Aber ich konnte jetzt herauslesen, dass die Partys wohl eher ab März, wegen der höheren Temperaturen ab 18°C stattfinden.
Wenn es jemanden gibt, der das Außentemperaturunabhängig macht, bin ich auch bereit eine weite Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Die Konservierung soll eben möglichst auch zeitnah stattfinden.
Du könntest auch in Erwägung ziehen selbst Hand anzulegen oder anlegen zu lassen und mit Fluid-Film loslegen. Das funktioniert auch bei tieferen Temperaturen, das kriecht garantiert überall rein und einer späteren Nachbehandlung mit MS steht auch nichts im Wege. Es kriecht bei niedrigeren Temperaturen sogar besser als MS und bildet somit eine gute Grundlage für spätere MS Behandlung. Wenn man sie dann noch braucht.
Hier wird manchmal der Eindruck erweckt als rosten neue Niva sofort in wenigen Tagen weg wenn man nicht sofort Fett drauf- und drunter spritzt. Ich kann aus eigenem Versuchlabor mit einem der neuen 2020er Modelle versichern: So schnell gehts nicht mit dem rosten. Die sind mittlerweile ja auch KTL beschichtet und ich weiss nicht wie lang es schon Langzeit-Erfahrungen mit diesen neueren Fahrzeugen gibt?!
Meiner ist an den ganz wichtigen und schwierigen Stellen bereits konserviert - nicht mit MS - sondern FF Produkten. Er steht allerdings auch nie draussen. Die restlichen Stellen mache ich so nach und nach. Wie ich halt Lust habe um die nötigen Verkleidungen wegzubauen usw. Wichtig ist vor allem, dass man was macht und es mit kriechfähigen Fett angeht. Und dass man die Innenkotflügel einbaut. Dann ist man schon einige Schritte weit vorne.
Und ausser Jens und Christian kennt wohl niemand die innere Konstruktion der Blechteile so genau und weiss genau wo er hin muss mit dem Fett.
Das mag so stimmen. Man sollte sich eben mit dem Thema befassen, dann kann man nur lernen und es wissen dann noch mehr Leute wo Fett hin sollte. So groß ist das Auto ja nicht

Obwohl ich letztens ein paar Links zum Niva-Schrauber bei Youtube bekam und der Mann zig Videos produziert hat wo er alle Bereiche mehr als ausführlich erklärt. Auch die Bleche zeigt und wo die Fallen sitzen. Das ist schon sehr anschaulich. Ich nehme an, dass auch dieser Mann genau weiss wo Fett hin sollte. Für Selbermacher eine tolle Infoquelle.
Kann man sich hier anschauen... Es ist eine ganze Playlist voll zum Thema Niva und Rost.