Steuerkette abgesprungen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Steuerkette abgesprungen
Hallo,
ich mache mal ein neues Thema auf, das es nun ja wirklich nichts mehr mit der Benzinpumpe (http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=21740) zu tun hat.
Aktueller Stand: Die Steuerkette ist von der Kurbel- und der Zwischenwelle abgesprungen. Daher kann ich natürlich nicht feststellen, ob die aktuellen Steuerzeiten noch stimmen. Der Kettenberuhiger ist abgebrochen, der Kettenschuh zwischen Spanner und Kette ist an 2 Stellen gebrochen. An der Befestigung und in der Mitte.
Von einem Freund gerade eine 38er Nuss bekommen für die Kurbelwellenmutter.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die einigermaßen gut ab bekommen?
Ich hate euch auf dem Laufenden.
Michael
ich mache mal ein neues Thema auf, das es nun ja wirklich nichts mehr mit der Benzinpumpe (http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=21740) zu tun hat.
Aktueller Stand: Die Steuerkette ist von der Kurbel- und der Zwischenwelle abgesprungen. Daher kann ich natürlich nicht feststellen, ob die aktuellen Steuerzeiten noch stimmen. Der Kettenberuhiger ist abgebrochen, der Kettenschuh zwischen Spanner und Kette ist an 2 Stellen gebrochen. An der Befestigung und in der Mitte.
Von einem Freund gerade eine 38er Nuss bekommen für die Kurbelwellenmutter.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die einigermaßen gut ab bekommen?
Ich hate euch auf dem Laufenden.
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Steuerkette abgesprungen
38er KW-Mutter lösen
Ich mache es nur so:
38er mit passendem Knebel/Hebel unter den beifahrerseitigen Längsträger klemmen und ganz kurz den Anlasser betätigen.
Ich mache es nur so:
38er mit passendem Knebel/Hebel unter den beifahrerseitigen Längsträger klemmen und ganz kurz den Anlasser betätigen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mutter ging dann doch problemloser ab, als bei der Größe vermutet. Rad abgezogen und den Deckel abgeschraubt.
Ist es beim Multipoint so, dass der Spannschuh direkt unten neben dem Ritzel der Kurbelwelle angeschraubt wird? Und damit dann auch gleichzeitig dafür sorgen soll, dass die Steuerkette nicht vom Nochenwellenritzel runter kann?
Ich hatte mir die Filme mal angeschaut und da wurde der Spannschuh weiter oben angeschraubt, daher meine Frage. Weiter oben habe ich nur ein Loch...
Ist es beim Multipoint so, dass der Spannschuh direkt unten neben dem Ritzel der Kurbelwelle angeschraubt wird? Und damit dann auch gleichzeitig dafür sorgen soll, dass die Steuerkette nicht vom Nochenwellenritzel runter kann?
Ich hatte mir die Filme mal angeschaut und da wurde der Spannschuh weiter oben angeschraubt, daher meine Frage. Weiter oben habe ich nur ein Loch...
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Beim Anschauen der Filme ist dir sicherlich aufgefallen, das dort eine Duplexkette verbaut war?!drechsler hat geschrieben:
Die Sicherung der Kette gibt es beim MPI nicht mehr, dort ist der (viel größere) Spannerschuh angeschraubt.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Das Gute ist: Um die Steuerzeiten brauchst Du Dir jetzt keine Gedanken mehr mach.drechsler hat geschrieben:Die Steuerkette ist von der Kurbel- und der Zwischenwelle abgesprungen. Daher kann ich natürlich nicht feststellen, ob die aktuellen Steuerzeiten noch stimmen.
Das Schlechte: da es sie nicht mehr gab.
Jetzt geht es um Deine Ventile! Da Du in dem Zustand wohl mehrere Startversuche unternommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Zylinderkopf runter muß.
Wenn Du kein Endoskop hast um mal in die Zylinder zu schauen, bleibt nicht viel anderes übrig als die Kette aufzulegen (natürlich mit korrekten Steuerzeiten) und vorsichtig den Motor mit Hand durchzudrehen. Dabei darf kein Schlepphebel übermäßiges Spiel haben, was nicht ganz so einfach zu beurteilen ist da die Hydros drucklos sind. Vorher am besten mal mit einem Magneten im Zylinder rumfischen ob eventuell schon Brocken drin rumliegen. Wenn er frei dreht und das Fischen erfolglos war die Kompression messen.
Viel Glück!!!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Ich glaube, jetzt bin ich mit meinen technischen Fähigkeiten am Ende.
Habe versucht, die Kurbelwelle per Hand durchzudrehen. Das ging nicht. Habe mit einem Endoskop mal versucht durch die Kerzengewinde nach innen zu schauen. Leider ist das Teil vorne mit der Lampe zu groß und passt nicht durch. Daraufhin habe ich mal die Nockenwelle abgenommen. Damit müssten doch dann alle Ventile oben stehen, oder? Habe dann die Kurbelwellenmutter aufgeschraubt und vorsichtig versucht, durchzudrehen. Da kommt ein quietschendes Geräusch.
Ganz ehrlich: ich weiß nicht meht weiter. Richtig doof ist halt, dass ich das Auto spätestens am nächsten Donnerstag morgens wieder brauche.
Habe versucht, die Kurbelwelle per Hand durchzudrehen. Das ging nicht. Habe mit einem Endoskop mal versucht durch die Kerzengewinde nach innen zu schauen. Leider ist das Teil vorne mit der Lampe zu groß und passt nicht durch. Daraufhin habe ich mal die Nockenwelle abgenommen. Damit müssten doch dann alle Ventile oben stehen, oder? Habe dann die Kurbelwellenmutter aufgeschraubt und vorsichtig versucht, durchzudrehen. Da kommt ein quietschendes Geräusch.
Ganz ehrlich: ich weiß nicht meht weiter. Richtig doof ist halt, dass ich das Auto spätestens am nächsten Donnerstag morgens wieder brauche.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Hallo Michael,
Jetzt wäre es an der Zeit die Mitgliederkarte zu bemühen. im Umkreis von 50km um Dich herum gäbe es 14 andere potentielle Helfer für Unterstützung und Wissen vor Ort - damit würde ich weitermachen.
Parallel dazu vielleicht mit Christian telefonieren was man bei einer solchen Reparatur braucht oder alternativ einen Motoreninstandsetzer in Deiner Umgebung finden wo Du den abgebauten Kopf zur Reparatur vorbeibringen kannst.
Wenn die KW runter ist müssen alle Ventile zu sein, außer die die nicht mehr zugehen können weil sie verbogen sind... mit dem quietschenden Geräusch wurde jetzt vermutlich ein verbogener Schaft mehr oder minder unsaft weiter in die Schaftführung gepresst.drechsler hat geschrieben:Ich glaube, jetzt bin ich mit meinen technischen Fähigkeiten am Ende.
Jetzt wäre es an der Zeit die Mitgliederkarte zu bemühen. im Umkreis von 50km um Dich herum gäbe es 14 andere potentielle Helfer für Unterstützung und Wissen vor Ort - damit würde ich weitermachen.
Parallel dazu vielleicht mit Christian telefonieren was man bei einer solchen Reparatur braucht oder alternativ einen Motoreninstandsetzer in Deiner Umgebung finden wo Du den abgebauten Kopf zur Reparatur vorbeibringen kannst.
Zuletzt geändert von fiorino am 4. Januar 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Die Sache is rum, Kopf runter.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ja.drechsler hat geschrieben:Daraufhin habe ich mal die Nockenwelle abgenommen. Damit müssten doch dann alle Ventile oben stehen, oder?
Tun sie das denn auch?
Also sind alle Ventile/Federn gleich hoch? Lineal auflegen.
Wenn die Kette raus ist und die NW runter, dreh doch einfach mit dem Anlasser und mach einen Kompressionstestdrechsler hat geschrieben:Habe dann die Kurbelwellenmutter aufgeschraubt und vorsichtig versucht, durchzudrehen. Da kommt ein quietschendes Geräusch.
Dann organisier Dir halt eine Alternative! Zur Sicherheit.drechsler hat geschrieben:Richtig doof ist halt, dass ich das Auto spätestens am nächsten Donnerstag morgens wieder brauche.
Wenn der Kompressionstest i.O. ist, brauchste ja nur richtig zusammenbauen.
Das könnte doch klappen, bis Mittwoch?
Gruß christian@nivatechnik.de
So, ich denke, vom Zylinderkopf habe ich soweit alles abgeschraubt. Nur die Zylinderkopfschrauben fehlen noch.
Denn die Kompression war eher uneinheitlich, bis hin zu 0.
Anfang nächster Woche steht mir dann min. der Austausch der Ventile und das einschleifen bevor. Ich hoffe, dass die Ventilführungen OK sind und der Kopf plan ist.
Der Niva hat jetzt gerade ,mal 100Tsd. km runter, und ich bin mir nicht sicher, was ich alles besorgen sollte. Deshalb habe ich bei manchen Teilen mal evtl. davor geschrieben und es wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu bekommen könnte.
- 1 Satz Ventile
- Zylinderkopfdichtung
- Dichtung Krümmer/Hosenrohr
- evt. 1 Satz Zahnräder (Zwischen-, Kurbel- und Nockenwelle)
- evtl. Steuerkette
- evtl. Ventlischaftringe
- evt. Zylinderkopfschrauben
- Dichtung Stirndeckel + Simmerrring
Kettenspanner, Spannschuh, Kettenberuhiger und Zylinderdeckeldichtung sind schon da.
Maikel, natürlich bestelle ich jetzt auch den Nockenwellensensor mit.
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
Weiß evtl. jemand, wie sich die Köpfe der Zylinderkofschrauben nennen und welche Größe ich brauche? Ist ein Vielzahn, so was wie ein Torx andersrum.
Bin jetzt erst mal weg bis Sonnntag abend. Geht nicht anders.
Denn die Kompression war eher uneinheitlich, bis hin zu 0.
Anfang nächster Woche steht mir dann min. der Austausch der Ventile und das einschleifen bevor. Ich hoffe, dass die Ventilführungen OK sind und der Kopf plan ist.
Der Niva hat jetzt gerade ,mal 100Tsd. km runter, und ich bin mir nicht sicher, was ich alles besorgen sollte. Deshalb habe ich bei manchen Teilen mal evtl. davor geschrieben und es wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu bekommen könnte.
- 1 Satz Ventile
- Zylinderkopfdichtung
- Dichtung Krümmer/Hosenrohr
- evt. 1 Satz Zahnräder (Zwischen-, Kurbel- und Nockenwelle)
- evtl. Steuerkette
- evtl. Ventlischaftringe
- evt. Zylinderkopfschrauben
- Dichtung Stirndeckel + Simmerrring
Kettenspanner, Spannschuh, Kettenberuhiger und Zylinderdeckeldichtung sind schon da.
Maikel, natürlich bestelle ich jetzt auch den Nockenwellensensor mit.
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
Weiß evtl. jemand, wie sich die Köpfe der Zylinderkofschrauben nennen und welche Größe ich brauche? Ist ein Vielzahn, so was wie ein Torx andersrum.
Bin jetzt erst mal weg bis Sonnntag abend. Geht nicht anders.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Torx E16
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Die sollten neu!Wenn man bei ist macht man neu!Es gibt den kompletten Satz.- evt. 1 Satz Zahnräder (Zwischen-, Kurbel- und Nockenwelle)
- evtl. Steuerkette
Die Müssen neu!- evt. Zylinderkopfschrauben
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Danke für die ganzen Tipps und Infos. Weiß irgendjemand, wo ich morgen ganz schnell eine Torx E16 Nuss her bekommen kann?
Die normalen Baumärkte in unserer Umgebung scheiden ja wohl aus und mein Bekannter hatte nur einen Satz Vielzahnnüsse - aber auch nur 1/4 Zoll. Damit brauche ich wohl gar nicht erst anfangen.
Die normalen Baumärkte in unserer Umgebung scheiden ja wohl aus und mein Bekannter hatte nur einen Satz Vielzahnnüsse - aber auch nur 1/4 Zoll. Damit brauche ich wohl gar nicht erst anfangen.
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Gibts den Trumpp nicht mehr in Friedberg? Der könnte sowas doch haben.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Zum örtlichen Teilehändler gehen! Bei meinem bestelle ich morgens und kurz nach Mittag ist das gewünschte da!
Bis dahin Olaf
Lada Taiga