den tag versaut weil man den wagen dann nicht mehr starten kann.
ich habe da meinen lichtschalter dran, tagfahrlichter, mein funkgerät und jetzt kommen da noch eine winde dran, ein 1000 watt spannungswandler und ein luftkompressor für mein horn und zum reifen befüllen.
so braucht man auch nicht irgendwelche lichtwarner einbauen weil das licht ja nur eingeschaltet ist wenn der motor wirklich läuft.
auf das standlicht verzichte ich, das lässt sich aber auch lösen wenn man es denn braucht.
ich habe soeben den widerstand eines solchen relais gemessen: 92,1 Ohm von klemme 86 zu 85
also die normale bordspannung durch diesen wert teilen gibt die stromaufnahme der relaisspule im eingeschalteten zustand.
14V : 92,1 Ohm sind 0,152 Ampere
14,4V . 92,1 Ohm sind 0,157 Ampere
also ist eine 200mA sicherung goldrichtig!