Luftstrom seitliche Düsen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Luftstrom seitliche Düsen
Hallo Niva-Freunde,
dachte mir, daß in dieser Rubrik die Frage am besten passt:
Wie würdet ihr denn den Lufstrom an den seitlichen Luftdüsen (zum Seitenfenster hin) bei höchster Lüfterstufe und ansonsten alle Klappen geschlossen beschreiben ?
Bei mir: "Grad so ein laues Lüftchen".
Kommt da bei euch mehr durch ? Es scheint mir so wenig zu sein, daß ich dem mal auf den Grund gehen sollte - es sei denn, das ist bei vielen von euch genau so.
Vielen Dank für eure Hilfe
TIMO
dachte mir, daß in dieser Rubrik die Frage am besten passt:
Wie würdet ihr denn den Lufstrom an den seitlichen Luftdüsen (zum Seitenfenster hin) bei höchster Lüfterstufe und ansonsten alle Klappen geschlossen beschreiben ?
Bei mir: "Grad so ein laues Lüftchen".
Kommt da bei euch mehr durch ? Es scheint mir so wenig zu sein, daß ich dem mal auf den Grund gehen sollte - es sei denn, das ist bei vielen von euch genau so.
Vielen Dank für eure Hilfe
TIMO
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Re: Luftstrom seitliche Düsen
bei mir kommt da auch nicht besonders viel, aber ich hab die lüftung eh immer auf die frontscheibe gestellt. dann kommt dort mollig warme luft und hält die scheibe frei. und unten klappe aufmachen, dann kommt auch bei den füssen (mehr als) warme luft raus!
meine ............... bläst auch besser als was da an luft rauskommt ... ( ups .... )
oder besser gesagt ... der Bayrische wind bläst besser
oder besser gesagt ... der Bayrische wind bläst besser
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Jo,
Scheibe, Mitte und Fußsauna sind ganz OK (obwohl: Bei dem krach, welcher der Ventilator macht sollte man mehr erwarten. Gibts da kein Tuning für ?
) - aber eben an der Seite nix (kaum).
Wundert mich halt - sind die Kanäle so klein und verwinkelt, daß da nix mehr is mit Strömung ?
Timo
PS: Da gibts doch nen guten Spruch im Film "Tödliche Weihnachten": "Die Heizung geht nicht. Aber sie macht einen höllen Lärm - das lenkt von der Kälte ab."
Scheibe, Mitte und Fußsauna sind ganz OK (obwohl: Bei dem krach, welcher der Ventilator macht sollte man mehr erwarten. Gibts da kein Tuning für ?
Wundert mich halt - sind die Kanäle so klein und verwinkelt, daß da nix mehr is mit Strömung ?
Timo
PS: Da gibts doch nen guten Spruch im Film "Tödliche Weihnachten": "Die Heizung geht nicht. Aber sie macht einen höllen Lärm - das lenkt von der Kälte ab."
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
also ich hab noch nie ne bessere heizung gesehen als die im niva! die ist zwar laut, das stimmt. aber wenn man die hand vor die lüftungsschlitze hält könnte man meinen, die luft kommt direkt aus teufels küche!
und vorallem schon nach wenigen metern!
im winter das grösste!
im winter das grösste!
- Sebastian / endurofant
die Luftverteilungskanäle unterm Amaturenbrett verdienen den Namen nicht. Schlechte Paßform... da geht viel verloren. Dort gibts einigen Optimierungsbedarf. Die "Kanäle" abdichten damit keine Luft verloren geht wäre ein Anfang aber an den Seiten kommt, Aufgrund von langen Wegen und engen Querschnitten, trotzdem nicht viel mehr raus.
Gruß
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Guten Morgen,
>also ich hab noch nie ne bessere heizung gesehen als die im niva!
Volle Zustimmung ! Aber nicht was die seitlichen Luftauslässe angeht.
>aber an den Seiten kommt, Aufgrund von langen Wegen und engen Querschnitten, trotzdem nicht viel mehr raus.
Ja, so dachte ich mir das.
Vielen Dank für eure Hilfe !
TIMO
>also ich hab noch nie ne bessere heizung gesehen als die im niva!
Volle Zustimmung ! Aber nicht was die seitlichen Luftauslässe angeht.
>aber an den Seiten kommt, Aufgrund von langen Wegen und engen Querschnitten, trotzdem nicht viel mehr raus.
Ja, so dachte ich mir das.
Vielen Dank für eure Hilfe !
TIMO
Hallo,
die Heizung kann nichts dafür, daß sie so gut ist. Das kommt vom schlechten Wirkungsgrad des Motors.
Moderne Motoren erzeugen so wenig Abwärme, daß elektronisch zugeheizt werden muß.
Die gesamte Luftführung beim Niva ist verbesserungsbedürftig. Hatte am Anfang auch gedacht, daß irgendwo
ein Schlauch abgerutscht ist. Man gewöhnt sich auch daran.
Empfehlen kann ich eine Lufthutze auf die Schlitze der Motorhaube zu montieren. So kommt weniger Wasser
und vor Allem Schnee in den Behälter darunter. Das ist oft der Grund für beschlagene Scheiben kurz nach Beginn
der Winterfahrt mit Heizungsbetrieb.
Stefan
die Heizung kann nichts dafür, daß sie so gut ist. Das kommt vom schlechten Wirkungsgrad des Motors.
Moderne Motoren erzeugen so wenig Abwärme, daß elektronisch zugeheizt werden muß.
Die gesamte Luftführung beim Niva ist verbesserungsbedürftig. Hatte am Anfang auch gedacht, daß irgendwo
ein Schlauch abgerutscht ist. Man gewöhnt sich auch daran.
Empfehlen kann ich eine Lufthutze auf die Schlitze der Motorhaube zu montieren. So kommt weniger Wasser
und vor Allem Schnee in den Behälter darunter. Das ist oft der Grund für beschlagene Scheiben kurz nach Beginn
der Winterfahrt mit Heizungsbetrieb.
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
@ sputnik:
absolut, und das Res.rad wird nicht zur Teichanlage!
absolut, und das Res.rad wird nicht zur Teichanlage!
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Maaahlzeit,
nun ne Lufthutze ist schon seit dem ersten Tag (sorry - gelogen: Zweiter Tag !) drauf.
Was kommt denn da noch OHNE an ?!
Schönen Mittag wünscht
Timo
nun ne Lufthutze ist schon seit dem ersten Tag (sorry - gelogen: Zweiter Tag !) drauf.
Was kommt denn da noch OHNE an ?!
Schönen Mittag wünscht
Timo
So..... Also ich hab bei mir vor etwa einem Jahr ganz verwundert festgestellt, dass ich gar keine Luftverteilungskanäle zu den seitlichen Luftauslässen im Armaturenbrett habe! Lt. der Zeichnung im Ersatzteilkatalog sollte da eine Art Rohr hinführen (jeweils links und rechts)...stört aber nicht - heizt trotzdem wie nur was und anlaufen tut auch nix (mit Hutze).Sebastian / endurofant hat geschrieben:die Luftverteilungskanäle unterm Amaturenbrett verdienen den Namen nicht. Schlechte Paßform... da geht viel verloren. Dort gibts einigen Optimierungsbedarf. Die "Kanäle" abdichten damit keine Luft verloren geht wäre ein Anfang aber an den Seiten kommt, Aufgrund von langen Wegen und engen Querschnitten, trotzdem nicht viel mehr raus.
(Iss übrigens nicht das einzige Teil, dass nicht vorhanden ist...)
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Hier nochmal ein Bild der "Luftröhre" hinter dem Tacho. Bei dem Durchmesser und der Steckart, welche nicht dicht ist, ist es nicht verwunderlich das nicht mehr ankommt. Wenn die Lüftung brummt, bläst es hier ganz schön reus, ich schätze mal 20% gehen hier schon verloren. 
- Dateianhänge
-
- DSC00129.JPG (147.63 KiB) 1951 mal betrachtet
Gruß, Richy
- BigKahunaBurger
Mut Du "silikonieren"... Oder großen Schrumpfschlauch drüber ... Oder PVC-Kleber ... Oder ... 
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
mit selben problem ....gtwizo hat geschrieben:oda neues auto
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog