Hallo
stelle mal einen weiteren Lösungansatz zum vibrieren/zittern der Tachonadel ein.
Problem :
Tachonadel vibrierte beim Beschleunigen bzw. Abbremsen noch oben/unten, bei gleichbleibener Geschwindigkeit war alles OK ,im Stand zeigte sie bis zu 20 km/h an.
Da der Wagen noch Garantie hat, ab zum Händler (30km)
Ablauf -kurz gehalten-
.
1.Termin Massepunkt kontrollieren Dauer 15 min -nichts gefunden-
2. Termin Austausch KI (Austausch KI vom 2019 Modell) -Fehler immer noch- , altes KI wieder eingebaut
3. Termin Austausch Steuergerät -Fehler immer noch- , Wagen da gelassen zur Fehlersuche
nach 1 1/2 Tagen Fehler gefunden:
neue Zündkerzen, Zündkerzenstecker mit Kabel getauscht -Fehler weg-
wo genau der Fehler lag nicht zu sagen
Zündspule wurde dann vorsichtshalber auch noch getauscht.
Jetzt sieht alles Gut aus
Gruss
Olaf
Tachonadel vibriert / zittert -ein weiterer Lösungsansatz-
Moderator: christian@nivatechnik.de
Tachonadel vibriert / zittert -ein weiterer Lösungsansatz-
Niva 2121DE EZ 08/2018 seit 01/2019 mit LPG (Zavoli), "gefettet"
Re: Tachonadel vibriert / zittert -ein weiterer Lösungsans
Moin,
Ich hatte das gleiche Problem. Muntere Ausschläge beim beschleunigen nach oben, extremes flattern im Schiebebetrieb. Hatte damals auch noch Garantie, es wurde ebenfalls ein neues KI getestet, ohne Erfolg. Hatte mich schon dran gewöhnt. Seit einiger Zeit ist es weg. Und jetzt schreibst Du von gewechselten Zündkerzen. Ich hab die vor einiger Zeit gewechselt.... Könnte gut sein dass es damit zusammenhängt...
Gruß
Bastian
Ich hatte das gleiche Problem. Muntere Ausschläge beim beschleunigen nach oben, extremes flattern im Schiebebetrieb. Hatte damals auch noch Garantie, es wurde ebenfalls ein neues KI getestet, ohne Erfolg. Hatte mich schon dran gewöhnt. Seit einiger Zeit ist es weg. Und jetzt schreibst Du von gewechselten Zündkerzen. Ich hab die vor einiger Zeit gewechselt.... Könnte gut sein dass es damit zusammenhängt...
Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Re: Tachonadel vibriert / zittert -ein weiterer Lösungsans
Moin Olaf,
Danke für das Feedback!
Das ist ja echt irre das dann also die Zündung in das System gestreut hat.
Gut zu wissen !
Was für andere noch interessant sein kann, wir hatten nämlich auch mal per OBD die Geschwindigkeitsangaben des ECM geprüft und die waren unauffällig...
https://youtu.be/jlbYI_DcUNk
Schöne Grüße,
Dirk2111
Danke für das Feedback!
Das ist ja echt irre das dann also die Zündung in das System gestreut hat.
Gut zu wissen !
Was für andere noch interessant sein kann, wir hatten nämlich auch mal per OBD die Geschwindigkeitsangaben des ECM geprüft und die waren unauffällig...
https://youtu.be/jlbYI_DcUNk
Schöne Grüße,
Dirk2111
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1