Hallo
Würde gerne Zusatzbeleuchtung an meinem 2121 verbauen,original Lima ist noch verbaut.Die neue Lichtquelle ist mit 10 A angegeben,würde die Standart Lima ausreichen?Vielen Dank
Zusatzbeleuchtung
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Sauerländer86
Zusatzbeleuchtung
Lada 2121DE/Bj.2016/Euro 6
Re: Zusatzbeleuchtung
Wenn du nicht bereits andere grosse Verbraucher eingebaut hast, ja.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
-
Sauerländer86
Ok,vielen Dank.Bis auf ein normales Autoradio ist nichts verbaut.Bis wieviel A könnte man der originalen Lichtmaschine zumuten,ohne das es Probleme gibt?
Lada 2121DE/Bj.2016/Euro 6
Verbaut ist bei den neueren Modellen eine 70A oder 80A LiMa soweit ich weiss. Die LiMa sollte man aber nicht dauerhaft ausreizen.
Bis 20A an zusätzlichen Verbrauchern sehe ich nicht als problematisch an auch weil diese in der Regel nur zeitweise zugeschaltet sind und notfalls die Batterie noch einen Teil der Leistungsaufnahme abdeckt.
Eine konkrete Aussage kann ich aber nicht abgeben, da ich es nie gemessen oder getestet habe. Da kann vielleicht wer anders was zu sagen.
Grüsse
Stefan
Bis 20A an zusätzlichen Verbrauchern sehe ich nicht als problematisch an auch weil diese in der Regel nur zeitweise zugeschaltet sind und notfalls die Batterie noch einen Teil der Leistungsaufnahme abdeckt.
Eine konkrete Aussage kann ich aber nicht abgeben, da ich es nie gemessen oder getestet habe. Da kann vielleicht wer anders was zu sagen.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Sofern die Fahrzeugangaben stimmen handelt es sich um Bj. 2016. Da sollte eine Spannungsanzeige im KI verbaut sein.
Einfach mal diese Werte beobachten. Bei etwa 14,1V wird die Ladung der Batterie beendet, die Spannungsanzeige bewegt sich dann zwischen 13,8V und 14V.
Eine volle Batterie hat eine Ruhespannung von etwa 12,6 bis 12,8V. Sinkt die Spannung im Betrieb unter diesen Wert, so beginnt die Entladung der Batterie. Ein deutliches Zeichen für die grenzwertige Belastung/Überlastung der Lima.
Einfach mal diese Werte beobachten. Bei etwa 14,1V wird die Ladung der Batterie beendet, die Spannungsanzeige bewegt sich dann zwischen 13,8V und 14V.
Eine volle Batterie hat eine Ruhespannung von etwa 12,6 bis 12,8V. Sinkt die Spannung im Betrieb unter diesen Wert, so beginnt die Entladung der Batterie. Ein deutliches Zeichen für die grenzwertige Belastung/Überlastung der Lima.
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
-
Sauerländer86
Moin,
ich würde mir auch gerne zusätzliche Beleuchtung auf die Stoßstange montieren. Die Verkabelung sollte kein Problem darstellen, allerdings überlege ich gerade wo ich für den Schalter am besten Strom herbekomme um dann das Relais anzusteuern. Ich wollte dafür jetzt nicht extra noch 2 Kabel von der Batterie in den Inneraum ziehen. Könnte ich das einfach mittels Verbinder vom Scheinwerfer Lichtschalter nehmen oder gibt es dort elegantere Lösungen?
Wollte für die Frage jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Grüße
Nikolas
ich würde mir auch gerne zusätzliche Beleuchtung auf die Stoßstange montieren. Die Verkabelung sollte kein Problem darstellen, allerdings überlege ich gerade wo ich für den Schalter am besten Strom herbekomme um dann das Relais anzusteuern. Ich wollte dafür jetzt nicht extra noch 2 Kabel von der Batterie in den Inneraum ziehen. Könnte ich das einfach mittels Verbinder vom Scheinwerfer Lichtschalter nehmen oder gibt es dort elegantere Lösungen?
Wollte für die Frage jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Grüße
Nikolas
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976