Steuerkette zu lang?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Steuerkette zu lang?
Hallo miteinander,
Kilometerstand 46000. Ich höre im Leerlauf klopfende Geräusche aus dem Ventildeckel. Zudem läuft der Motor etwas unruhig. Heute den Ventildeckel demontiert, Kerzen rausgeschraubt. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Kerzenbild hellbraun, Zylinder 4 etwas dunkler mit etwas mehr Abstand zwischen den Elektroden
- Ölbrücke und Brillen? der Hydrostößel in Ordnung
- hydr. Kettenspanner liegt an Spannschiene an
- Kettenberuhiger vollständig vorhanden
- Steuerkette SEHR locker, oberer Abstand zum Kettenberuhiger ca. 5mm
- Motor auf OT gedreht (kleiner Körnerpunkt direkt unter der Kette)
- die Markierung auf dem Kurbelwellenrad ist um einen Zahn nach links versetzt (ich stehe vor dem Motor)
Was ist eure Meinung?
Ich gehe davon aus, die Kette wechseln zu müssen. Was sollte in dem Zug sinnvollerweise mit erledigt werden?
Danke schon mal für die Anregungen und einen schönen Abend an Euch!
Grüße, Peter
Kilometerstand 46000. Ich höre im Leerlauf klopfende Geräusche aus dem Ventildeckel. Zudem läuft der Motor etwas unruhig. Heute den Ventildeckel demontiert, Kerzen rausgeschraubt. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Kerzenbild hellbraun, Zylinder 4 etwas dunkler mit etwas mehr Abstand zwischen den Elektroden
- Ölbrücke und Brillen? der Hydrostößel in Ordnung
- hydr. Kettenspanner liegt an Spannschiene an
- die Markierung auf dem Kurbelwellenrad ist um einen Zahn nach links versetzt (ich stehe vor dem Motor)
Was ist eure Meinung?
Ich gehe davon aus, die Kette wechseln zu müssen. Was sollte in dem Zug sinnvollerweise mit erledigt werden?
Danke schon mal für die Anregungen und einen schönen Abend an Euch!
Grüße, Peter
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Steuerkette zu lang?
...jedoch ist kein Druck auf dem Spanner.nivalog hat geschrieben:- hydr. Kettenspanner liegt an Spannschiene an
Deswegen ist die Kette locker und der Eindruck entsteht, OT würde nicht stimmen.
Ich würde, bevor ich den Kettensatz neu mache, den hydr. Spanner, gegen den automatischen tauschen.
Dann weiterfahren und beobachten...
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke, Christian, ich werde berichten!
So, Kettenspanner ist auf die mechanische Variante umgerüstet. Die Kette ist straff gespannt, der Kettenspanner ist aber relativ weit ausgefahren, insofern gehe ich davon aus, dass die Kette neu werden muss. Das klappernde Geräusch ist weiterhin vorhanden, relativ ausgeprägt bei kaltem Motor wird aber leiser mit zunehmender Kühlwassertemperatur. Der unruhige Lauf des Motors ist unverändert. Der Auspuff spuckt relativ viel weißen Qualm, verbunden mit Wasser, aus.
Ich will die nächsten Tage mal fahren, dabei den Kühlwasserstand beobachten.
Geplant ist ein Ölwechsel. Shell Helix ultra 10W60. zusätzlich Mathy-M?
Steuerkette samt Zahnrädern tauschen.
Wenn sich der Füllstand des Kühlwassers signifikant ändert muss wohl der Kopf runter ...
Morgen mache ich mal eine Aufnahme der Geräusche des laufenden Motors und hoffe auf weiterführende Hinweise der Spezialisten hier im Forum.
Einen schönen Abend für Euch!
Grüße, Peter
Ich will die nächsten Tage mal fahren, dabei den Kühlwasserstand beobachten.
Geplant ist ein Ölwechsel. Shell Helix ultra 10W60. zusätzlich Mathy-M?
Steuerkette samt Zahnrädern tauschen.
Wenn sich der Füllstand des Kühlwassers signifikant ändert muss wohl der Kopf runter ...
Morgen mache ich mal eine Aufnahme der Geräusche des laufenden Motors und hoffe auf weiterführende Hinweise der Spezialisten hier im Forum.
Einen schönen Abend für Euch!
Grüße, Peter
- Administrator
Hast Du denn jetzt nochmal die Markierungen verglichen?nivalog hat geschrieben:Die Kette ist straff gespannt, der Kettenspanner ist aber relativ weit ausgefahren, insofern gehe ich davon aus, dass die Kette neu werden muss.
Wasserpumpe spielfrei?nivalog hat geschrieben: Das klappernde Geräusch ist weiterhin vorhanden, relativ ausgeprägt bei kaltem Motor wird aber leiser mit zunehmender Kühlwassertemperatur.
Ganz ehrlich, damit würde ich nicht mehr fahren.
Marko Mergner ist doch bei Dir um die Ecke, sprech doch mal mit denen.
Was bringt es, den Motor ev. zu schrotten. Vielleicht ist der Worst Case noch nicht eingetreten und ist noch was zu retten.
Peter
Marko Mergner ist doch bei Dir um die Ecke, sprech doch mal mit denen.
Was bringt es, den Motor ev. zu schrotten. Vielleicht ist der Worst Case noch nicht eingetreten und ist noch was zu retten.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
... ein Werkstattbesuch ist wegen der niedrigen Lernkurve im Moment noch keine Option...
Die Markierung auf dem Kurbelwellenrad hat sich verändert. Steht jetzt leicht rechts der Kimme am Gehäuse (OT auf dem Nockenwellenzahnrad exakt eingestellt)
Die Wasserpumpe konnte ich nicht kontrollieren. Wollte den Keilriemen nicht lösen. Ist aber trocken und hat unter Spannung kein axiales Spiel. Aber die Aussage ist sicher ohne Wert.
Das Filmchen bearbeite ich jetzt und lade es heute oder morgen auf YT. Link folgt dann hier.
Schönen Sonntag Euch!
Die Wasserpumpe konnte ich nicht kontrollieren. Wollte den Keilriemen nicht lösen. Ist aber trocken und hat unter Spannung kein axiales Spiel. Aber die Aussage ist sicher ohne Wert.
Das Filmchen bearbeite ich jetzt und lade es heute oder morgen auf YT. Link folgt dann hier.
Schönen Sonntag Euch!
- Administrator
Halte ich von hieraus erstmal für unbedenklich.nivalog hat geschrieben:Steht jetzt leicht rechts der Kimme am Gehäuse (OT auf dem Nockenwellenzahnrad exakt eingestellt)
Und hier der Link: https://youtu.be/FHGHOuPvFEY
Ton kommt nach dem Kettenspanner ...
Herzlichen Dank fürs zuhören! Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt!
Viele Grüße, Peter
Ton kommt nach dem Kettenspanner ...
Herzlichen Dank fürs zuhören! Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt!
Viele Grüße, Peter
- Administrator
Ich höre und sehe da nichts, was mir Sorgen bereitet. So klingen ganz viele Nivas.
Bzgl. der Drehzahlschwankungen: reinige/schleife mal alle Masseanschlüsse.
Weißer Dampf: ist je nach Wetter auch noch normal.
Wie sieht es denn nach 20Km Autobahn aus?
Bzgl. der Drehzahlschwankungen: reinige/schleife mal alle Masseanschlüsse.
Weißer Dampf: ist je nach Wetter auch noch normal.
Wie sieht es denn nach 20Km Autobahn aus?
Hallo Christian,
dieses metallische klopfen hört sich komisch an. Als ob jemand mit einem Hämmerchen auf den Zylinderkopf pocht. Aber wenn du meinst das sei noch im Bereich des üblichen, dann beruhigt mich das erst einmal.
Ich fülle dann mal Kühlwasser nach, markiere den Füllstand und gehe mal auf die Landstraße. Dann sehe ich weiter und melde mich.
Generell ist es so, daß mich nichts treibt. Das Auto soll Ostern rum fertig ausgebaut sein. Mögliche Baustellen sollten bis dahin beseitigt bzw. geprüft sein. Nach ein paar Testwochenenden geht es dann im Juni für 4 Wochen ins Baltikum. So ist der Plan.
Danke für die Hilfe - ich melde mich wieder.
Grüße, Peter
dieses metallische klopfen hört sich komisch an. Als ob jemand mit einem Hämmerchen auf den Zylinderkopf pocht. Aber wenn du meinst das sei noch im Bereich des üblichen, dann beruhigt mich das erst einmal.
Ich fülle dann mal Kühlwasser nach, markiere den Füllstand und gehe mal auf die Landstraße. Dann sehe ich weiter und melde mich.
Generell ist es so, daß mich nichts treibt. Das Auto soll Ostern rum fertig ausgebaut sein. Mögliche Baustellen sollten bis dahin beseitigt bzw. geprüft sein. Nach ein paar Testwochenenden geht es dann im Juni für 4 Wochen ins Baltikum. So ist der Plan.
Danke für die Hilfe - ich melde mich wieder.
Grüße, Peter
- Ostbock-Jens
Klingt für mich auch erstmal nicht bedenklich. Ähnliche Geräusche hat meiner auch mal gemacht, ich konnte keine Annormalitäten finden. Aber es hörte auch von selbst wieder auf, das war irgendwo bei 20.000km. Ganz leichte (!) Drehzahlschwankungen hat meiner schon immer solang er noch nicht Betriebswarm ist. Die sieht man nicht am Drehzahlmesser, aber man hört sie.
Viel Spaß dort, da hat mich der Niva auch schon hingebracht. Lasst euch Jāņi am 23 in Lettland nicht entgehen!

nivalog hat geschrieben:im Juni für 4 Wochen ins Baltikum.

Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Danke für den Tipp - werde ich an meine Reiseleitung weitergeben.
Was hast Du für Querträger drauf? Das muss ich noch klären.
Was hast Du für Querträger drauf? Das muss ich noch klären.
So, das Thema können wir dann hier abschließen. Heute An- und Abfahrt zu unserer Neujahrswanderung mit dem Niva gemacht. Der weiße Qualm war nach ein paar Kilometern komplett weg. Kühlwasserstand hat sich nicht negativ verändert. Der Kopf hält also dicht. Insofern bekommt der Kasimir jetzt rundum neues Öl mit OC 606, neue Zündkerzen, Luftfilter - quasi das komplette Wellnessprogramm und dann geht der Ausbau los.
Danke fürs mitlesen und die Unterstützung,
Grüsse, Peter
Danke fürs mitlesen und die Unterstützung,
Grüsse, Peter