Was sind das für Teile?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- retrospective
Was sind das für Teile?
Moin!
Hab heut mal sämtlich Öle an meinem 1600er Niva gewechselt, dabei sind
mir aus dem Verteilergetrieb einige Teile entgegen gekommen.Kann mir jemand sagen
welche Funktion diese hatten?
Das Haupt und Verteilergetriebe haben die ganze Zeit keine Auffälligen geräusche gemacht
und ließen sich auch normal schalten.Nur hatte ich von Anfang an das Gefühl dass die
Sperre nicht funktioniert,obwohl der Hebel dafür ordnugsgemäß rastet.
P.S ansonsten waren an den Ablassschrauben keine Spähne oder sonstige Fremdkörper....
Hab heut mal sämtlich Öle an meinem 1600er Niva gewechselt, dabei sind
mir aus dem Verteilergetrieb einige Teile entgegen gekommen.Kann mir jemand sagen
welche Funktion diese hatten?
Das Haupt und Verteilergetriebe haben die ganze Zeit keine Auffälligen geräusche gemacht
und ließen sich auch normal schalten.Nur hatte ich von Anfang an das Gefühl dass die
Sperre nicht funktioniert,obwohl der Hebel dafür ordnugsgemäß rastet.
P.S ansonsten waren an den Ablassschrauben keine Spähne oder sonstige Fremdkörper....
Lada NIVA Spezial Baujahr 93
- Gollocello
Re: Was sind das für Teile?
Von Zahnrädern deformierte Verschlusskappen von Wodkaflaschen ??!!!!! 
17i Bauj. 2006
- Sebastian / endurofant
Hallo retrospective,
schau dir doch dein angehängtest Bild genau an. Was kannst du erkennen? Genau, ein große helle Fläche wo in der Mitte irgendwas dunkel, verschwommen...
Da wir kaum einer eine Ferndiagnose wagen.
Also mache uns doch ein paar neue Bilder und teste mal ob die Sperre nur gefühlt nicht funktioniert oder ob doch. (eine Seite anheben, Sperre rein K-Welle hinten drehen-vorn festhalten... ist sicher irgendwo im Forum näher beschrieben)
Gruß
schau dir doch dein angehängtest Bild genau an. Was kannst du erkennen? Genau, ein große helle Fläche wo in der Mitte irgendwas dunkel, verschwommen...
Da wir kaum einer eine Ferndiagnose wagen.
Also mache uns doch ein paar neue Bilder und teste mal ob die Sperre nur gefühlt nicht funktioniert oder ob doch. (eine Seite anheben, Sperre rein K-Welle hinten drehen-vorn festhalten... ist sicher irgendwo im Forum näher beschrieben)
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Das ist Kryptonite und jetzt muss dein Niva sterben!
Schärfere Bilder würden helfen.
Sonst, such dir was aus, bis du schärfere Bilder hast:
Schärfere Bilder würden helfen.
Sonst, such dir was aus, bis du schärfere Bilder hast:
- Dateianhänge
-
- vg.JPG (65.42 KiB) 3512 mal betrachtet
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
- BigKahunaBurger
... und ich dachte schon, mein Nikolaus-Reinfeierrausch vom Freitag is immer no da ... Puh, Glück gehabt. Nach dem Ausschlußverfahren ... "eene meene meck und du bist weg" tippe ich auf Nr.99 ...
Schönen Adventssonntag, liebe Gemeinde!
Schönen Adventssonntag, liebe Gemeinde!
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
und bei den shcrafen bildern nicht vergessen n masstab daneben zu halten.
wenn man es sich nicht zutraut so n getriebe zu zerlegen und wieder korrekt zusammenzufügen würd ich persönlich aus nem schlachtniva n zwischengetriebe einbauen.
das bekomm ich gerade noch so gebacken.dabei dann gleich mal den rest vom antriebsstrang überprüfen auf verschleiß.
bei ebay sind hin und wieder günstig die zwischengetriebe drin...
wenn man es sich nicht zutraut so n getriebe zu zerlegen und wieder korrekt zusammenzufügen würd ich persönlich aus nem schlachtniva n zwischengetriebe einbauen.
das bekomm ich gerade noch so gebacken.dabei dann gleich mal den rest vom antriebsstrang überprüfen auf verschleiß.
bei ebay sind hin und wieder günstig die zwischengetriebe drin...
- retrospective
Moin!
Ja, ich weiß das Bild war Müll
Wie gesagt, der rest vom Antrieb sieht ok aus, und verhält sich auch alles recht ruhig, keine Vibrationen etc....
Problem ist halt dass ich die Karre jeden Tag brauche und wenns nur von der Sperre sein sollte juckt es mich dann
auch nicht weiter.Dann bekommt das Teil im Sommer halöt en regeneriertes Zwischengetriebe.Dennoch würds mich halt interessieren was das für Teile sind.
also, 2. Versuch mit nem besseren Bild
Ja, ich weiß das Bild war Müll
Wie gesagt, der rest vom Antrieb sieht ok aus, und verhält sich auch alles recht ruhig, keine Vibrationen etc....
Problem ist halt dass ich die Karre jeden Tag brauche und wenns nur von der Sperre sein sollte juckt es mich dann
auch nicht weiter.Dann bekommt das Teil im Sommer halöt en regeneriertes Zwischengetriebe.Dennoch würds mich halt interessieren was das für Teile sind.
also, 2. Versuch mit nem besseren Bild
Zuletzt geändert von retrospective am 8. Dezember 2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
sorry keine ahnung ...
erinnert mich ans bleigiesen ...
erinnert mich ans bleigiesen ...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
- retrospective
Das Selbe hat meine Bessere Hälfte auch gemeint 
Zuletzt geändert von retrospective am 8. Dezember 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
am ehesten eine federscheibe ....
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
- Gollocello
Vielleicht Reste von der Fertigung; gewisser, verbauter Komponenten.
Gruß, Richy
kugellager?
- Sebastian / endurofant
Hallo,
das Ding unter der 1 sieht aus wie eine Kugel, damit tippe ich auf Reste bzw. Teile von einem gebrochenem (Kugel)Lagerring. Das wäre schlecht für dich. Allerdings passt nicht dazu das keine Auffälligkeiten zutage treten. Ein defektes Lager sollte sich schon bemerkbar machen. Oder ist schon mal ein kaputtes Lager getauscht worden und das Verteilergehäuse wurde nicht richtig gereinigt.
Wäre interessant zu wissen was Olaf dazu sagt.
Gruß
das Ding unter der 1 sieht aus wie eine Kugel, damit tippe ich auf Reste bzw. Teile von einem gebrochenem (Kugel)Lagerring. Das wäre schlecht für dich. Allerdings passt nicht dazu das keine Auffälligkeiten zutage treten. Ein defektes Lager sollte sich schon bemerkbar machen. Oder ist schon mal ein kaputtes Lager getauscht worden und das Verteilergehäuse wurde nicht richtig gereinigt.
Wäre interessant zu wissen was Olaf dazu sagt.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- retrospective
Lager is en guter Ansatz, doch glaube ich dass es durch das Bild
nicht ganz deutlich wird.Das linke Teil ist keine Kugel, sondern eher wie eine
Art Niete durch das Metall, welche auf beiden Seiten einen Kopf hat und sich leicht
hin und her bewegen lässt. Vielleicht wird es in diesem Bild deutlicher!
P.S den Niva fahr ich jetzt erst seit ein paar Monaten und circa 3000 Km(Gesammtlaufleistung circa 56000), ohne Probleme
oder Auffälligkeiten,Springt kein Gang raus, die kleinen Schalthebel sind immer ruhig, Sperre
und Untersetzung lassen sich anständig einlegen und es heult und schlägt auch nix darum.
nicht ganz deutlich wird.Das linke Teil ist keine Kugel, sondern eher wie eine
Art Niete durch das Metall, welche auf beiden Seiten einen Kopf hat und sich leicht
hin und her bewegen lässt. Vielleicht wird es in diesem Bild deutlicher!
P.S den Niva fahr ich jetzt erst seit ein paar Monaten und circa 3000 Km(Gesammtlaufleistung circa 56000), ohne Probleme
oder Auffälligkeiten,Springt kein Gang raus, die kleinen Schalthebel sind immer ruhig, Sperre
und Untersetzung lassen sich anständig einlegen und es heult und schlägt auch nix darum.