Zylinderkopf, hui oder pfui?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
KevGo

Zylinderkopf, hui oder pfui?

Beitrag von KevGo »

Hallo liebe Nivaisten,
vor ein paar Tagen haben wir den Zylinderkopf abgenommen, um die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
Als der Zylinderkopf unten war und wir uns die Zylinderwände und die Kolben begutachtet haben, fiel uns folgendes auf:

1. Die Kolben kippen ca. 1mm hin und her. Ich hab ein Video dazu hochgeladen damit Ihr euch ein Bild dazu machen könnt.
2. Einige Zylinder weisen Riefen auf. Die Riefen kann man kaum mit den Fingern spüren. Dazu gibt es Fotos.
3. Soweit ich mich nicht irre haben alle vier Zylinder noch eindeutig sichtbaren Kreuzschliff. Kann das nach 145000km überhaupt noch sein, dass der Kreuzschliff noch da ist, oder wurde da schon was gemacht?

Im Forum habe ich mal auch solche ähnliche Fälle wie Punkt 1 und Punkt 2 gesehen und dort war es laut den anderen Mitgliedern normal, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob die oben genannte Punkte normal sind.

Nun kommen wir zu den unschöneren Teil.
Als erstes haben wir die Dichtigkeit der Ventile überprüft indem wir Benzin in die Lufteinlässe und in die Abgasauslässe reingekippt haben.
Auf der anderen Seite, also theoretisch "in den Zylindern" wurden alle Ventile feucht und Benzin kriechte langsam durch.
Danach haben wir einen zweiten Test gemacht. Wir haben diesmal die Ventile mit Benzin zugegossen so, dass die Ventile fast komplett in Benzin waren.
Dann haben wir auf der anderen Seite Druckluft rein geblasen. Auf der anderen Seite kamen dann feine Bläschen auf.
Durch diese zwei Tests sind wir zu den Schluss gekommen, dass die Ventile undicht sind.
Als wir dann die Ventile ausgebaut haben, sprang dann die größte Sorge ins Auge.
Die Ventile sehen verbrannt aus (buntes Metall) und die Ventilsitze scheinen eine zu große Fläche zu haben (Breite ca. 3,5mm) und durchgehend 45 Grad zu haben.
Fotos von den Sitzflächen habe ich auch hochgeladen.
Nun die Hauptfrage:
Sehen die Ventilsitze für noch verwendbar aus?

Das Video und die Fotos sind in DropBox: https://www.dropbox.com/sh/sjtttru9b8p5 ... c29Ma?dl=0

Ich bedanke mich mal in voraus. :P
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zylinderkopf, hui oder pfui?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Für mich sieht das so aus, als wäre der Motor schon mal "komplett gemacht" worden. :roll:

Wie lange kennst Du den Wagen?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Sieht echt so aus als wenn der schon mal bebastelt wurde. Die Kolben haben augenscheinlich auch etwas viel Spiel, hattest du vorher Kompression gemessen? Die Riefen sind nicht soo tragisch.

Ventilsitze sind meiner Meinung nach für anspruchsvolle Motorenbauer nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du da jetzt den 15° Winkel ranschneiden willst endet der schon im Alu weil zu wenig Fleisch da ist. Und der Kopf sieht für mich auch nach schon mal übergeplant aus, auf Bild 7 sieht man ganz gut wie danach mitm Schmirgelpapier etwas beigeschlichtet wurde.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
KevGo

Beitrag von KevGo »

Das Auto habe ich mit ca. 130000km vor 2 Jahren gekauft.
Seitdem bin ich ca. 15000km gefahren. Wann und welche Reparaturen das Auto vor mir hatte weiß ich nicht.
Kompression habe ich mal vor ein paar Monaten gemacht. Alle vier Zylinder hatten ca. 9,5 Bar gehabt.
Das Auto hat auch gut gezogen.
Bevor wir Bild Nr7 gemacht haben, haben wir die Dichtungsrückstände mit Schleifvlies vom Zylinderkopf beseitigt.
KevGo

Beitrag von KevGo »

Jedoch denke ich das, dass Kompressionsgerät vieleicht nicht richtig anzeigt weil wir es für wenig Geld auf ebay gekauft haben.
Heute haben wir noch bemerkt dass der Krümmer einige Risse aufweist :cry:
Bevor wir einen neuen Krümmer kaufen, werden wir erstmal versuchen ihn selbst zu zuschweißen.
Hat jemand vielleicht nützliche Tipps für das Schweißen?

Auf jeden Fall wären unsere nächsten Schritte folgende:
Neuen Zylinderkopf kaufen
Neue Ventile kaufen

Meint Ihr also das, dass Kolbenspiel zu groß ist, oder?
Wir sind grad eh am überlegen neue Kolbenringe (82mm) dem Motor zu spendieren.
Denkt Ihr dass neue Kolbenringe angemessen sind?

Und seid Ihr mit sen nächsten Schritten überhaupt einverstanden?
Maikel

Beitrag von Maikel »

Grundsätzlich gilt: ein Niva, der fährt, ist nicht kaputt omm
Meine Meinung, wenn es mein (2007er) NIVA sein sollte.:

Kopfdichtung erneuern, alles nach
Vorschrift zusammenbauen, und
weiterfahren.
Vor dem Dichtungs- defek lief er doch sicherlich gut.

Auch wenn euer Messgerät nicht das beste sein sollte, was den
genauen Endwert angeht.

Wichtiger ist das der Wert auf allen Zylindern gleich ist.

Sollte er dann doch irgendwann mal
nicht mehr laufen, kann man je nach Aufwand immer noch reparieren, oder einen gebrauchten Motor einbauen.

(also bei einem Niva in dieser Preisklasse)

Bitte nicht falsch verstehen, ist halt meine Meinung dazu.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würde mich Maikels Ausführungen anschließen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

KevGo hat geschrieben: Hat jemand vielleicht nützliche Tipps für das Schweißen?
Guss oder Rohr? Rohrkrümmer habe ich schon erfolgreich mit WIG wieder repariert, das geht recht problemlos. Beim Guss müsste man experimentieren mit Riss an den Enden anbohren, vorwärmen und dann schweißen.

Wenn der noch Kompression hatte würde ich den Block auch einfach erstmal weiter fahren. Einmal mitm Haarlineal drüber schauen ob der noch gerade ist, Kopf genauso. Wenn du jemanden kennst der so einen Ventilsitzfrässatz hat, dann einmal noch die fehlenden Winkel an die Ventilsitze fräsen und neu einschleifen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
KevGo

Beitrag von KevGo »

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
Der Krümmer ist aus Metall bzw. nicht aus Guss gefertigt.
Antworten