Frage zu Stossdämpfern

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Frage zu Stossdämpfern

Beitrag von Timo »

Hallo miteinander,

könnt ihr einem Unwissenden (näHmlich MIR) sagen, warum man in einen Geländewagen ein strammeres Fahrwerk (oder nur Stossdämpfer) einbaut ?

Das mag ja auf der Straße OK sein, aber ist im Gelände ein weiches Fahrwerk nicht mensch- und materialschonender ? Ist "weich" im Gelände nicht besser zu fahren ?

Was also ist der Grund für "stramm im Gelände" ??

Bin gespannt und lernwillig !

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Uli1979

Re: Frage zu Stossdämpfern

Beitrag von Uli1979 »

Also mir wurde gesagt daß die Gasdruckdämpfer auf der Strasse (schnelle Fahrt) straffer sind und sich im Gelände (langsame Fahrt) das Dämpfverhalten nicht ändert....oder so....

habs geglaubt und bin zufrieden! :lol:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
jeebee

Beitrag von jeebee »

Bei schneller Geländefahrt (manche Sachen musst du einfach mit Schwung machen...) schlagen dir bei allzu weicher Federung
die Dämpfer durch (stehen auf Anschlag) ansonsten merkst du ein strafferes Fahrwerk mehr im Strassenbetrieb, ich persönlich mag ein möglichst hartes Fahrwerk; d. h. geringe Seitenneigung bei Kurvenfahrt, bei Beschleunigung :P und Bremsung weniger
Ausfedern und Eintauchen ; so ein bisschen GoKart Feeling... :wink:
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Bin mit dem Originalen Fahrwerk sehr zufrieden. (Gut zu meinen Bandscheiben). Hart ist sch...e. Hab so eine Rennflunder (Bmw 325 Cabrio E30er) zu Hause. Steht seit ca. 6j. in der Garage, weil mir der Niva viel Lieber ist zum Fahren. Vorne ist der Niva eh hart und hinten weich ist super. Als Packesel würde ich ihn hinten ein bisschen strammer machen. Fürn normal gebrauch past er so perfekt. Auch höher Legen bringt meines erachtens nichts. Sieht zwar gut aus, aber der Fahrkomfort leidet meistens darunter. Nur Original ist Original.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
st.alban

Beitrag von st.alban »

Lada Geri hat geschrieben:Auch höher Legen bringt meines erachtens nichts.
beim höherlegen gehts (mir zumindest) nicht primär um ein strafferes fahrwerk, sondern um die bodenfreiheit! :wink:
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

und vielen Dank !

Der Sache mit den Gasdruckdämpfern werd ich mal nachgehen.
Auf der Straße hätte ich ihn - wenn das hier ein Wunschkonzert wäre - ein bissle härter.
Naja, man muss sich halt wie bei vielen Dingen entscheiden, oder einen (faulen ?) Kompromiss wählen.

Soweit ich weiß gibt es doch auch einstell-/umstellbare Dämpfer. Aber unbezahlbar ?!

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Andys Niva

Beitrag von Andys Niva »

Hallo Timo
Wenn Du wie ich überwiegend ,OnRoad,also auf der Straße unterwegs bist dann kann ich Dir nur Bilsteindämpfer empfehlen....Du wirst begeistert sein.... perfekter auf Straße und preiswerter wie Trailmaster sind sie auch..Ich habs ausprobiert.
Andy
Lada VIS2346 , Baujahr 2016 , Euro 5 , Bronto Hinter-Achse (Verstärkt ,Sperre)
Ford T5 (Mustang) Convertible De Luxe , Baujahr 1970 , 331 Stroker
Antworten