Trailmaster Feder Maß vorn

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo allerseits,
Wer von euch kann mir weiter helfen
Ich möchte vorne gern Kayaba Federn verbauen bzw meine "vorhandene" Höhe beibehalten!
Die Gelegenheit wäre günstig da sich nun eben zeigte dass eine TM Feder gebrochen war... unbemerkt bis dato...lach
Aber vorher möchte ich einen Vergleich der Länge, Stärke etc... TM gibt die Masse nicht raus...grrr
Wer hat Werte???... vielen Dank im Voraus
Grüße Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
acer

Re: Trailmaster Feder Maß vorn

Beitrag von acer »

Sie ist genauso lang wie die M Feder und hat die gleiche Anzahl an Windungen, falls das dir weiter hilft. Nur die TM sind stärker. Ich finde die M ganz angenehm. Die Kayaba soll noch weicher sein als M. Du könntest mal berichten, falls es zum Einbau kommt.
Ich habe noch TM Federn in der Werkstatt und könnte sie morgen ausmessen.

TM Links, M Feder rechts
Bild

Gruß
Zuletzt geändert von acer am 17. Juli 2019, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
NIVA 1600
Hipster

Beitrag von Hipster »

Die Kayaba RA3094 sind härter als M Federn. Hab 2 Stück unter Biete eingestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
acer

Beitrag von acer »

Ok, dann habe ich mich wohl geirrt. Ich meine der Gustl hat mal was geschrieben dass die weicher wären.
Die TM Feder ist ungefähr 290mm lang und Materialstärke beträgt 16,5mm.

Gruß
NIVA 1600
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Danke euch !!! .,.

ich hab jetzt die KYB RA 1902 gekauft die nächste Woche reinkommen.
Bin gespannnt wie ne entspannte Feder ö., und werde berichten.
vorab jedoch mit Vorsicht zu genießen. da bei mir "so einiges" anders ist als Serien-Nivas ö.,

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Hipster

Beitrag von Hipster »

Interessant, wer konnte die denn liefern?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

@Martin
die Federn waren Dank des "besten Niva-Kenners hier in Sigmaringen" innerhalb 24 Std "vor Ort" uuuu
jetzt muss ich sie jedoch erst noch reinmachen,,,bzw. vorher auch den "Unterschied" im Stand festhalten (was Maß und Unterschied betrift beispielsweise .,. und dann erst kommen die "eigentlichen" Tests...na klar bezüglich "meines Gewichtes"...hihi...und den daraus resultierenden Fahreigenschaften und der "Endhöhe" im Stand .,.

auf jeden Fall kann ich sagen...."früher" war TM recht offen bei Telefonaten...als ich "neulich" die Daten zwecks Länge etc. wissen wollte kam eine "konkrete Absage" (Betriebs-Geheimnis pl,, )...ich wollte ja nur die "Länge" o--.
bei KYB( über meinen Kenner...)war es sehr einfach !!! zwar diferrieren auch die Angaben dieser Nummern "leicht" jedoch sind die Angaben was Drahtdurmesser betrifft alle die selben....15mm !!!..ist na klar dünner wie TM mit ca 16,5...aber darauf wollte ich ja letzendlich auch hinaus ....weicher vorne !!!!
...Hihi....schon oft wurde darüber geschrieben...und jaaaaaaaa ihr habt recht üiiii
aber nach 10 Jahren teils "heavy" darf auch mal ne TM brechen....ich meins ja bloß Gut---- .v.

Bericht folgt !!!

Gruß Eberhard
Rust never sleeps .,.
acer

Beitrag von acer »

Hi, würde mich sehr interessieren was du über die KYB sagen kannst.

Gruß
NIVA 1600
Antworten