Differential "rutscht" raus

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
M.Schmidt

Differential "rutscht" raus

Beitrag von M.Schmidt »

Hallo,
ich hab mir gestern eine Schneise in und aus meiner Parklücke gefahren und habe dabei mal Gebrauch von der Differentialsperre gemacht.
Dabei sprang es nach wenigen Metern fahrt sofort immer wieder raus. Hab mir nicht viel bei gedacht, da das Auto noch kalt war.
Heute habe ich des dann auf der Rückfahrt von der Arbeit mal wissen wollen, und bei langsamer geradeausfahrt auf Schnee das Diff. eingeschaltet.
Die Leuchte zeigt mir an, dass es an ist/sei. Dabei ist der Knauf ähnlich einem Gang beim Schaltgetriebe "eingerastet", wenn auch nicht so stark.
Nach einer relativ kurzen Strecke, sagen wir mal 10-20m "wabbelt" der Schaltknauf der Sperre allerdings immer nach vorne und schaltet sich selbst wieder aus.

Kennt jemand das Problem und hat Lösungsansätze?

Schöne Grüße aus dem Ostwestfalen.
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

lada-horst

Re: Differential "rutscht" raus

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Hast du die Mitteldifferenzialsperre richtig eingelegt?
Also den Hebel bis zum „Anschlag“ betätigt?
Ist die Betätigungsmechanik am VTG heil und gängig?

Normalerweise springt die Diff Sperre nicht allein raus.

Etwas Bewegung der Hebel ist normal. Ansonsten mal das VTG ausrichten.
Dabei kann man auch gleich den Zustand der Hardyscheibe kontrollieren.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
M.Schmidt

Beitrag von M.Schmidt »

Danke schonmal für die Antwort.

Generell lässt er sich ohne größeren Umstand betätigen und ich würde sagen, dass ich sie richtig betätige.
Ein wenig Kraft benötigt es dann im letzten Abschnitt schon, aber es geht noch recht locker.

Wie genau überprüfe ich die Betätigungsmechanik?
Mittelkonsole ausbauen und den Hebel ausschrauben und begutachten?

Das Ausrichten des Verteilergetriebes begutachte ich dann mal nächste Woche, wenn wieder Sommer ist ö.,

Die Hardyscheibe ist soweit noch Ok, mein KFZtti meinte mal, die sollte mal getauscht werden, weil die leicht porös wird.
Hab auch schon eine seit geschätzt nem 3/4 Jahr im Kofferaum liegen, habe hier aber mehrmals gelesen, man solle/müsse die erst machen,
wenn die einzelnen Teile sich verabschieden pl,,

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

M.Schmidt hat geschrieben:Wie genau überprüfe ich die Betätigungsmechanik?
Mittelkonsole ausbauen und den Hebel ausschrauben und begutachten?
Nein...da gibt es nichts zu sehen.
Aber wenn die Mittelkonsole weg ist und die Manschetten über die Hebel nach oben gezogen sind
(es müssen nur die Griffkugeln abgeschraubt werden...verkehrt rum!! Wie bei Gas!!) kannst Du den Hebel bis zum Anschlag einlegen.
Dann weißt Du vielleicht schon, warum die Sperre rausspringt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
M.Schmidt

Beitrag von M.Schmidt »

Knapp ein halbes Jahr später...
Also, ich hab das mal so grob umgesetzt/umsetzen lassen.
Hardyscheibe,Zwischnegelenk, div. anderes und alle Getriebeöle neu gemacht und das komplette Ausgleichsgetriebe mal ausbauen lassen,
damit man es sich genauer anschauen kann. Wollte auch die Simmerringe tauschen,
leider war im gelieferten Paket falsche Papierdichtungen und SImmerringe bei.... Da könnte man Kot...,
wenn man zur vorbereitung alles einkauft und Falsche Ware eintrifft... aber naja. Festzustellen war an sich nichts,
ausser, dass das/alle Öle mal dringend getauscht werden mussten. Ließ sich ohne Probleme alles schalten.
Nachdem mein KFZtti alles eingebaut hatte, habe ich eine Probefahrt gemacht. Funktionierte soweit alles,
Differentialsperre sprang immer noch raus. Also ab auf die Bühne, Ausgleichtgetriebe über Magnet-Nagel Methode ausgeglichen.
Sollte 7mm runter, damit es Perfekt ausgeglichen sitzt. Alles wieder zusammen gefentert und eine Probefahrt gemacht.
Jetzt sprang leider nicht nur das Differential raus, sondern auch noch der Strassengang...
Also wieder ab zur Werkstatt und eingeparkt. Wie Christian beschrieben hatte die Manschetten etc abgemacht unt gesehen,
dass die Knaufe sehr eng an der Kunststoffabdeckung sind,wenn nicht gar anliegen.
Also Abdeckung weg lassen und nochmal eine Probefahrt versuchen. Kam ich nichtmal dazu,
irgendwas hat sich im Vorderen Antriebsstrang (so schien es) verklemmt und er ließ sich aus der Einfahrt nurnoch mit Gewalt (untersetzt) bewegen. Also vorsichtig 4m zurück auf den Parkplatz, Ausgleichgetriebe Lösen, 4mm Getriebe-Tieferlegung entnehmen und Schrauben leicht locker lassen.
Nach 3Metern fuhr er wieder, die Spannung hat sich also gelöst. Auf die Bühne, nochmal nach dem Ausrichten schauen.
Natürlich nicht perfekt ausgerichtet, fehlen ja 4mm, aber weit besser als zu Anfang. Ausgleichsgetriebe fest schrauben und Probefahrt mit Anblick,
da ich die Abdeckung weggelassen habe. Fährt soweit, Strassen und Geländegang springt nicht mehr raus und Differential erst ab 60Kmh raus
(wer fährt im Gelände auch schon so schnell, also alles in Ordnung).
An der Werkstatt die Abdeckung wieder montiert, und die Hebel haben jetzt im geschateten Zustand minimal Luft zu dieser.

Seitdem fährt er wieder. heute ist mir bei 120km/h im 5. Gang der Strassengang rausgesprungen, ließ sich aber nach dem halten wieder Problemlos einlegen und hat etwas später auch die 140km/h mitgemacht. Bei der Ankunft bei der Arbeit lag der Strassengang auch spielfrei im Gang.

Mal weiter beobachten.

Beddong

Beitrag von Beddong »

Das VTG wird lediglich nach links und rechts ausgerichtet, zudem darf es keine Achsiale Verschiebung geben...was da heißen soll: die beiden Achsen der Wellen müssen sich im Drehpunkt des Homokineten treffen (im idealfall). Die Wellen müssen nicht auf einer Achse liegen, und sollen sie auch garnicht. Daher sind die Unterlagen auch nur so zu wählen, dass das hier beschrieben Optimum vom Schnittpunkt im Homokineten annähernd ereicht wird.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
M.Schmidt

Beitrag von M.Schmidt »

Okay, also alles nur ein ausmitteln...
Nach links und rechts hat es sich bei lockeren Schrauben ja selber ausgerichtet, bzw zeigte der Magnet mit Nagel an der Hardy, dass er sehr mittig läuft.

Fährt jetzt zwischen 1000 und 2000km so :mrgreen:

Antworten