vor ein paar Tagen haben wir den Zylinderkopf abgenommen, um die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
Als der Zylinderkopf unten war und wir uns die Zylinderwände und die Kolben begutachtet haben, fiel uns folgendes auf:
1. Die Kolben kippen ca. 1mm hin und her. Ich hab ein Video dazu hochgeladen damit Ihr euch ein Bild dazu machen könnt.
2. Einige Zylinder weisen Riefen auf. Die Riefen kann man kaum mit den Fingern spüren. Dazu gibt es Fotos.
3. Soweit ich mich nicht irre haben alle vier Zylinder noch eindeutig sichtbaren Kreuzschliff. Kann das nach 145000km überhaupt noch sein, dass der Kreuzschliff noch da ist, oder wurde da schon was gemacht?
Im Forum habe ich mal auch solche ähnliche Fälle wie Punkt 1 und Punkt 2 gesehen und dort war es laut den anderen Mitgliedern normal, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob die oben genannte Punkte normal sind.
Nun kommen wir zu den unschöneren Teil.
Als erstes haben wir die Dichtigkeit der Ventile überprüft indem wir Benzin in die Lufteinlässe und in die Abgasauslässe reingekippt haben.
Auf der anderen Seite, also theoretisch "in den Zylindern" wurden alle Ventile feucht und Benzin kriechte langsam durch.
Danach haben wir einen zweiten Test gemacht. Wir haben diesmal die Ventile mit Benzin zugegossen so, dass die Ventile fast komplett in Benzin waren.
Dann haben wir auf der anderen Seite Druckluft rein geblasen. Auf der anderen Seite kamen dann feine Bläschen auf.
Durch diese zwei Tests sind wir zu den Schluss gekommen, dass die Ventile undicht sind.
Als wir dann die Ventile ausgebaut haben, sprang dann die größte Sorge ins Auge.
Die Ventile sehen verbrannt aus (buntes Metall) und die Ventilsitze scheinen eine zu große Fläche zu haben (Breite ca. 3,5mm) und durchgehend 45 Grad zu haben.
Fotos von den Sitzflächen habe ich auch hochgeladen.
Nun die Hauptfrage:
Sehen die Ventilsitze für noch verwendbar aus?
Das Video und die Fotos sind in DropBox: https://www.dropbox.com/sh/sjtttru9b8p5 ... c29Ma?dl=0
Ich bedanke mich mal in voraus.