Anbauteil (Rammschutz) für Heck-Stoßstange

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
algermi

Anbauteil (Rammschutz) für Heck-Stoßstange

Beitrag von algermi »

Guten Morgen Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo man den Ramm-Schutz für die Heck-Stoßstange bestellen kann,
niva1.JPG
niva1.JPG (52.79 KiB) 1232 mal betrachtet

konnte leider nix finden.
Siehe Bild.

Ebenfalls würde mich interessiernen, ob jemand nee Schablone für ein Riffelblech auf der Stoßstange zu bieten hat,
so dass sich der Hunde beim einsteigen etwas leichter tut. Oder gibt es die Dinger vielleicht schon fertig.

Wie sollte man das Riffelblech am besten befestigen? Anscheißen oder einfach nur an die Stoßstange schrauben?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Lada Niva, BJ 1997, Nur als Hundeauto :-)
Sebastian

Re: Anbauteil (Rammschutz) für Heck-Stoßstange

Beitrag von Sebastian »

Anscheißen oder einfach nur an die Stoßstange schrauben?
Also, ich muss schon sehr bitten …! :D

Die Riffelblechdinger gabs mal bei Ebay, wenn ich nicht irre. Allerdings selbst als Nicht-Metaller stelle ich mir die Fertigung einer Schablone, den Übertrag aufs Blech, den Zuschnitt und die Befestigung (ich würde es nieten weil ich nicht schweissen kann – Alu schon mal gar nicht) als nicht soooo schwierig vor.
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Hallo, eigentlich sehr simpel. Man braucht: Riffelblech, Karton, Stift, Flex, Bohrer, Schrauben oder Nieten und eventuell Gummikantenschutz. Als erstes einfach einen den Karton nehmen (Umzugskarton aufgedröselt) hinten dranhalten und Heckform übertragen, dann ausschneiden. Sollte es beim esten mal nicht ganz hinhauen, wiederholen. Hat man das Heckprofil drauf und formgerecht ausgeschnitten, die andere Seite der Stossstange anpassen, das so das die Schablone nun an die gewünschte Stelle passt. Schablone auf Riffelblech übertragen und ausflexen. Auf UVV achten, also Schutzbrille etc.. Kanten brechen. An die Stossstange anpassen, ggf. nacharbeiten und underseitig anbringen. Kante zum Auto mit Kantenschutz versehen. Ob du sie schraubst oder nietest, ist dein Problem.
Alles auf eigene Gefahr.
Einfachlösung: Netz durchsuchen
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
algermi

Beitrag von algermi »

Super,

Danke für die Infos.
Ja hab auch gemerkt das es wohl einfacher ist.
Also sorry für die einfache Frage.

Kann mir jemand was zu den Anbauteilen HeckSchutz sagen.

Danke.
Lada Niva, BJ 1997, Nur als Hundeauto :-)
tiny

Beitrag von tiny »

zum beispiel das du vermutlich probleme bis hin zur unmöglichkeit einer eintragung durch den tüv bekommen wirst weil das ding seitlich raussteht und nicht gerade dem fußgängerschutz dient?
nein das wolltest du sicher nicht hören?
bevor du dir sowas anbaust würd ich lieber mal nachdenken ne einfache rohrstoßstange bauen zu lassen.... die bekommst mit sicheherit eher eingetragen...aber einfach mit dem tüv´ler abklären was er haben will bzw was garnicht geht
Antworten