ich möchte von einem seltsamen Phänomen bei meinem neuen 5-Türer berichten.
Das ist er:

Einfahrinspektion ist gerade durch, 2500km auf der Uhr, und Ende der Woche gehts nach Cornwall.
Ich habe vor ein paar Wochen die hintere Gleichlaufwelle durch die verstärkte Kardanwelle von Belcard (von Beddong) getauscht.

Jetzt habe ich beim Anfahren im ersten Gang eine kurze deutliche Vibration mit leichtem Geräusch im Antriebsstrang. Fühlt sich an, als ob es von der Mitte des Fahrzeugs her kommt.
Die Belcard-Welle lief knapp 8000km völlig vibrationsfrei und leise im alten 3-Türer und ist perfekt ausgewuchtet. Die Vibration ist nur beim Anfahren zu merken.
Da nicht alle mit dem Antriebsstrang des 2131 vertraut sind, hier ein paar Details.
Bis zum VTG sind der kurze und der lange ungefähr gleich, die hintere Antriebswelle entspricht auch dem kurzen Modell.
Dazwischen ist das Auto um 50cm verlängert. Dieser Abstand zwischen VTG und hinterer Gleichlaufwelle wird durch eine Zwischenwelle überbrückt.

Die Zwischenwelle sitzt in einem Lagerbock mit Lager und elastischer Gummilagerung.
Dahinter ist die hintere Kardanwelle befestigt.

Ich vermute, dass die Vibrationen von dieser elastischen Lagerung herrühren. Vorher mit der Gleichlaufwelle war alles unauffällig.
Ich denke ich werde jetzt erstmal wieder auf die Gleichlaufwelle zurück bauen, es sei denn jemand von den Fahrwerkexperten hat eine zündende Idee, die Vibration loszuwerden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro