drehmoment hydrostössel

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ladaede

drehmoment hydrostössel

Beitrag von ladaede »

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Kopfdichtung zu wechseln. Jetzt weiß ich das Drehmoment zum anziehen der Hydrostössel nicht.
Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen? Mein Eselchen ist ein multipointer Bj. 2003.
Über eine schnelle Antwort wäre ich echt froh.
Gruß Mario
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: drehmoment hydrostössel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...handfest...ich meine max. 18Nm oder so was....
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ladaede

Beitrag von ladaede »

Gibt es da eigentlich irgendwie `ne software oder eine reparaturanleitung, wo man das nachlesen kann?
für die älteren motoren ohne hydrostößel gibt es anleitungen, für die neueren modelle habe ich noch nichts gefunden.
sind eigentlich die drehmomente für die zylinderkopfschrauben identisch mit denen vom singelpointer?
Gruß Mario!
niki lada

Beitrag von niki lada »

Hallo Ladaede,

Rep. Anleitung kannst Du hier im Forum bei den Downloads runterladen. Seite 17 ist Interessant in Sachen Anzugsmomente Zyl. Kopf. Auf den letzten Seiten ist noch ein Extrakapitel für den Euro 4, aber ich glaube da stehen auch keine Anzugsmomente für die Hydros drin .

Habe vor kurzem den Motor an meinem Euro 4 komplett zelegt und wieder zusammengebaut. Beim Zyl. Kopf solltest Du folgendes beachten:
1, Neue Zyl. Kopf schrauben verwenden 10 Stück
2, richtige Reihenfolge + Drehmoment 2 x nach Nanometer + 2x 90 Grad
3, Hydros nicht zu fest anziehen sonst klemmt der Stößel des Hydros und das Ventil klappert. Habe es bei mir nach
Fingerspitzengfühl angezogen. Wenn zu locker, dann quetscht die Ölpumpe Öl am Gewinde des Hydros vorbei und Du hast
Druckverlust. Habe darüber an anderer Stelle bereits berichtet.
4, hoffentlich hast DU vernünftige Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle gemacht. Also zuerst vorsichtig von Hand
durchdrehen sonst hast Du Ventilsalat. Bei mir haben die Werksseitigen Markierungen zum klemmen geführt.

viel Erfolg
Calle

Beitrag von Calle »

2, richtige Reihenfolge + Drehmoment 2 x nach Nanometer + 2x 90 Grad

das mit dem 2x 90 Grad, macht ihr das wirklich? Das wird ja echt verdammt fest. Ich habe da schon ein bischen angst die Schrauben ab zu reißen.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das sind spezielle Dehnschrauben. Nimm neue Schrauben und gehe streng nach Handbuch.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten