Bin auch noch neu im Thema Lada und wundere mich schon mal ab und zu ein bisschen, deshalb zur Frage aktuell:
Ich habe einen 2008er 1,7i - würde ich zB einen 2005er Motor ohne Zicken Plug and Play wechseln können?
Dabei geht es mir vor allem um das leidige Thema Elektrik, von dem ich nun mal gar keine Ahnung habe.
Hintergrund: Ich könnte einen 05er Motor aus einem Schlachter haben. Dreht, aber mehr weiß ich nicht...
Den könnte ich mit und mit demontieren, säubern und mit Hilfe eines Experten überarbeiten und komplettieren(tw lassen).
Dabei gibt es viel für mich zu lernen und das möchte ich gerne in Ruhe machen.
(Auch die Kosten für Neuteile, planen, Fremdarbeiten generell usw könnte ich dann schön strecken)
Wenn der Motor fertig ist, soll der ins Regal und falls es nötig ist, mit neuen Anbauteilen in meinen Lada rein.
Soweit der Plan.
Dabei kam mir die generelle Frage, in wie weit die Motoren der einzelnen Baujahre überhaupt austauschbar sind?
Das Diesel, 1600 und 1700Einspritzer grundsätzlich unterschiedlich sind ist mir schon mal klar
Aber sind in den 1600ern die Motoren problemlos tauschbar,
und dann ab Einspritzer wegen der ausufernden Elektrik immer weniger Modelle miteinander austauschbar?
Vielen Dank, Daniel