Niva geht bei Minusgraden gleich wieder aus
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva geht bei Minusgraden gleich wieder aus
Hallo liebe Ladafahrer/bastler
nachdem ich bis jetzt mit Hilfe dieses Forums immer ganz gut zurecht gekommen bin, weiß ich jetzt leider keinen Rat mehr! Mein 2003er Niva mit nachgerüsteter Gasanlage (STAG4) springt eigentlich immer recht zuverlässig an. Heuer habe ich aber leider das Problem, dass er bei Minusgraden nach 2-3 Sekunden gleich wieder abstirbt. Wenn dann gegen Mittag die Sonne auf die Motorhaube scheint, springt er wieder ohne Probleme an und läuft durch. Ich habe deshalb den Temperatursensor (Kühlmittel), die Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Zündmodul getauscht. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie ist alles ca. 1,5 Jahre alt. Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ca. 2 Jahre alt. Ich wäre über jeden Tipp dankbar, bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
nachdem ich bis jetzt mit Hilfe dieses Forums immer ganz gut zurecht gekommen bin, weiß ich jetzt leider keinen Rat mehr! Mein 2003er Niva mit nachgerüsteter Gasanlage (STAG4) springt eigentlich immer recht zuverlässig an. Heuer habe ich aber leider das Problem, dass er bei Minusgraden nach 2-3 Sekunden gleich wieder abstirbt. Wenn dann gegen Mittag die Sonne auf die Motorhaube scheint, springt er wieder ohne Probleme an und läuft durch. Ich habe deshalb den Temperatursensor (Kühlmittel), die Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Zündmodul getauscht. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie ist alles ca. 1,5 Jahre alt. Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ca. 2 Jahre alt. Ich wäre über jeden Tipp dankbar, bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Re: Niva geht bei Minusgraden gleich wieder aus
Hallo Wolfgang.Forstniva hat geschrieben:Hallo liebe Ladafahrer/bastler
Viele Grüße
Technisch kann ich Dir nicht helfen,
Möchte Dir hier nur Empfehlen,Dich Nett und Freundlich
vorzustellen.
Dann wird DIR auch Nett und Freundlich geholfen.
So ne Art Wertschätzung, für die Menschen die das Hier Leben
und immer für Dich da sind.
Beste Grüße
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wenn es Temperaturabhängig ist, ist der Temperatursensor (zweipolig!!) oft wieder bereit zum tauschen!
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
Welche Nummer steht auf Deinem Luftmassenmesser?
Gibt es das von Dir beschriebene Phänomen auch, wenn Du einen Tag zuvor nur auf Benzin und nicht auf Gas fährst?
Wie schnell schaltet deine Gasanlage normalerweise um?
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
Welche Nummer steht auf Deinem Luftmassenmesser?
Gibt es das von Dir beschriebene Phänomen auch, wenn Du einen Tag zuvor nur auf Benzin und nicht auf Gas fährst?
Wie schnell schaltet deine Gasanlage normalerweise um?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Oh Entschuldigung STEVO, ich wollte niemanden mit einem langen Vorwort nerven und habe nicht daran gedacht, dass das als unhöflich empfunden werden könnte. Also:
Ich bin Förster in Garmisch-Partenkirchen und seit 2016 NIVA-Fahrer und Bastler. Den 2003er Niva habe ich damals vom Schrottplatz geholt, 2 m² Blech reingeschweißt und dann mit einigen Anläufen über den TÜV geprügelt. Seitdem gibt es immer wieder was zu schrauben aber insgesamt bin ich von meinem "Forstniva" recht angetan. Besonders wenns ins Gelände oder durch hohen Schnee geht.
Ohne Hilfe wie den YouTube-Videos von LADA-WIKI oder diesem Forum hätte ich mit meinen Kenntnissen keine Chance gehabt meinen Lada fahrtüchtig zu machen bzw. zu halten. Dafür an alle vielen Dank und ein großes Lob für dieses Forum.
Das aktuelle unten geschilderte Problem ist das erste bei dem ich nicht auf Anhieb einen Thread oder dergleichen gefunden habe der mir weiterhelfen konnte, deshalb die Frage an die User dieses Forums. Vielen Dank auch für die Aufnahme, ich freue mich jetzt nicht mehr nur passiv dabei zu sein.
Ich bin Förster in Garmisch-Partenkirchen und seit 2016 NIVA-Fahrer und Bastler. Den 2003er Niva habe ich damals vom Schrottplatz geholt, 2 m² Blech reingeschweißt und dann mit einigen Anläufen über den TÜV geprügelt. Seitdem gibt es immer wieder was zu schrauben aber insgesamt bin ich von meinem "Forstniva" recht angetan. Besonders wenns ins Gelände oder durch hohen Schnee geht.
Ohne Hilfe wie den YouTube-Videos von LADA-WIKI oder diesem Forum hätte ich mit meinen Kenntnissen keine Chance gehabt meinen Lada fahrtüchtig zu machen bzw. zu halten. Dafür an alle vielen Dank und ein großes Lob für dieses Forum.
Das aktuelle unten geschilderte Problem ist das erste bei dem ich nicht auf Anhieb einen Thread oder dergleichen gefunden habe der mir weiterhelfen konnte, deshalb die Frage an die User dieses Forums. Vielen Dank auch für die Aufnahme, ich freue mich jetzt nicht mehr nur passiv dabei zu sein.
Vielen Dank Christian für die schnelle Antwort und den Link. Genau den Temperaturfühler habe ich letzte Woche gemacht. Leider keine Änderung. Auf dem Ding in dem der Luftmassenmesser steckt (nach dem Luftfilterkasten) steht PBT-GE30, wenn das das ist was du gemeint hast?
Temperaturfühler prüfen.
(In dem Fall bei Kaltstart Problem)
Nach längerer standzeit wenn sich
die Motor -Temperatur mit der Umgebungs-Temperatur angeglichen haben, den abgelesenen Wert eines in der
Nähe befindlichen Thermometer
mit dem Wert (Temperaturfühler an
Motor -Steuerung) des OBD II gelieferten/ ausgegebenen abgleichen.
(C Reader, etc.)
(Sollte bis auf wenige Grad stimmen)
Auch mal die Anschluss Kontakte
vom Temperaturfühler überprüfen,
wenn Wert abweicht.
(In dem Fall bei Kaltstart Problem)
Nach längerer standzeit wenn sich
die Motor -Temperatur mit der Umgebungs-Temperatur angeglichen haben, den abgelesenen Wert eines in der
Nähe befindlichen Thermometer
mit dem Wert (Temperaturfühler an
Motor -Steuerung) des OBD II gelieferten/ ausgegebenen abgleichen.
(C Reader, etc.)
(Sollte bis auf wenige Grad stimmen)
Auch mal die Anschluss Kontakte
vom Temperaturfühler überprüfen,
wenn Wert abweicht.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
- Administrator
Nein, ich meine die Bosch-Nummer:Forstniva hat geschrieben:Auf dem Ding in dem der Luftmassenmesser steckt (nach dem Luftfilterkasten) steht PBT-GE30,
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Luftmasse ... SwCkZZUi-U
Hast Du genau diesen LMM? Oder den Einsatz getauscht?
Welche Kühlmitteltemperatur zeigt Dein OBD-Reader an?
Vielen Dank für die Hinweise
Fehlercodes vor dem Löschen waren. P0102 LMM hoher Ausgangspegel, P0500 Speedsensor, P01640 EEPROM(?), P0134 Lambda-Sonde, P01606 Geländesensor
Nach dem Löschen war nur der Speedsensor-Fehler weg, der Rest ist gleich wieder gekommen. Der Temperaturfühler scheint zu funktionieren, zumindest ist die Temperatur bei der Fahrt schön bis auf 83° gestiegen.
Also erst mal einen neuen, anständigen LMM besorgen oder was meint ihr?
Kann ich noch nicht genau sagen aber ich fahre heute nur auf Benzin und schaue dann morgen einmal.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Gibt es das von Dir beschriebene Phänomen auch, wenn Du einen Tag zuvor nur auf Benzin und nicht auf Gas fährst?
Bei 40°C habe ich eingestellt, das funktioniert auch immer recht gut.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie schnell schaltet deine Gasanlage normalerweise um?
Ich hab damals natürlich wieder den billigen gekauft....christian@lada-ig.de hat geschrieben:Hast Du genau diesen LMM? Oder den Einsatz getauscht?
Heute beim Startversuch (Außentemperatur 3°) 7°C Kühlmitteltemperatur. Wieder gleiches Problem. Daraufhin die Fehlercodes gelöscht (habe mir für heute ein Diagnosegerät ausgeliehen) und siehe da: Er springt an und läuft weiterchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Welche Kühlmitteltemperatur zeigt Dein OBD-Reader an?
Fehlercodes vor dem Löschen waren. P0102 LMM hoher Ausgangspegel, P0500 Speedsensor, P01640 EEPROM(?), P0134 Lambda-Sonde, P01606 Geländesensor
Nach dem Löschen war nur der Speedsensor-Fehler weg, der Rest ist gleich wieder gekommen. Der Temperaturfühler scheint zu funktionieren, zumindest ist die Temperatur bei der Fahrt schön bis auf 83° gestiegen.
Also erst mal einen neuen, anständigen LMM besorgen oder was meint ihr?
- Administrator
Genau.Forstniva hat geschrieben:Also erst mal einen neuen, anständigen LMM besorgen
Und da nur der Bosch funktioniert, ist die Auswahl gering. Deswegen der Link!
Bei den Lambdasonden ist es übrigens genauso.....
Auch bei Lada gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.... obwohl, objektiv betrachtet die funktionierenden Teile von AET oder CarsParts ja immer noch sehr günstig sind.
Und noch ein ganz wichtiger Tip für alle Neulinge:
bestellt telefonisch! Dann passieren euch keine Fehler der Art: "das müsste doch eigentlich passen"
Hallo.
Ist der schon mal während der Fahrt ausgegangen oder lief der sauber, wenn er erstmal zum laufen gebracht wurde?
Ist der schon mal während der Fahrt ausgegangen oder lief der sauber, wenn er erstmal zum laufen gebracht wurde?
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Hallo Wolfgang,Forstniva hat geschrieben:Oh Entschuldigung STEVO, ich wollte niemanden mit einem langen Vorwort nerven und habe nicht daran gedacht, dass das als unhöflich empfunden werden könnte. Also:
Wollte Dich hier nicht Dumm anmachen oder sowas,
Mich persönlich freut es halt immer wenn die Menschen sich vorstellen,
Wer oder was sind Sie ? Wenn Ja warum nicht ?
Du hast ja einen Tollen Job,und wohnst in einer Tollen Gegend !!
Na Ja,wenn Dein Eigenartiges Fahrzeug nicht wäre
Also Sorry,wegen meiner Unfreundlichen Begrüßung, war nicht böse gemeint.
HERZLICH WILLKOMMEN
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
-
Notausgangparker
Mich auch.STEVO hat geschrieben: Mich persönlich freut es halt immer wenn die Menschen sich vorstellen,
Wer oder was sind Sie ? Wenn Ja warum nicht ?![]()
Bei mir im Haus ( nur vier Wohnungen ) ist vor fast nem Jahr ein Ehepaar eingezogen, das sich bis heute nicht vorgestellt hat.
Da bin ich altmodisch und es geht mir auf den Sack... und werde nicht den ersten Schritt tun.
Sorry für OT, gehört eigentlich in "Worüber ich mich heute ärgere".
Bitte stellt Euch vor, das Forum ist es wert.
-
Kauknochen
Moin Herr Förster,
das Problem mit dem Ausgehen wird sich lösen lassen und ansonsten viel Spaß hier.
Gruß
Kauknochen
das Problem mit dem Ausgehen wird sich lösen lassen und ansonsten viel Spaß hier.
Gruß
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
Danke für die nette Begrüßung und Hilfe,
Ja das Problem hatte ich auch schon, eher im Gasbetrieb als auf Benzinbetrieb, kam aber beides vor. Besonders beim langsamen Ausrollen auf z.B. eine rote Ampel. Ist aber seit ich dann doch einmal den Luftfilter ausgeblasen habe nicht mehr aufgetreten. Bis jetzt... . Würde aber auch für einen Fehler vom LMM her sprechen oder?Dan Palme hat geschrieben:Hallo.
Mal zum Verständnis ansehen
https://m.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14
Ausgangs pegel mit Analogem
Multimeter prüfen.(Spannung)
Bzw über OBD II Ausgabe mal überprüfen wie fein der LMM reagiert.
https://m.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14
Ausgangs pegel mit Analogem
Multimeter prüfen.(Spannung)
Bzw über OBD II Ausgabe mal überprüfen wie fein der LMM reagiert.
Gruß von Maikel
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
-VW T4 Caravelle 2.5TDI