ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich mal wieder Probleme hab. (sorry fürs nur reinschauen, wenn es zwickt)
Mein Niva hält mich ganz schön auf Trapp.
HU stand im Januar an, was ich jedoch aufgrund des vielen Stress im Beruf, Umzug und einer bescheidenen Jahreszeit zum Schrauben auf heute Nachmittag geschoben hab.
Hab zuvor fleißig Kleinigkeiten wie die ausgeschlagene Spurstange und korrodierte Scheinwerfer gewechselt, was zu dem Ergebnis aber nur mäßig was geändert hat.
Die Liste ist lang und reicht von Seitenblinker links defekt bis zu zu hohen CO werten.
Und genau um die CO Werte soll es hier nun erstmal gehen.
Mein 2007er Niva 21214 mit LPG Anlage (welche während der ASU ausgeschaltet) scheinbar ein Problem mit der Abgasreinigung.
Es sind zwei Fehler gespeichert.
Fahrgeschwindigkeits-sensor P0500
Hauptkatalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) P0422
Lambda sonde sei i.O. aber die CO Werte zweimal so hoch wie erlaubt.
Ganz kurios war dem Prüfer, dass die orangene Lampe der Motorkontrolle kein Mucks von sich gegeben hat.
Weder bei laufendem Motor, noch bei angeschalteter Zündung.
Habt ihr eine Idee was es damit auf sich haben kann?
Leuchte einfach defekt? oder gar vom Vorbesitzer defekt gemacht, um das bestehende Problem zu verschleiern?
Ich bewege den Wagen selbst zum ersten mal zu HU und gebe zu, ich hab auch beim Kauf vor 1,5 Jahren nicht drauf geachtet, ob die Leuchte bei angeschalteter Zündung brennt.
Mein erster Schritt morgen nach Feierabend wird der Ausbau der Instrumententafel sein, um der nicht leuchtenden Kontrollleuchte auf die Schliche zu kommen.
Aber Leuchte hin oder her, habt Ihr eine Idee was das Kernproblem sein könnte?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Auch für Botschaften wie "Hauptkatalysator muss neu" bin ich gewappnet.
Bei dem Wagen haut mich so schnell nichts mehr aus den Latschen.
Und nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt im Hamburger Raum, falls es einfach mal nicht selbst gemacht werden kann.
Danke und Gruß
Christian
PS: ein Punkt auf der Mängelliste war nämlich auch die gerissene Staubmanschette an der Antriebswelle, auch wenn diese erst im November gemacht wurde