Toller neuer Fehler mit umgerüstetem KI
Moderator: christian@nivatechnik.de
Toller neuer Fehler mit umgerüstetem KI
Hab was neues im Sammelsurium der Elektrikfehler...
Da bei meinem ja so einiges gebastelt ist, könnte es etwas schwierig werden, aber eventuell hat ja jemand die zündende Idee. Ich hab se schon mal nicht!
Es verhält sich wie folgt:
Ich schalte die Zündung an, folglich leuchtet alles im KI vorschriftsmäßig. Zündung aus -> alles Dunkel, passt auch. Motor dabei nicht gestartet!
Aber...Zündung an -> Licht an -> Zündung aus...im KI leuchtet alles weiterhin. Motor immer noch nicht gestartet! Erst wenn ich das Abblendlicht ausschalte, gehen auch die Gizmos im KI aus.
Wenn ich den Motor starte und dann wieder ausschalte bleiben die Gizmos aus...also ganz normal.
Kann das auch en Massefehler sein?
Da bei meinem ja so einiges gebastelt ist, könnte es etwas schwierig werden, aber eventuell hat ja jemand die zündende Idee. Ich hab se schon mal nicht!
Es verhält sich wie folgt:
Ich schalte die Zündung an, folglich leuchtet alles im KI vorschriftsmäßig. Zündung aus -> alles Dunkel, passt auch. Motor dabei nicht gestartet!
Aber...Zündung an -> Licht an -> Zündung aus...im KI leuchtet alles weiterhin. Motor immer noch nicht gestartet! Erst wenn ich das Abblendlicht ausschalte, gehen auch die Gizmos im KI aus.
Wenn ich den Motor starte und dann wieder ausschalte bleiben die Gizmos aus...also ganz normal.
Kann das auch en Massefehler sein?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Re: Toller neuer Fehler mit umgerüstetem KI
Das kann ein Massefehler sein, dann aber vom Gefühl her in Kombination mit einem weiteren Verdrahtungsfehler.
Mein erster Gedanke war aber ein paralleler Kontakt. Also wenn du das Licht zuschaltest dann über Schleichwege das Startrelais (welches eigentlich Spannung über den Kontakt des Zündschlüssels kriegt) Spannung bekommt.
Stellt sich die Frage was unmittelbar bevor der Fehler auftrat an der Elektro geändert wurde.
Welches KI hast du (wg. Schaltplan)?
Grüsse
Stefan
Mein erster Gedanke war aber ein paralleler Kontakt. Also wenn du das Licht zuschaltest dann über Schleichwege das Startrelais (welches eigentlich Spannung über den Kontakt des Zündschlüssels kriegt) Spannung bekommt.
Stellt sich die Frage was unmittelbar bevor der Fehler auftrat an der Elektro geändert wurde.
Welches KI hast du (wg. Schaltplan)?
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pilz am 15. August 2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Licht und Zündung über mech. Kontakte oder elektronisch (z.B. Start/Stop Button)?
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Hm, das würde einleuchten.Pilz hat geschrieben:Mein erster Gedanke war aber ein paralleler Kontakt. Also wenn du das Licht zuschaltest dann über Schleichwege das Startrelais (welches eigentlich Spannung über den Kontakt des Zündschlüssels kriegt) Spannung bekommt.
Das Steuergerät getauscht, das WFS-Modul mal endlich entfernt und die 9 und 18 gebrückt.Pilz hat geschrieben:Stellt sich die Frage was unmittelbar bevor der Fehler auftrat an der Elektro geändert wurde.
Das hatte ich aber schon mal wieder dran gestopft und die Brücke entfernt, sowie das Steuergerät nochmals getauscht. Auch da mit und ohne WFS-Modul probiert. Brachte nix.
Alles mechanisch, nur eben kein Zündschloß mehr. Da war ich aber nicht dran.Pilz hat geschrieben:Licht und Zündung über mech. Kontakte oder elektronisch (z.B. Start/Stop Button)?
KI ist vom 2011er M an nem 2005er Kabelbaum.......sag nix
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Junge, Junge...
Is`n schei... Fehler
Wenn du sagst dass du schon alles wieder zurückgebaut hast und der Fehler trotzdem noch da ist...
Die ganzen Relais für Licht, Starter, Heckscheibenheizung.... sitzen doch alle unten links im Bereich des Motorsteuergerätes / WFS wo du gearbeitet hast. Hast du dort schon mal kontrolliert ob sich irgendwas gelöst hast. Und ein Massepunkt für die Relais sitzt doch da unten doch auch noch, oder?
Grüsse
Stefan
Is`n schei... Fehler
Wenn du sagst dass du schon alles wieder zurückgebaut hast und der Fehler trotzdem noch da ist...
Die ganzen Relais für Licht, Starter, Heckscheibenheizung.... sitzen doch alle unten links im Bereich des Motorsteuergerätes / WFS wo du gearbeitet hast. Hast du dort schon mal kontrolliert ob sich irgendwas gelöst hast. Und ein Massepunkt für die Relais sitzt doch da unten doch auch noch, oder?
Grüsse
Stefan
Ja, der Tipp mit dem Starterrelais (ich hab das jetzt als Hauptrelais interpretiert, Starterrelais sitzt ja beim Bremsflüssigkeitsbehälter) kann schon die zündende Idee gewesen sein. Sehr gut möglich das ich da was gelöst oder abgerissen habe, als ich da das Steuergerät wieder rein geschoben habe.Pilz hat geschrieben:Die ganzen Relais für Licht, Starter, Heckscheibenheizung.... sitzen doch alle unten links im Bereich des Motorsteuergerätes / WFS wo du gearbeitet hast. Hast du dort schon mal kontrolliert ob sich irgendwas gelöst hast. Und ein Massepunkt für die Relais sitzt doch da unten doch auch noch, oder?
Danke fürs mitdenken!
Kontrolliere ich morgen, hier regnet es grade und die Halle steht voll.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ja, Startrelais war unglücklich ausgedrückt.
Mal sehen ob es das schon gewesen ist.
Grüsse
Stefan
Mal sehen ob es das schon gewesen ist.
Grüsse
Stefan
So Platz in der Halle, da konnt ich mal schaun...Oh je
Also:
-Loses Massekabel hab ich jetzt keins gefunden.
-Das "Hauptrelais", Nr1 Seite 8 im M-Schaltplan, bleibt angezogen solange das Ablendlicht an ist. Bei Standlicht schaltet es ab. Masse ist vorhanden, aber an der Schaltleitung liegen bei Ablendlicht ein 9,6v an. Schalte ich das Licht aus schaltet die Leitung auf Masse durch.
- Das "Starterrelais" (Asche auf mein Haupt Stefan, da gibt es wirklich ein solches unterm Armaturenbrett! War mir nicht bekannt.), Nr28 Seite 6 im M-Schaltplan, schaltet bei mir mit erheblicher Verzögerung ab nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Is das normal?
Irgendwie sehe ich da kein wirklichen Zusammenhang, was nix zu sagen hat. Lichtschalter und die Relais sind im übrigen i.O. hab ich getestet.
Ich bin jetzt erst mal verwirrt und schäm mich ne runde wegen dem Sartrelais...
Also:
-Loses Massekabel hab ich jetzt keins gefunden.
-Das "Hauptrelais", Nr1 Seite 8 im M-Schaltplan, bleibt angezogen solange das Ablendlicht an ist. Bei Standlicht schaltet es ab. Masse ist vorhanden, aber an der Schaltleitung liegen bei Ablendlicht ein 9,6v an. Schalte ich das Licht aus schaltet die Leitung auf Masse durch.
- Das "Starterrelais" (Asche auf mein Haupt Stefan, da gibt es wirklich ein solches unterm Armaturenbrett! War mir nicht bekannt.), Nr28 Seite 6 im M-Schaltplan, schaltet bei mir mit erheblicher Verzögerung ab nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Is das normal?
Irgendwie sehe ich da kein wirklichen Zusammenhang, was nix zu sagen hat. Lichtschalter und die Relais sind im übrigen i.O. hab ich getestet.
Ich bin jetzt erst mal verwirrt und schäm mich ne runde wegen dem Sartrelais...
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich würde gerne miträtseln, aber was ist bei dir der "M-Schaltplan"?Beddong hat geschrieben: Nr28 Seite 6 im M-Schaltplan
Ich hab mir gerade den 21214 mit ABS aufgemacht ... der scheint es nicht zu sein.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Schade, es hätte so schön einfach sein können...
Ich denke jetzt erstmal nur laut nach, da dir dabei vielleicht auch was auffallen könnte:
CSC hatte auch mal ein Problem auf dem man sich keinen Reim machen konnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielte dabei das Relais Nr. 28 und der dazugehörige Massepunkt eine Rolle. Das Relais 28 sollte auf dem 4er Block unterhalb der Sicherungsblöcke sitzen, zusammen mit den beiden Relais für die beiden Lüfter und dem Relais für die Benzinpumpe.
Der dazugehörige Massepunkt liegt hinter den beiden Sicherungsblöcken und da ist erst dranzukommen oder sichtbar, wenn die Sicherungsblöcke demontiert sind.
Meiner Meinung nach sollte das Relais direkt abschalten. Wenn es das nicht macht könnte z.B. ein Kondensator mit im Spiel sein. Der Zusammenhang will sich mir aber noch nicht erklären.
Bei eingeschaltetem Licht könnte es sein dass die Leuchten sich die Masse über die Spule des Relais 1 holen, das würde die 9,6V erklären und das Massepotential bei ausgeschaltetem Licht. Aber auch da stellt sich mir die Frage warum. Marderschaden, durchgescheuerte Isolierung?
Jetzt muss ich erstmal in den Verdrahtungsplan schauen und mir einen Reim bilden.
@Rainer
Ich habe hier ein PDF mit dem Namen 21214m_2011deu_ru.pdf, der dürfte es sein. Ich habe aber keinen Plan wo ich den herbekommen hatte.
Ich denke jetzt erstmal nur laut nach, da dir dabei vielleicht auch was auffallen könnte:
CSC hatte auch mal ein Problem auf dem man sich keinen Reim machen konnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielte dabei das Relais Nr. 28 und der dazugehörige Massepunkt eine Rolle. Das Relais 28 sollte auf dem 4er Block unterhalb der Sicherungsblöcke sitzen, zusammen mit den beiden Relais für die beiden Lüfter und dem Relais für die Benzinpumpe.
Der dazugehörige Massepunkt liegt hinter den beiden Sicherungsblöcken und da ist erst dranzukommen oder sichtbar, wenn die Sicherungsblöcke demontiert sind.
Meiner Meinung nach sollte das Relais direkt abschalten. Wenn es das nicht macht könnte z.B. ein Kondensator mit im Spiel sein. Der Zusammenhang will sich mir aber noch nicht erklären.
Bei eingeschaltetem Licht könnte es sein dass die Leuchten sich die Masse über die Spule des Relais 1 holen, das würde die 9,6V erklären und das Massepotential bei ausgeschaltetem Licht. Aber auch da stellt sich mir die Frage warum. Marderschaden, durchgescheuerte Isolierung?
Jetzt muss ich erstmal in den Verdrahtungsplan schauen und mir einen Reim bilden.
@Rainer
Ich habe hier ein PDF mit dem Namen 21214m_2011deu_ru.pdf, der dürfte es sein. Ich habe aber keinen Plan wo ich den herbekommen hatte.
Genau der! http://www.ladawiki.de/images/0/0d/2121 ... deu_ru.pdfAET hat geschrieben:Ich habe hier ein PDF mit dem Namen 21214m_2011deu_ru.pdf, der dürfte es sein. Ich habe aber keinen Plan wo ich den herbekommen hatte.
Ich hätte noch en 2009er Schaltplan als PDF, wie bekommt man den ins Ladawiki?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Zu der Beleuchtung im KI...hab LED´s als hintergrundbeleuchtung, allerdings schon länger. Nun bin ich aber nicht zu 100% sicher seit wann der Fehler besteht. Weil wenn der Motor lief, tritt der Fehler ja nicht auf. Und nur dann vergesse ich eigentlich ständig das Licht auszuschalten.
Ich suche noch mal den Massepunkt hinter den Relais...
Ich suche noch mal den Massepunkt hinter den Relais...
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Das ist das Zündrelais.Pilz hat geschrieben: CSC hatte auch mal ein Problem auf dem man sich keinen Reim machen konnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielte dabei das Relais Nr. 28 und der dazugehörige Massepunkt eine Rolle. Das Relais 28 sollte auf dem 4er Block unterhalb der Sicherungsblöcke sitzen, zusammen mit den beiden Relais für die beiden Lüfter und dem Relais für die Benzinpumpe.
Wird vom ECM geschaltet. Da man in den Zündspulen beim abschalten einen Spannungswechsel vermeiden will, macht es Sinn das nicht sofort abzuschaltet sondern nachlaufen zu lassen.
ICh denke also, das ist normal.
Namen sind Schall und Rauch.@Rainer
Ich hab hier zwischen 8 und 12 Schaltpläne.
Aber ich hab mal den von 2011 genommen.
Danke.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Andy....zieh mal bitte die Stecker an den Rücklichtern.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET: