luisi(gerstel)nabe vs. raid m09

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
stubenwurm

luisi(gerstel)nabe vs. raid m09

Beitrag von stubenwurm »

hi,
bevor wer meckert, ich fange bewußt den neuen thread um das thema an weil ich wissen will ob die luisi "nabe verformbar" :arrow: https://ssl.kundenserver.de/shop.fiat50 ... rtlenkrad/
von den maßen her identisch ist mit der guten alten m09 von raid!
wichtigste maße der raid nabe:
Ø80mm oben "lenkradseite"
Ø93mm dickste stelle, 31mm unter oben
Ø85mm unterste stelle flansch zum auto
höhe nach zeichnung 78mm
geht darum ob der tüv den gliedermaßstab nimmt wenn ich ne alte abe hab und er die zeichnung mit der "orginalen" luisi vergleicht!
hat jemand ne luisi nabe verbaut und kann mir sagen ob die maße stimmen?
falls wer ne kopie von den papieren braucht mal eben kurz pn!

gruß der wurm
Zuletzt geändert von stubenwurm am 6. November 2008, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
tiny

Re: luisi(gerstel)nabe vs. raid m09

Beitrag von tiny »

ich reit zwar auch gern auf den paragraphen rum und will alles eingetragen haben aber wegen der nabe würd ich mir keine größeren gedanken machen.
einabuen zum tüv fahren und fragen ob er´s einträgt...also zu nem prüfer hingehen und nach ner technischen auskunft fragen und er solls gleich anschauen.
wenn ers nicht eintragen will...pech(aber schlauerweise noch nix bezahlt an der kasse ;) )...entweder wieder original zurückbauen oder einfach drin lassen bis zur nächsten tüv-prüfung
so n lenkrad is in 15 minuten rein und rausgebaut.....
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

die naben werden eingetragen ! von gerstl !
nur sind die gerstl naben schlecht für die Blinkerkontrolle... Da sie nur einen stift haben !
zzt. sind grad wieder 2 Raid naben in der Bucht ...............................................
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

einbauen und hinfahren bringt nix, war ja schon zum fragen da!
entweder m09 element + raid lenkrad,
oder einfachste lösung, momo nabe + raid lenkrad + selbst gedrehter zwischenring!
für den zwischenring will der onkel vom tüv aber ein analyse zertifikat des stahls haben, was quatsch ist da der exenterring von momo aus billigstalu war und er den eingetragen hat!
dieses analyse zertifikat bekomme ich aber nicht so ohne weiteres, weil das müßte mein chef mir besorgen und der wird mir sagen kein problem, nur die kosten muß ich selber tragen und die sind so zwischen 300-400€ also zuviel für so ne spielerei!

der witz ist meine sportsitze hat der tüvonkel eingetragen und die sind auf jeweils 2 flachstahl + 2 blechwinkel + ub 345 versteller von sandtler drauf und da war kein analyse zertifikat für die bauteile nötig!

habe die hoffnung bei den oldtimer jungs auf der essener motorshow vielleicht noch ne nabe zu bekommen, die ist ja zum glück nächsten monat!

p.s.
wo sind denn die zwei naben in der bucht? hab da keine gefunden außer 2 die nicht passen!
tiny

Beitrag von tiny »

stubenwurm hat geschrieben: der witz ist meine sportsitze hat der tüvonkel eingetragen und die sind auf jeweils 2 flachstahl + 2 blechwinkel + ub 345 versteller von sandtler drauf und da war kein analyse zertifikat für die bauteile nötig!
mußt halt wieder zum gleichen onkel beim töff :mrgreen:
stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

bin ich ja und der will nu aber analysezertifikat!
man kann garnicht soviel fressen wie man kotzen möchte :twisted: , bei den selbsternannten göttern im blauen kittel!
wie gesagt hoffnung ebay oder auto motor show in essen!
oder wir bekommen in der firma doch die zertifikate, dann hab ich null komma nix n adapter ring, fertig und gut ist!
Antworten