Zusatzscheinwerfer (Fernlicht), Relais, Steuerstrom?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sonnenbrink

Zusatzscheinwerfer (Fernlicht), Relais, Steuerstrom?

Beitrag von Sonnenbrink »

Gerne möchte ich 2 Halogen-Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange meines Lada-Nivas (Baujahr 2019) installieren. Sie sollen mit dem Fernlicht gekoppelt werden und angehen, wenn dieses eingeschaltet wird und umgekehrt ausgehen. Dass sie über ein Relais angeschlossen werden sollten, habe ich hier schon gelernt. Wo nehme ich denn sinnvollerweise den Steuerstrom für das Relais ab? Am Sicherungskasten, Sicherung 3, Fernlicht? Oder vorne an den Lampen? Vielen Dank für eure Antwort. Dieses Forum ist großartig!
Lada Niva M2121, Erstzulassung 20.11.2019
Beddong

Re: Zusatzscheinwerfer (Fernlicht), Relais, Steuerstrom?

Beitrag von Beddong »

Am besten nimmst Du das Kabel (Steuerleitung) das auch das Relais vom Fernlicht ansteuert. Unter dem Armaturenbrett der Relaisblock hinter den Sicherungskästen. Sollte blau-weiß sein das Kabel.
.
.
.
Ach ja, und schreib mal in die Signatur was für einen Niva Du hast, macht es einfacher für alle.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
peregrino

Beitrag von peregrino »

Dass sie über ein Relais angeschlossen werden sollten, habe ich hier schon gelernt.
Dann noch was zum lernen. omm
Sehr hilfreich ist ein Schaltplan, http://www.ladawiki.de/images/1/12/Niva ... ne_ABS.pdf
Plan 5 und 6.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Sonnenbrink

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr und die Schaltpläne habe ich mir gleich mal ausgedruckt. .,. .,.
De Pälzer

Beitrag von De Pälzer »

Die Schaltpläne sind für Euro fünf, kann man die 1zu 1 auf Euro 6 übertragen?
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
c_baum

Beitrag von c_baum »

Immer schön dran denken: Sollen die Zusatzscheinwerfen mit dem Fernlicht angehen, müssen sie ein ECE-Prüfzeichen haben. Sie müssen auch so installiert werden, dass sie die eigentlichen Hauptscheinwerfer nicht überdecken, ich gleicher Höhe mit den HSW und symmetrisch sind. Erlaubt sind maximal 2 Stück, Farbe muss weiß sein. Du musst die elektrische Schaltung so anlegen, dass die Scheinwerfer nur paarweise oder alle auf einmal leuchten. Beim Abblenden müssen dies alle Fernscheinwerfer auf einmal tun. Und du darfst natürlich einen bestimmten Gesamt-Lichtwert nicht überschreiten.

Anders geht es, wenn du die Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer deklarierst. Dann müssen sie aber eine komplett unabhängige Schaltung haben (also eigener Steuerkreis und eigenen Schalter).

Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

In gleicher Höhe mit den HSW?
Ist das neu?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Beddong

Beitrag von Beddong »

Nein, die dürfen auch höher.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Sonnenbrink

Also, heute bin ich dazu gekommen, alles umzusetzen. Das Relais, von dem ich empfohlen den Steuerstrom für die Fernscheinwerfer holen sollte, befindet sich leider nicht hinter den Sicherungskästen links Fahrerseite unter dem unteren Armaturenbrett. Ich höre es irgendwo in der Mittelkonsole klicken, wenn ich Fernlicht einschalte....
Da gehe ich allerdings nicht mehr dran, da ich dort das Radio fehlerfrei und funktionierend mit UKW/DAB und Scheibenantenne eingebaut habe.

Jetzt habe ich mir den Steuerstrom vom Kabel zu den Hauptscheinwerfern geholt. Momentan funktioniert es noch nicht, ich mache morgen mal Bilder, wenn es nicht wieder Schneit hier....
fiorino

Beitrag von fiorino »

Sonnenbrink hat geschrieben:....
Jetzt habe ich mir den Steuerstrom vom Kabel zu den Hauptscheinwerfern geholt...
So hab ichs auch gelöst, darfst halt die Leitung zu den Hauptscheinwerfern nicht unterbrechen um das Relais dazwischen zu hängen, sondern die Spulenseite muss über einen neu zu legenden Abzweig mit Spannung von da versorgt werden sobald man das reguläre Fernlicht schaltet. Die Leistungsseite (also das separate Fernlicht) geht dann direkt von der Batterie über eine "fliegende" Sicherung zum Relais und von da zu den Zusatzscheinwerfern.

Wenn Du die Lampions auf die Stosstange setzt, würde ich die Masse für die Leuchten übrigens nicht von der Stosstange holen, sondern als separates Kabel vom nächsten Massepunkt.
Sonnenbrink

An florino: Danke für deinen Beitrag. Inzwischen funktioniert es auch bei mir und auch mit fliegender Sicherung direkt ganz dicht an der Batterie zum neuen Relais für die Fernscheinwerfer auf der Stoßstange. Mit dem Massepunkt bin ich noch nicht zufrieden. Der soll dicht beim Verbraucher liegen, wie ich erst später irgendwo las. Die Masse habe ich allerdings von einem Scheinwerfer per Kabel zum anderen geleitet und dann von da aus weiter per Kabel in den Motorraum und dort an die Karosserie. Wahrscheinlich schlägt jetzt jeder Kfz-Elektriker die Hände über dem Kopf zusammen....
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Wahrscheinlich schlägt jetzt jeder Kfz-Elektriker die Hände über dem Kopf zusammen....
Wenn das Kabel einen fetten Querschnitt hat geht es so. Ideal ist es aber nicht. Kurze Wege sind immer die besten Lösungen und ein ordentlicher Massepunkt (Blech etc.). Wenn Deine Konstruktion älter wird, verschlechtert sich der Durchfluss allmählich und irgendwann bist Du auf Fehlersuche. Würde es noch mal ändern und wie empfohlen verkabeln.
Sauerländer86

Beitrag von Sauerländer86 »

Sonnenbrink hat geschrieben: 1. Februar 2021, 00:52 Jetzt habe ich mir den Steuerstrom vom Kabel zu den Hauptscheinwerfern geholt. Momentan funktioniert es noch nicht, ich mache morgen mal Bilder, wenn es nicht wieder Schneit hier....
Welche Farbe hat das Kabel und wo finde ich dieses?
Lada 2121DE/Bj.2016/Euro 6
Maxfly

Beitrag von Maxfly »

Sauerländer86 hat geschrieben: 14. Januar 2023, 00:15 Welche Farbe hat das Kabel und wo finde ich dieses?
Dein gesuchtes Kabel ist grün, könntest den Kabelstrang auf der Beifahrerseite
verfolgen bis unterhalb des Wasserbehälters ein Stecker kommt(grau +grün).
Und dich da reinmogeln, köntest den entsprechenden Kabelstrang, in der nähe der Batterie
schon aufpulen und dein Kabel dort ansetzen gibt viele möglichkeiten.
Hier im link siehst das Kabelende: https://www.ebay.de/itm/251428039810?va ... ZSEALw_wcB
Der Olaf (Peregrino) hatte oben schon den Schaltplan als link hinterlegt eine gute Hilfe
um Kabelfarben etc. zu finden.
http://www.ladawiki.de/images/1/12/Niva ... ne_ABS.pdf

Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
peregrino

Beitrag von peregrino »

Steuerstrom Fernlicht:Relais so dicht wie möglich zur Batterie,Steuerstrom von Sicherung Fernlicht holenes sind Steckplätze frei,nicht mit Stromdieben arbeiten.!
Fernlicht: großzügigen Querschnitt wählen, bei mir reichen 7,5A Sicherungen,rechnerisch 9A.
Kabel ummanteln um Scheuerstellen vorzubeugen.
Muss im Frühjahr auch wieder ran zur HU,er bemängelte das die Nebler auf Zündungs + schalten.(klemmste auf Standlicht um meinte er nur) er irrte aber!!! da die Nebler weniger als 40 cm von Außenkante entfernt sind müssen sie auf Abblendlicht!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten