Scheinwerferhöhenverstellung Niva 2/2008
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
schneidermeckmeck
Scheinwerferhöhenverstellung Niva 2/2008
Scheinwerferhöhenverstellung.
Hallo, neues Problem mit Niva aus 2/2008: Winter-dunkel-flaues Scheinwerferlicht! Mal sehen ob die Höhenverstellung der Scheinwerfer richtig eingestellt ist; dreh/fummel- nichts tut sich an der Leuchtweite!!!!! Wo setze ich mit der Fehlersuche an????? Please Help, Schneidermeckmeck
Hallo, neues Problem mit Niva aus 2/2008: Winter-dunkel-flaues Scheinwerferlicht! Mal sehen ob die Höhenverstellung der Scheinwerfer richtig eingestellt ist; dreh/fummel- nichts tut sich an der Leuchtweite!!!!! Wo setze ich mit der Fehlersuche an????? Please Help, Schneidermeckmeck
Re: Scheinwerferhöhenverstellung Niva 2/2008
werkstatt fahren, garantie genießen...
wenn etwas undicht ist muß man glaub komplett austauschen....
kuck mal ob dein drehknopf ausgenudelt ist(glaubs zwar weniger...)
wenn etwas undicht ist muß man glaub komplett austauschen....
kuck mal ob dein drehknopf ausgenudelt ist(glaubs zwar weniger...)
Das ist halt wieder so ne sache ....
wenn man wüsste wo einer wohnt ...
könnte man ihm auch eine gute werkstatt empfehlen ....
Da ja nach eigenauskunft den Händler den du hast überfordert ist mit dem Lada ....
oder es würde auch mal einer vorbeikommen der in der Nähe wohnt ....
aber das geht leider erst wenn : http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 620#p14620
überlegs dir mal
wenn man wüsste wo einer wohnt ...
könnte man ihm auch eine gute werkstatt empfehlen ....
Da ja nach eigenauskunft den Händler den du hast überfordert ist mit dem Lada ....
oder es würde auch mal einer vorbeikommen der in der Nähe wohnt ....
aber das geht leider erst wenn : http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 620#p14620
überlegs dir mal
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
- Sebastian / endurofant
Genaugenommen setzt du schon mal im falschen Unterforum an.schneidermeckmeck hat geschrieben:Wo setze ich mit der Fehlersuche an?????
Beim Niva ist ein "hydraulisches" System verbaut. In aller Regel wird nur ein Komplettwechsel weiterhelfen. Ist aber nicht weiter schlimm und relativ wenig Aufwand.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wackel mal an deinen Scheinwerfern. Wenn sie sich leicht bewegen lassen, bzw. ganz traurig nach unten schauen, ist die Hydraulik undicht. Kann aber eigentlich nicht passieren, daß beide gleichzeitig kaputtgehen. Wenn du jetzt immer noch unsicher bist, Scheinwerfereinsatz herausbauen, dann siehst du am unteren Rand der Aufnahme den Stempel des kleinen Zylinders. Wenn er ganz eingefahren in seiner Endlage ist, ist was undicht. Dann hilft tatsächlich nur komplett austauschen.
Stefan
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
...hast die Scheinwerfergläser mal gereinigt
? Salzwasserstraßendreck nimmt mindestens 30% Lichtstärke! Scheinwerfereinstellung gemäß Handbuch durchgeführt, oder auf gut Glück???
LG,
Gottfried
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Bei meinen Grauen wars auch nach ca.1Monat defekt. Habe die scheinwerfer mechanisch fixiert und Eingestellt (AutofahrerClub). Brauche solchen Schnick Schnack nicht. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Die Verstellung hat ja auch was mit verändertem Gewicht (Anhänger, Kofferaum voll, schwere Ladies auf der Rücksitzbenk) des Wagens zu tun. Die Herren in grün/blau/schwarz, weisen einen schon mal darauf hin, daß der Gegenverkehr geblendet wird.
Also reinigen hilft schon mal, deswegen sollte sich aber die Höhe dennoch verändern lassen.
Also reinigen hilft schon mal, deswegen sollte sich aber die Höhe dennoch verändern lassen.
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Die Scheinwerferhöhenverstellung ist Teil der Zulassungsbestimmungen und Betriebserlaubnis!Lada Geri hat geschrieben:...Habe die scheinwerfer mechanisch fixiert und Eingestellt (AutofahrerClub). Brauche solchen Schnick Schnack nicht. Mfg. Lada Geri
Bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) wird dir wohl ein Mangel angezeigt werden.
Nimmts der Prüfer ganz genau so hast du durch fixieren der Scheinwerfer die Betriebserlaubnis verloren und er zieht die Karre aus dem Verkehr.
Erloschene Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz!!!
Lieber die Höhenverstellung für ein paar euro auf ebäh kaufen und reinwasteln, dann iss gut
Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Hoersturz hat geschrieben:Die Scheinwerferhöhenverstellung ist Teil der Zulassungsbestimmungen und Betriebserlaubnis!Lada Geri hat geschrieben:...Habe die scheinwerfer mechanisch fixiert und Eingestellt (AutofahrerClub). Brauche solchen Schnick Schnack nicht. Mfg. Lada Geri
Bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) wird dir wohl ein Mangel angezeigt werden.
Nimmts der Prüfer ganz genau so hast du durch fixieren der Scheinwerfer die Betriebserlaubnis verloren und er zieht die Karre aus dem Verkehr.
Erloschene Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz!!!
Lieber die Höhenverstellung für ein paar euro auf ebäh kaufen und reinwasteln, dann iss gut![]()
Grüße
Klaus
in Österreich gelten andre regeln ...
ob die schon mit einer Scheinwerferverstellung vertraut sind beim TÜV ... ?
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
Stimmt. Aber eben nur manchmal zum Guten (siehe oben) aber sonst meist eher zum Schlechten...stroich hat geschrieben:in Österreich gelten andre regeln ...
[sehr subjektive(?) Einschätzung]
abgesehen davon sind wir Weltmeister im Jammern
Für die jährliche Überprüfung brauchma keinen "TÜV". Das macht die (geprüfte!) Werkstatt nebenan. Nennt sich §57a Überprüfung - Im Volksmund auch "Pickerl".stroich hat geschrieben:ob die schon mit einer Scheinwerferverstellung vertraut sind beim TÜV ... ?
Was die Lichter betrifft...ich hatte noch keine Werkstätte, die - beim Licht - mehr tat, als zu überprüfen, ob alle Lämpchen leuchten...Einstellung nur bei offensichtlicher Blendung.
OOps...ich denk das war jetzt genug OT
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Hallo,
kann an dieser Höhenverstellung noch was kaputt gehen außer diese Hydraulik? Und was genau ist wenig "Aufwand"? Muss man von hinten an den Scheinwerfer? Innenkotflügel ausbauen? Muss man sich durchs Armaturenbrett wuseln...
Gibts da irgendwo einen Workarround beschrieben? In den gängigen Handbüchern..?
kann an dieser Höhenverstellung noch was kaputt gehen außer diese Hydraulik? Und was genau ist wenig "Aufwand"? Muss man von hinten an den Scheinwerfer? Innenkotflügel ausbauen? Muss man sich durchs Armaturenbrett wuseln...
Gibts da irgendwo einen Workarround beschrieben? In den gängigen Handbüchern..?
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Man muss entweder die Scheinwerfer samt deren Halterung ausbauen oder die Innenkotis raus machen. Im Innenraum ist das ausbauen nicht so der Akt. Schalter abziehen und dann die ganze Chose demontieren. Armaturenbrett muss man dazu nicht zerlegen. Dann fängt die Fummelei an um alles raus zu ziehen und neu einzubauen.
Es können auch die die Halter der Einstellerei am Scheinwerferhalter ganz falsch sein bzw aus der Spur.
Es können auch die die Halter der Einstellerei am Scheinwerferhalter ganz falsch sein bzw aus der Spur.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
habs gestern erst gemacht bei einem 2003er Niva. Ich musste die sicherungshalter ausbauen(zwei 8er muttern),den knopf der Lwr abziehen, die befestigungsmutter (23er nuss) lösen, und die alte lwr raustrennen(geht schneller als die kabelbinder aufzutüddeln), wenn du innenkotis hast kannst du dir aussuchen entweder den grill abzumachen und die lampen auszubauen oder halt die innenkotis.Ein und ausbau war binnen 30min gemacht. ich glaube wenns nicht das erste mal gewesen wäre ,könnte man es in der hälfte der zeit schaffen.
gruß
tim
gruß
tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
- Schraubfix
ich würde die Innen-KF rausnehmen, der Durchgang vom Motorraum macht sich so einfacher. Außerdem wird gleich nachkonserviert.
Alles wichtige ist weiter oben gesagt worden-das ist keine Arbeit für viel Fachwissen, sondern eher eine Fummelei. fang einfach an, es ist selbsterklärend...
Also Sich.kasten ab, Versteller raus, Leitungsvrelauf merken, Leitungen rausschnippeln. An den Scheinwerfern werden die Steller mit einer Achteldrehung fixiert (nach rechts, wenn sie gerade nach unten zeigen kann man sie entnehmen). Innen gibts eine kleine Kugelpfanne.
Grüße...Micha
Alles wichtige ist weiter oben gesagt worden-das ist keine Arbeit für viel Fachwissen, sondern eher eine Fummelei. fang einfach an, es ist selbsterklärend...
Also Sich.kasten ab, Versteller raus, Leitungsvrelauf merken, Leitungen rausschnippeln. An den Scheinwerfern werden die Steller mit einer Achteldrehung fixiert (nach rechts, wenn sie gerade nach unten zeigen kann man sie entnehmen). Innen gibts eine kleine Kugelpfanne.
Grüße...Micha
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.